Sicherungsstrategien bei einer als intern eingebundenen SD Karte

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was ist denn an einer mSD Besonderes? Ich verwende nur Sandisk SDs.

Cpt.Hardy schrieb:
hab ich noch nie gehöhrt ....entweder o.g. oder die SD ist defekt. War jetzt keine billige aus dubioser Quelle? Sind manchmal gefakte...
Was sagt denn der PC, wenn du sie einlegst?
Ist eine Trancent 16GB und die hatte ja im Blackview A5 funktioniert und bei Gepartet wird auch Android Partition (2) angezeigt.
Pc will beim Einlegen Formattieren ,geht aber nicht wegen Schreibschutz.

Da ich Geparted genutzt hab ,hab ich auch versucht zu Formatieren. Zu dem Link, ich hab Win 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt – Forenregeln! – Gruß cptechnik
Formatieren ist nicht dasselbe wie LÖSCHEN einer Partition

die allgemeinen Infos bzgl. möglichem Schreibschutz von Flash-Speicher dürften betriebssystemunabhängig sein :sneaky:

Cpt.Hardy schrieb:
klar nur wer sichert schon regelmässig seine 128GB in der cloud?
Sollte jeder.
Google hat zwar auch andere Gründe deine Daten einsehen zu wollen, aber eines hat es von Vorteil :
Wenn man alle Seine Daten mit einer Cloud synchron hält - die Panik hält sich im Fehlerfall in Grenzen.
Und nein, es muss nicht immer Google sein...
...wo liegt das Problem, wenn das Smaatfohn (nachts) aufgeladen wird, die aktualisierten Daten mit der Cloud synchronisieren. Von einem Dienstleister wie Google oder Microsoft über OwnCloud/NextCloud-Dienstleister, OwnCloud/NextCloud-RaspPi bis zur einfachen FTP/SMB-NAS und FolderSync... alles machbar.
Ein Admin sagte einst: Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.

Cpt.Hardy schrieb:
Ich hab ein altes 4.4 Handy welches nicht mehr starten will,
OT ist unerwünscht – Neues Thema aufmachen, evt im Geräteforum! ...kommt auf das Gerät an...

Cpt.Hardy schrieb:
Formatieren ist nicht dasselbe wie LÖSCHEN einer Partition...
Aber vor dem Formatieren müsste ich löschen bei Geparted.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Vollzitat auf ein Minimum reduziert, bitte Forenregeln beachten! — Ansprechen eines Forenmitgliedes bitte mit "Antworten"! — Gruß cptechnik
OK Ihr habt mich fast überzeugt, die SD intern als Speichererweiterung einzubinden, eine letzte Frage nur noch:
Wie müsste man vorgehen, wenn man diese SD zu einem späteren Zeitpunkt durch eine grössere ersetzen will...

Daten von der SD-Karte sichern, Karte entfernen, neue Karte einlegen, als intern formatieren, Backup einspielen.

hab neuerdings eine Synology Disk Station mit USB 3 Buchse. Man könnte doch sicher diese unter LINUX formatierte SD (ich vermute mit ext4) in einen USB-Kartenleser tun und einfach an der DS darauf zugreifen, wenn da nicht die Verschlüsselung wäre...

oder von einer Linux CD booten

Wie ich schon schrieb, nicht formatieren sondern erstmal die ms-dos Partitionstabelle neu schreiben! Dann sind alle Partitionen weg. Erst DANACH wieder eine Partition anlegen.
Wenn die Paritionstabelle nicht geschrieben werden kann ist die SD-Karte wohl defekt.

Hier der entsprechende Teil der GParted Anleitung: GParted -- GParted Manual

Könnt ihr bitte wieder beim original Thema bleiben

hab jetzt meine 64GB SD als interne Speichererweiterung eingebunden. Kam sofot der Warnhinweis, daß die SD zu langsam wäre, was ich ignoriert habe.
Ob das meinen Bedürfnissen entspricht, werde ich später feststellen.
Nur mal die Frage: Was passiert bei einem Factory Reset mit den Daten auf der SD?

Cpt.Hardy schrieb:
Was passiert bei einem Factory Reset mit den Daten auf der SD?
Nichts. Der Schlüssel zum Entschlüsseln der SD Card liegt in der data-Partition. Die data-Partition wird bei einem Factory Reset gelöscht. Also auch der Schlüssel. Die verschlüsselten Daten auf der SD Card werden bei einem Factory Reset nicht gelöscht. Ohne den (gelöschten) Schlüssel kommt man nicht mehr an die Dateien auf der SD Card.

OK, damit würde der Begriff "Datensicherheit" auch einen Sinn ergeben.
Kann man sich denn vorher den Schlüssel selbst sichern - ohne [Root]?

nein da kommst du nicht dran ohne Root.

ok, dann muss man halt ein regelmässiges Backup anlegen....
Dürfte nur etwas schwierger sein, wenn man mal die SD Karte durch eine andere/grössere ersetzen will.

Cpt.Hardy schrieb:
Kann man sich denn vorher den Schlüssel selbst sichern - ohne [Root]?
Das geht nur mit Root. - Deswegen ist es auch wichtig, ein gerootetes Phone (bzw. dessen data-Partition) zusätzlich zu verschlüsseln (Einstellungen > Sicherheit > Telefon verschlüsseln o. ä). Diese Verschlüsselung hat nichts mit einer verschlüsselten SD Card zu tun und ist komplett unabhängig von der Verschlüsselung der SD Card. Wenn man ein gerootetes Phone nicht verschlüsselt (Passwort-/PIN-/Muster-Abfrage beim Start fehlt dann), kann man sich sonst die Schlüssel-Datei der SD Card aus der data-Partition kopieren und entsprechend verwenden (= ausgehebelte Datensicherheit).