Sicherungsstrategien bei einer als intern eingebundenen SD Karte

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aber eine Verschlüsselung einer Partition bei [Root] ist doch nicht dasselbe wie eine Displaysperre mit Passwort.
mein altes Handy ist gerootet und hat eine PIN-Abfrage aber die Partition hab ich trotzdem nicht Verschlüsselt.

Deine PIN Abfrage ist vermutlich ("nur") deine Bildschirmsperre? - Das hat (noch) nichts mit der Phone-Verschlüsselung zu tun. - Root benötigt man gar nicht beim Verschlüsseln.

Was ich meine, ist, dass beim Starten (Phone war aus) zunächst eine Abfrage kommt (Passwort/PIN/Muster), dadurch erst die verschlüsselte data-Partition entschlüsselt wird, danach das Phone bis zum Start-Bildschirm hochfährt (und dort evtl. noch "deine" Bildschirm-Sperre nach deiner PIN etc. fragt).

Es gibt auch Phones, die bereits die data-Partition verschlüsselt haben, aber ein Standard-Passwort verwenden; z. B. "default_password". - Die fahren einfach ohne Abfrage hoch und entsperren die data-Partition automatisch.

Man kann das Phone auch verschlüsseln mit Einstellungen > Sicherheit > Telefon verschlüsseln, wenn nicht bereits so geliefert, ohne dass eine Bildschirmsperre gesetzt wurde. - Das hat dann den identischen Effekt. - Das Phone ist zwar verschlüsselt, öffnet sich aber alleine.

Bildschirmsperren sind in diesem Zustand - unverschlüsselte data-Partition bzw. verschlüsselt, aber Standard-Passwort - unsicher (wenn das Phone gerootet ist mehr, sonst weniger).

Sicheres Phone bedeutet immer:
  • Telefon verschlüsseln
    (wenn der Hersteller das nicht eingebaut hat - z. B. ältere Phones, Billig-Phones aus Fernost - dann das Teil nicht benutzen und anderes Phone erwerben ...)
  • Bildschirmsperre setzen
  • SD Card als Internen Speicher formatieren (oder ganz weglassen)
  • Backups nach engem Zeitplan (automatisiert) machen - immer weg vom Phone (OTG-Stick, Rechner via USB, private Cloud zuhause) ... SD Card nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
zum Schluß noch folgende Überlegung: no [Root]!
Ich hab eine als intern eingebundene verschlüsselte 64GB SD mit einer ext4 Partition
angenommen, man könnte diese Partition 1:1 auf eine 128GB SD clonen (inkl. Verschlüsselung)
wäre das nicht einfacher als alles zu re-migrieren, Daten mit Umweg über PC zu kopieren und nach SD-Wechsel alles wieder zurück?

Klar kannst du eine 1:1-Kopie der alten, kleineren SD Card ziehen und auf eine (nominell) größere SD Card pushen (z. B. ein Raw Disk Image mit dd).
Deine verschlüsselte Partition auf der neuen SD Card ist aber danach immer noch genauso klein.
Also musst du dich auch noch mit diesem Thema beschäftigen:
___

Noch ein anderes Thema:
Ohne Root (und bei "stink-normalem" Kopieren über USB zum Rechner) kommt noch erschwerend hinzu, dass man evtl. verschobene Apps nicht einfach mitkopieren kann, weil man diese bei Adopted Storage erst gar nicht am Rechner zu sehen bekommt (aus Sicherheitsgründen). - Wenn man diese Apps (und deren internen App-Daten) nicht erst wieder in den "echten" internen Speicher des Phones verschiebt, dann sind diese nicht mehr da, nachdem man den round-trip auf die neue SD Card gemacht hat ... blöd, ja.

ich wollte keine Dateien kopieren (was ja nicht geht wegen Verschlüsselung). Die Idee war. die komplette Partition zu clonen. Zur Not könnte man auf den verbleibenden 64GB eine zweite ext4 Partition anlegen, die dann als zusätzliche externe SD gemountet werden könnte.

könnte auch noch sein, daß ein verschieben der Apps in den echten Speicher aufgrund von Platzmangel nicht geht. Ganz toll, dann kann man alle Apps wieder neu installieren.
Also, wer hat sich das denn ausgedacht?

(Aktuelle) Google Phones haben keinen SD Card Slot. - Die Daten sollen in die Cloud. - Wer das nicht möchte, schaut sich seine lokalen Ressourcen an, plant *vorher*, wie diese am intelligentesten ver(sch)wendet und gewartet werden können und schafft sich durch (Achtung: unpopulär!) Selbstbeschränkung/Verzicht entsprechende Puffer (oder - unbekannter Begriff - einfach mal löschen?). - Was macht man mit 32/64 GB auf einer externen SD Card? - Das ist ein Smartphone und kein Rechenzentrum/Videoportal ...

(Große Datenmengen lassen sich via USB-OTG-SSD-Disks sehr viel einfacher und sicherer nutzen. - Kann man auch als internen Speicher verschlüsseln und einfach anstecken/abziehen ... dann ohne Apps verschieben. - Oder nur als Mobilen Speicher ohne Integration verwenden - Videos, Musik etc.)

erzähl das mal der Industrie, die den Kunden gerne neue SD Karten verkaufen möchte. 64GB bekommt man inzwischen beim Discounter zwischen Konserven und Klopapier.
Meine aktuelle Situation: In meinem alten Handy steckt die 128GB SD und im neuen (temporär) eine 64GB bis ich alles so eingerichtet habe, wie ich es mir vorstelle. Das dauert schon ein paar Tage. In der Zwischenzeit läuft mit dem alten Handy erstmal alles wie gewohnt weiter.
Im Nachhinein sage ich mir gerade: Hättest Du alles von der 128GB auf die 64GB gepackt und die gewechselt, dann hättest Du Deine Spielchen gleich mit der 128GB im neuen Handy machen können. Aber vielleicht ist es dafür noch nicht zu spät.... Ich checke mal die Speicherausnutzung.

Belastbare Lösung Private Cloud (zuhause)

Ich würde das neue Phone sowieso von Grund auf neu einrichten. - Das hat einige Vorteile (Altlasten vaporisieren, historisch entstandene Fehler vermeiden etc.). - Allerdings würde ich auch dort von Anfang an (mindestens) eine 128 GB SD Card benutzen (wenn die alte relativ voll mit *unverzichtbaren* Benutzer-Dateien wäre. - Ich kenne die Wertigkeit deiner externen Daten nicht.).

Auch die Entscheidung, ob man jetzt Adopted Storage oder Mobile Storage benutzt, sollte gleich wieder zu Beginn fallen.

Oder, ob man sich nicht doch eine private Cloud zulegt (siehe die Links unten), weil in 2 Jahren steht man wieder vor dem Dilemma und kauft sich dann eine SD Card mit 256/512 GB oder gleich mit 1 TB (joke).

Wenn diese SD Card dann abraucht, kann man auch gleich wieder hier nachlesen bzw. viele Stunden im Rettungseinsatz als "Notarzt" verbringen. - Also ist das eigentlich keine Lösung, sondern nur eine repetitive Symptom-Bekämpfung ...

Man kann das z. B. auch so lösen (und hat dann Ruhe):

Es gibt das aber auch als fertiges Image (= 1 Stunde Arbeit):

Die App(s) dazu (für den Rechner gibt es auch ein Programm - wer's braucht, sonst im Browser):

Nextcloud Client (Dateien/Photos etc. - auch automatisiert & sofort - vom Smartphone hochladen/verwalten)

Adressen/Kontakte/Kalender/Geburtstage automatisch synchronisieren:

Aufgaben(-Listen) automatisch synchronisieren:

Diese Lösung funktioniert von überall und mit mehreren Smartphones/Tablets/Rechnern (auch mit identischen Accounts oder bei Bedarf shareable mit Familienmitgliedern/Freunden/Kollegen).

Heute nehme ich den Rechner, morgen unterwegs das Smartphone, übermorgen das Tablet im Ferienhaus und/oder mein Freizeit-Phone.

Alles aktuell synchronisiert, keine Datenschutzprobleme, kein Google (entweder nicht installiert oder - ohne Root - wenigstens deaktiviert) ...

Movies zu Nextcloud

Nextcloud Demo zum Ausprobieren
___

Hardware dazu (Minimum):

Je nach Bezugsquelle unter EUR 100,00 (komplett).
  1. ODROID-C2 Einplatinen-Computer, 1,5 GHz QuadCore, 2 GB RAM, 4x USB:Amazon.de
    Alternativ:
    ODROID-C2 Einplatinen-Computer, 1,5 GHz QuadCore, 2 GB RAM, 4x USB online kaufen | Pollin.de

2. 5V/2A Power Supply Netzteil EU Plug for ODROID-C1+ / C0 / C2:Amazon.de:Computer & Zubehör
    Alternativ:
    Steckernetzteil QUATPOWER PSN5/2000H2.5, 5 V-/2 A, 2,5/0,8 mm online kaufen | Pollin.de

3. Gehäuse für ODROID C1 + oder C2:Amazon.de:Computer & Zubehör
    Alternativ:
    ODROID-C1+/-C2 Gehäuse, transparent online kaufen | Pollin.de

4. Im Bundle:
    ODROID-C2-Set mit 8 GB eMMC Modul, Gehäuse und Netzteil online kaufen | Pollin.de
Optional (Verpackung in "schön", nicht gut verfügbar):​

Filmchen dazu (zum Device, nicht zu Nextcloud):

https://youtu.be/ap70y2Xcc8E?t=49

___

https://www.youtube.com/watch?v=IJucQCbH3-4

___​

https://www.youtube.com/watch?v=uHkN_L9Rpvw

___

https://www.youtube.com/watch?v=p_R5MObLE18

Zuletzt bearbeitet:
wow, ein Super To-Do, danke. Allerdings ist es für mich keine Option, meine Daten IRGENDWEM anzuvertrauen. Wäre jetzt für mich kein Problem, da ich eine eigene Synology DiskStation habe mit eigener Cloud. Neven würd mich der ständige Datenverkehr per WiFi. Mein Handy wird bei grösserem Datenverkehr recht warm...
Aber damit kann ich mich beschäftigen, wenn ich den SD-karten tausch hinter mir habe.

Speicher im neuen Handy ist mit 3,7 GB von 25,7 GB belegt, also genug Platz für Aktionen
speicher der SD karte ist mit 17 GB belegt, also noch nicht sooo viele Daten als das man das jetzt nicht mehr machen könnte.

Also, wenn ich jetzt die beiden SDs austauschen will, wie wäre der Ablaufplan?

1. 128GB SD vom alten Handy abmelden und komplett auf PC kopieren
2. Apps am neuen Handy zurückschieben in den internen Speicher, jede einzeln oder geht das in einem Rutsch?
3. Ordner am neuen Handy auf PC sichern, woher weiss man da, welche sich auf der SD befinden und später weg sind?
4. SD am neuen Handy abmelden
5. neue grosse 128GD SD in neues Handy, als internen Speicher einbinden und alles wieder rückwärts
6. alte 64GB SD (ist ja wohl noch mit ext4 formatiert) neu formatieren auf FAT32
7. Daten vom PC zurückkopieren auf 64GB SD

