System UI Tuner: Akku Prozentanzeige verschwindet!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Arjab

Arjab

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Die Prozentanzeige des Akkustatus verschwindet im laufenden Betrieb ständig. Kann mir das jemand erklären?
(Nexus 5, rooted, Stock Android 6.0.1)

Das Problem, dass einem die Spannung als Akkustand angezeigt wird, hatte ich auch schon und bin auch auf den von dir verlinkten Thread gestoßen. Nach dem Tipp von Lion13 habe ich dann das Stock Boot.img geflasht und dann eine aktuellere Version SuperSU geflasht (2.67).
Das hat den komischen Akkustand behoben, aber dennoch macht Marshmallow einige Probleme. (Verliert WLAN, hoher Akkuverbrauch.)

Hmmm es könnte sein, dass die Boot.img eine andere Build ist, als das installierte Modem (radio-XXXXXX.img)
Code:
fastboot erase radio
fastboot flash radio "Name-der-Modem-Datei.img"
Generell ist es so, dass du nicht 2 unterschiedliche Buildversionen vermischen solltest. Ich vermute, dass du eine andere (neuere/ältere) Buildauf deinem Handy hattest und jetzt ein Boot geflasht hast, das eine andere Build hat. Für 6.0.1 gibt es 2 Builds: MMB29S (neuer) und MMB29K (älter)
Die Dateien findest du von Google direkt hier

Shit, da liegt der Hund begraben!
Ich hab' bis auf das Boot.img alles aus dem MMB29S Factory Image geflasht und dann das modifizierte Boot.img von Chainfire, was aber zum Build MRA58K gehört. Mittlerweile hab' ich aber wieder das Stock Boot.img drübergeflasht..
Ist Stock Radio.img neu flashen das Mittel der Wahl oder hab ich's mir deutlich schlimmer verbockt?

Naja jetzt sind ja alle Dateien auf einem Stand. Es könnte aber sein, dass die falsche Boot.img auch falsche Einstellungen gesetzt hat. Von daher wäre es nicht schlecht alles bis auf die Pratition userdata neu zu flashen (Würde ich jetzt zur Sicherheit machen). Wenn du auch die userdata nicht mehr brauchst, weil du das Phone eh resettet hast, dann nimm die Holzhammermethode, da bist du auf der sicheren Seite:
Code:
fastboot erase boot
fastboot erase bootloader
fastboot erase cache
fastboot erase system
fastboot erase recovery
fastboot erase cache
fastboot erase radio
(Hoffe ich hab an alles gedacht)

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot flash radio radio.img

fastboot -w reboot

Ich hab mit dieser Anleitung auf Marshmallow geupdatet, dann mache ich das einfach nochmal, aber diesmal mit dem Stock Boot.img und anschließend die aktuellste SuperSU Version, oder?
(Und ja, hast alles erwischt, Cache sogar zweimal :biggrin:)

Ja nach der Anleitung geht das musst nur schauen, dass die boot.img mit der du rootest auch für die gleiche Build ist. Ich nutze zum rooten auf meinem Nexus 6 CF-AutoRoot. Dort bootet man ein Image mit dem Befehl
Code:
fastboot boot CF-Auto-Root-hammerhead-hammerhead-nexus5.img
Für dein Handy gibt es CF-AutoRoot für die Build MMB29K CF-Auto-Root (Direktlink)
Ich würde es wie folgt machen:
- Mit deiner Anleitung das MMB29K-Image flashen (Download von Google)
- CF-AutoRoot für MMB29K booten mit "fastboot boot CF-Auto-Root-hammerhead-hammerhead-nexus5.img" (Download von Chainfire)
- Mit dem OTA-Update (5 MB glaube ich an Sicherheitspatches) auf MMB29S updaten
- Mit der Einrichtung der Apps und langen Kennwörtern die man schwer vom PC importieren kann rumärgern :D

Danke, aber da lade ich mir lieber einfach nochmal das aktuellste Factory Image und flashe alle *.img Dateien einzeln, so bleiben mir meine Nutzerdaten und Apps auch erhalten und das Boot.img passt dann selbstverständlich auch zum Build.

na dann :) wie gesagt: "fastboot boot" sollte auch gehen wenn du die Boot.img nur einmal zum schreiben der su-datei brauchst und sonst die originale Boot.img behalten willst.

Funni schrieb:
wenn du die Boot.img nur einmal zum schreiben der su-datei brauchst und sonst die originale Boot.img behalten willst.

Was meinst du damit? Ich hätte jetzt einfach das Stock Boot.img geflasht und es dabei belassen!?

Und wie willst du dann root bekommen?

Indem ich SuperSU über die Recovery flashe! Die aktuelle Beta modifiziert das Boot.img selbstständig, sodass man das Stock Boot.img benutzen kann. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Ah na das ist auch eine Möglichkeit dann viel Spaß mit deinem Gerät ;)

Danke, ich hab' mir heute erst das Flashen der TWRP-Recovery verhauen und dann versehentlich die Google Tastatur deinstalliert und nicht wiederherstellen können. Aber nachdem ich dann mein Backup zurückgespielt habe, hab' ich es tatsächlich noch geschafft, Android und TWRP sauber neu zu installieren und zu rooten und hoffe, dass jetzt alles läiuft, wie es soll! :biggrin:

Kleiner Tipp, ich spreche aus Erfahrung: Auch wenn du Google Now nicht magst, deinstallier nicht die GoogleApp. Wenn doch, sorg dafür, dass du einen alternativen Launcher installiert hast...

Danke, aber das tue ich nicht. Ich deinstalliere nur die GApps, aber den Google Now Launcher benutze ich sogar ernsthaft. Ich steh' auf den Stock Look!

Ich steh auf Datenschutz aber ich glaube ab jetzt lieber PN denn wir sind schon lange nicht mehr beim Thema :D

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos