Update von Apps dauern viel länger

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo,

Habe jetzt von Android 4.x auf Marshmallow upgedatet und soweit funktioniert auch alles ganz gut. Nur eine Sache ist mir aufgefallen:
Die Apps Update in Playstore dauern VIEL länger zum installieren. Da meine Freundin noch Android 4 hat, habe ich das mal verglichen. Auf Andorid 4 dauert die Installation ca. 10 Sekunden pro App. Bei mir (Android 6.0.1) ca 1 Minute, manchmal sogar mehr. Ich meine hier natürlich die reine Update Zeit, also das Installieren NACH dem runterladen.

Ist das normal? Ist halt lästig, wenn da mal ein Google Play Update Schub kommt mit 15+ Updates, dann dauert das halt ewig....

Danke und Gruß

Ja das liegt an der Umstellung der App-Laufzeitumgebung von Dalvik nach ART das mit Android 4.4 als Option eingeführt wurde und mit Android 5 fest umgestellt wurde.
Die Compilierung einer APK während der App-Installation dauert unter ART einfach länger als in der Dalvik-Umgebung.

• Danke
Reaktionen: Silvasurf
Habe ich nicht gewusst. Danke.
Und ist das wirklich so viel mehr? Wenn ich bei ART etwas lese, liest sich das so, als ob das nur ein bisschen länger dauert. Nicht Faktor 6 bis 10 ....

Hängt auch maßgeblich von der Geschwindigkeit des Speichers ab, auf meinem damaligen Nexus 5 wars etwa doppelt so lang (bei weitem nicht Faktor 6 bis 10).

• Danke
Blöde Frage, aber hast du die Software auf dem Gerät aktualisiert oder ein neues Smartphone? Weil von 4.4 auf 6 ist ja dann doch gleich ein großer Sprung und bei Android ist das mit den Updates immer so eine Sache...
Aber prinzipiell haben die Vorredner schon alles dazu gesagt.

• Danke
@Chris75 Hab ein Note 4 ... also jetzt nicht wirklich uralt. Aber auf jeden Fall dauert es VIEL länger als doppelt so lang....

@HPRoxxter Nein, nur SW aktualisiert (die 5er habe ich bewusst übersprungen).