Odroid C2 - Nextcloud Box

Okay, wenn du bereits auf diesem Niveau ausgestattet bist (und ein vernünftiges Konzept für deine mobilen Devices umgesetzt hast), dann brauche ich hier ja keine weiteren Tipps zum Thema "Daten-Verwaltung mit privater Cloud" geben. - Ich dachte, vllt. hilft es den Leuten, die keinen Plan von so etwas haben, auf neue Ideen zu kommen. - Mit unter EUR 100,00 ist das auch eine preiswerte Lösung. - Eine lahme SD Card und eine olle USB-Festplatte haben die meisten ja auch noch irgendwo in der Küchenschublade herumgeistern. - Die Lösung ist mit ca. EUR 6,00 jährlich für Stromkosten auch hier (fast) unschlagbar (geht auch mit Solarpanel im Outback ...). - Das Teil kann man auch locker komplett mitnehmen (Zigarettenschachtel-Größe) und überall, wo es Internet gibt, ohne etwas zu ändern, einfach an einen Router hängen. - Außerdem kann man durch einfaches Wechseln der SD Card mal eben schnell einen Ubuntu-Arbeitsrechner oder eine Kodi Box für Multimedia daraus machen. - Sehr flexibel ...
___

Zu deinem aktuellen "Problem":

Hinweis: Es kann dir niemand eine Garantie dafür geben, ob das alles glatt geht oder es Kolateralschäden erzeugt ... auch ich nicht.
  1. Einen 1:1 Clone der alten, großen SD Card machen (raw disk image der gesamten Karte) und verifizieren, wenn möglich (das wird "Tage" dauern)
    Oder nur die über USB sichtbaren Dateien auf ein externes Speicher-Medium kopieren ("zeige versteckte Dateien an" nicht vergessen - z. B. dot-Files/-Directories); geht mit Linux bzw. entsprechenden Tools (oder vllt. sogar einer File-Manager-App, die das kann) auch als compressed .tar.gz
  2. Diese gesicherten, am Rechner sichtbaren Dateien dann auf der SD Card löschen (aber nur dann, wenn sie nicht von einer App benötigt werden, um korrekt laufen zu können)
  3. Auf SD Card verschobene Apps dann (leider einzeln) zurück in den "echten" internen Speicher verschieben (vorher evtl. nicht oder wenig benutzte Apps und auch Apps löschen, die leicht wieder zu installieren sind. Falls diese Apps eine Sicherungsfunktion ihrer internen Daten/Einstellungen haben, sollte man das vor dem Löschen benutzen. - Das Ergebnis außerhalb des Phones aufbewahren = Rechner, NAS etc.)
  4. Hat die Zurückverschieberei dann mehr oder weniger funktioniert, ist alles wichtige gesichert und sind alle unnötigen Dateien gelöscht, dann kann man die Daten zurückmigrieren - Speicher > Interner Speicher > Daten migrieren (von SD Card > Interner Speicher)
  5. Hat das funktioniert, kann man die externe SD Card auswerfen und entnehmen und das Phone neu starten, um zu testen, ob die Apps noch funktionieren
  6. Ab deinem "4." findest du dann ja den Weg nach Hause
Man weiß (ohne root) nicht, welche Ordner nachher weg sind (Apps, interne App-Daten).

Nur meine Meinung: Ohne root geht man ab einem gewissen Wissens-Level nicht mehr aus dem Haus ... Man arbeitet ja auch mal temporär locker-fluffig als root auf der Linux-Box oder als Administrator auf einer Windows-Box. Mit root hättest du das Start-Posting abarbeiten können oder alle deine Apps und deren Daten mit z. B. Titanium Backup ganz locker gesichert (auch verschobene), vom Phone wegge-move-t (deine DiskStation etc.) und auf dem Target-Device wieder hergestellt. - Oder einfach mit einem Custom Recovery oder über eine adb root shell ein Voll-Backup machen können. - Weißt du ja selbst alles ...

Zuletzt bearbeitet:
besten Dank, kann Deine Arbeitsanweisung nachvollziehen und werde es so ausprobieren....
Wenn man also eine USB-Verbindung mit dem PC hat sieht man (am PC) immer nur die Verzeichnisse der SD, die sich auch physisch dort befinden. Macht Sinn.
  1. Diese gesicherten, am Rechner sichtbaren Dateien dann auf der SD Card löschen (aber nur dann, wenn sie nicht von einer App benötigt werden, um korrekt laufen zu können)
Weiss ich ja nicht, bevor ich es nicht ausprobiert habe und wenn sie dann gelöscht sind, hätte ich doch ein backup der Ordner auf dem PC.

