Speicherproblem

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wiro21

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,
da ich, obwohl nicht mehr der Allerjüngste, dennoch ein Smartphone bzw. Android-Neuling bin und mir im Zustand leichter Unzurechnungsfähigkeit ein CTC 601 (Billigheimer vom Chinamann) zugelegt habe, ist es kein Wunder, daß sofort eine Frage bezüglich der Speicherangaben auftaucht.
Da wird versprochen, das Teil habe 512 MB RAM + 4 GB ROM, was in den Einstellungen auch bestätigt wird, denn da heißt es, daß 3,25 GB von 4,00 GB verwendet werden.
Wenn ich allerdings mit dem Tool Disk-Usage der Sache auf den Grund gehe, ist da plötzlich von nur 1,45 GB Speicher die Rede, von dem die Apps 429 MB belegen, die Systemdaten 394 MB und gerade mal 656 MB freier Speicher überbleiben. Kein Wunder, daß sich keine Deutschlandkarte (>800 MB)für die Navi-App laden läßt.
Da frage ich mich verzweifelt, wo die fehlenden 2,55 GB Speicher abgeblieben sind.
Wenn jemand einen Plan hat, bitte um Rauchzeichen.

Die restlichen GB werden dann wohl vom Android Betriebssystem genutzt. Es kann natürlich sein, dass Disk-Usage diese nicht anzeigt. Mit 4gb Rom kann man heutzutage aber nicht mehr viel anfangen, außer telefonieren, SMS schreiben und evtl ein paar kleine Apps installieren. Wenn du die Möglichkeit hast das Gerät zurück zu geben, würde ich davon Gebrauch machen und lieber ein paar Euro mehr, für ein gescheites Gerät, investieren.

Habe Deine Empfehlung umgesetzt, das Teil retourniert und mir für einige Euros mehr ein CUBOT Note S beschafft, welches 2 GB RAM und 16 GB Festspeicher hat. Damit dürfte das Speicherproblem aus der Welt sein.
Es basiert allerdings auf Android 5.1. Auch hier ergibt sich für mich wieder eine Frage, die bei Euch Experten wahrscheinlich nur >Kopfschütteln hervorruft:
Wie erreiche ich, daß auf dem Startbildschirm im oberen Drittel unter dem Eingabefeld relativ groß die Uhrzeit erscheint?
Momentan ist sie nur ganz klein oben rechts zu erkennen.

Zurück
Oben Unten