Tethering unter Marshmallow

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

mit CM13 (=Android 6.0.1) hab ich keine Probleme.

Schönen Gruß
Andi

Danke Andi, bei mir ist es ein Galaxy S6 mit Original 6.01 über OTA.

Hi,

wie äußern sich dann Deine Probleme?
Kann man das Tethering nicht aktivieren, oder klappt die Verbindung nicht, oder ist man trotz bestehender Verbindung offline?

Schönen Gruß
Andi

Der Anwendungsfall sieht wie folgt aus:
- Tethering kann eingeschaltet werden. Von Seiten S6 sieht alles ok aus. Status wird angezeigt.
- Das zu rootende Gerät kann sich verbinden, im S6 wird das Gerät als Verbunden angezeigt.
- Es wird keine Fehlemeldung angezeigt.
- Das Gerät kann sich nicht über S6 ins Internet verbinden bzw. es werden keine Daten geliefert. Unter Windows wird in der Statusanzeige das Warnsymbol für "keine Internetverbindung" angezeigt.
. Mit "Gerät" habe ich verschiedene Geräte wie Notebook unter Windows 10, S4 getestet.

Vor dem OTA-Update funktionierte genau diese Konfiguration ohne Probleme.

Für mich sieht es so aus, wie wenn der Provider das Tethering blockiert. T-Mobile in A stellt dies in Abrede und gibt schriftlich an, dass keine Blockierung durchgeführt wird. Der im 1. Posting angeführte Tipp brachte keine Verbesserung. Eine SIM-Karte eines anderen Providers steht mir leider zum Test nicht zur Verfügung.

Für meine weitere Fehlereingrenzung ist es wichtig zu wissen, ob das Tethering unter 6.0x prinzipiell funktioniert und ob ähnliche Probleme bekannt sind.

Viele Grüsse
Alex

Hi,

ein grundsätzliches Problem von 6.0 ist das nicht.

Hier: Tethering "kein Internetzugang" und hier: Kein Internet trotz Verbindung mit Handy Hotspot wird berichtet, dass Dein Fehlerbild an den APN Einstellungen liegen könnte.
Nachdem Dein Provider ja explizit sagt dass es gehen müsste, frag doch dort mal nach welche APN Einstellungen er empfiehlt.

Schönen Gruß
Andi

PS, mit dem S6 selber kommst Du aber schon ins Internet, oder?

Danke Andi, APN ist noch ein guter Punkt den ich checken kann.

PS: Internet per mobile funktioniert :)

Alexxxx schrieb:
PS: Internet per mobile funktioniert :)

Dachte ich mir schon, aber manchmal stehn einem halt doch die Bäume im Weg wenn man den Wald sehen möchte ;-)

Vielen Dank, APN war die richtige Hinweis. Neu eingegeben und es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Andi_K
Sehr schön, danke für die Rückmeldung.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Alexxxx
Ich habe folgendes Android 6 Tethering Problem (Moto G Turbo Dual SIM), dass manchmal die Option "Mobiler WLAN-Hotspot" angezeigt wird, und manchmal gar nicht (dann bleibt nur Bluetooth als 1to1 Tethering Option).

Am Netzdienstleister scheint es nicht zu liegen, da ich die Karte zur Datennutzung nicht wechsle und somit in beiden Fällen immer beim selben Daten-Netzdienstleister bin.
Irgendwelche Ideen, an welchen anderen Faktoren das liegen könnte?