Blöd, dass es nur zum Verschieben von App AUF die SD karte Anwendungen gibt, die alles in einem Rutsch erledigen aber keine für den Rückweg. Dann muss ich jetzt 40 Apps zurückverschieben....

ZURÜCKMIGRIEREN
Wann genau werden denn die Daten migriert? Entweder bei der Ersteinrichtung der SD automatisch oder erst nach bewusster Betätigung dieser Option?
Ich hab diese Option soweit ich mich erinnere nicht bewusst verwendet, demnach könnte es jetzt also das erste mal sein und hätte u.U. den gegenteiligen Effekt von dem, was ich machen will. Lirum Larum: die Frage ist, wo sehe ich, ob die Daten aktuell migriert sind oder nicht?

Gegen [Root] hab ich im Prinzip nix, hat mein altes Handy auch.
Jetzt hab ich aber so ein neues "Super"-Dings und das kann man wohl nur mit KINGO rooten und da hab ich so meine Bedenken. Mache ich vielleicht, wenn die Garantie abgelaufen ist, aber nicht gleich als Erstes.

Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Wenn man also eine USB-Verbindung mit dem PC hat sieht man (am PC) immer nur die Verzeichnisse der SD, die sich auch physisch dort befinden.
Nein. - Auch die verschobenen Apps & deren internen Daten liegen auf der SD Card.
Cpt.Hardy schrieb:
erst nach bewusster Betätigung dieser Option?
Ja. (Vllt. gibt es Phones, die das von sich aus automatisiert machen?)
Cpt.Hardy schrieb:
wo sehe ich, ob die Daten aktuell migriert sind oder nicht?
Wenn man *vom* Internen Speicher aus die Funktion "Daten migrieren" *nicht* sieht, dann sind sie *nicht* auf der Adopted SD Card, sondern bereits/immer noch im "echten" Internen Speicher.
Cpt.Hardy schrieb:
Jetzt hab ich aber so ein neues "Super"-Dings
Evtl. das nächste "Super-Dingens XYZ" vorher auf Rootability (oder auch auf Verfügbarkeit TWRP Recovery/Custom ROM) evaluieren. - Wenn negativ, dann liegen lassen ... Garantie ist - je nach Tagessatz einer Person & durch fehlendes root vergeudete Zeit - absolut vernachlässigbar. - Wenn ich ein/zwei Tage ein Problem nicht lösen kann, kann ich mir für den Einkommens-/Freizeit-Ausfall auch gleich ein neues Smartphone kaufen. - Nur meine Meinung/Situation ...
Tipp: Wenn man den Bootloader entsperren kann, kann man mit Magisk auch ohne TWRP Recovery oder Kingo & friends ein gerootetes Boot-Image erzeugen. - Voraussetzung dafür ist aber eine verfügbare, aktuelle und vor allem vollständige originale Firmware des Phones (als Download vom Hersteller); mindestens aber ein Image der boot-Partition des aktuellen Phones.

ich klicke:
Einstellungen - Speicher&USB - Interner Speicher - 3Punkte oben rechts in der Ecke

und bekomme ein Popup "Daten migrieren" angezeigt.

Da hab ich bisher noch nicht drauf geklickt. Nach deiner Beschreibung wären die Daten also noch im internen Speicher.

Was ich allerdings gemacht habe ist ein Utility bemüht um mir die verschiebbaren Apps anzuzeigen und hab diese dann (40 Stk) alle einzeln auf die SD verschoben.
Klar, den Schritt müsste ich zurück machen oder unwichtige App an dieser Stelle deinstallieren.

OT - Frage zu Deinem Abspann:
Wusste Albert Einstein 1905 was ein Smartphone ist?

Cpt.Hardy schrieb:
ich klicke:
Einstellungen - Speicher&USB - Interner Speicher - 3Punkte oben rechts in der Ecke

und bekomme ein Popup "Daten migrieren" angezeigt.

Cpt.Hardy schrieb:
Da hab ich bisher noch nicht drauf geklickt. Nach deiner Beschreibung wären die Daten also noch im internen Speicher.

Sorry, ich bin vorhin auch "endlich" ins Schleudern gekommen.

Korrektur: Nach deiner Beschreibung sind die Daten auf der Adopted SD Card und können (sollten) in den "echten" Internen Speicher zurück migriert werden.

genau, denn wenn die Daten sich bereits im internen Speicher befinden würden würden die 3Punkte oben in der Ecke nur erscheinen, wenn man auf SD-Karte klickt, nicht aber wenn man auf Interner Speicher klickt.
Bin jetzt so weit gekommen, daß meine SD wieder leer ist und ausgeworfen oder neu formatiert werden könnte.
Will aber mal sehen, wie sich der Inhalt ausserhalb der Phones darstellt.

also während Windows nichts erkennt
interneSD unter Win.JPG
hat meine Synology Diskstation - wenn man die SD an den USB Port mountet - keine Probleme die Ordenerstruktur und auch einige Dateien darzustellen

interne SD in Diskstation2.JPG
und das nennt sich dann verschlüsselt....ist ja lustig

dies wird als Eigenschaften dargestellt, odffensichtlich 2 Partitionen eine davon vfat...
interne SD in Diskstation3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Beitrag verschoben — Gruß cptechnik
Partition 1 ist eine "Hilfs"-Partition (siehe FS-Typ "vfat").
Partition 2 ist das "Eingemachte", an das du gerne kommen würdest, was aber ein verschlüsseltes Filesystem enthält (siehe FS-Typ "<Nicht unterstützt>").
Du siehst nur die äußere Struktur ...
(Der unerreichbare Expanded Key würde das Teil dann öffnen.)
___
Im Screenshot vom (falschen Phone?) erkennt man die Partition 1 als *Mobilen* Speicher der winzigen Größe 13/14 MB.
Wäre es die Interne (Adopted) für das richtige Phone, wäre das in einer anderen Farbe dargestellt und auch von den Byte-Werten anders.

Ich habe keine Ahnung, was dir da die DiskStation im Hintergrund zeigt. - Vermutlich den "echten" internen Speicher irgendeines via USB angestöpselten Phones (also nicht den Inhalt der SD Card - vllt. aber doch, falls das Phone mit der Adopted SD Card via USB an die DiskStation angeschlossen wurde ... Dann hat ja das Phone selbst die Partition 2 entschlüsselt und man kann einen Teil der Inhalte sehen via USB ...). - Solche Screenshots sind remote immer sehr schwer zu interpretieren.
___
Edit:
Ich sehe gerade im anderen Thread hier, dass du ja bereits rück-migriert hast. - Dann ist das, was man sieht, vermutlich der "echte" interne Speicher des Phones.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Beitrag verschoben — Gruß cptechnik
alle Screenshots sind von der herausgenommenen SD Karte in einem USB-KartenLeser (völlig ohne Phone dazwischen).
Es ist meine erste 64GB SD, die im Phone als adopted installiert war und nach Herunterfahren des Phones einfach herausgezogen wurde.
1. Screenshot am Windows PC, die beiden folgenden an der Diskstation.
Der geöffnete Screenshot (schwarzer Hintergrund mit Datum oben von 2016....) ist eine zufällig geöffnete Datei, die ich trotz Verschlüsselung sehen und öffnen konnte. Dieser Sceenshot selbst hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun. Ich wollte nur demonstrieren, daß nicht alle Dateien korrekt verschlüsselt werden.

Auf die Idee, das Phone per USB an die Diskstation anzuschliessen bin ich noch gar nicht gekommen, wäre ja auch mal ganz interessant.... aber man würde wohl nichts anderes sehen, als am PC.