Rätselhafter factory reset - Malware??

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

houston

Neues Mitglied
7
Hallo,

hatte heute ein sehr seltsames Erlebnis, was mich extrem misstrauisch macht:

Ich benutze ein Motorola Moto X Play mit Android 6.0.1
Gegen 12:30 habe ich in Chrome aus einer Google Suche heraus einen Link angeklickt, der mich auf eine 'Hurra, sie haben gewonnen'-Seite geführt hat. Diese habe ich weggeklickt und mir nichts dabei gedacht.
Gegen 13:00 hat plötzlich das Gerät in der Tasche kurz vibriert. Als ich es herausgezogen habe, hat mich ein kleiner grüner Android mit wackelnden Antennen angegrinst, unter dem man den Schriftzug 'wird gelöscht' lesen konnte. Danach bin ich auf einer 'Einrichten' Seite gelandet. Das Gerät war komplett in den Werkszustand zurückgesetzt und die SD-Karte gelöscht.

Mein Google-Account ist mit zwei Faktor Authentifizierung gesichert und ich habe immer den Authenticator auf mindestens zwei Geräten laufen und immer ein fertig eingerichtetes Ersatzgerät zur Hand.
Habe mich bei Google eingeloggt. Dort war keine verdächtige Aktivität zu sehen, das Gerät wurde also nicht aus der Ferne zurückgesetzt oder der Account gehackt.

Jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob ich mir eine 'Drive by Infektion' eingefangen habe und sich jetzt beim zurücksetzen irgendwie ein Trojaner oder was weiß ich was im System festgesetzt hat.

Wie kann ich sowas feststellen?
Im Moment formatiere ich grade meine SD-Karte komplett und habe auch das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber irgendwie traue ich mich nicht, da jetzt wieder Accounts einzurichten.
Irgendwelche Tipps?

Ungeplante Reboots kennen wir ja alle zur Genüge. Aber einen kompletten Factory Reset mal eben so von selbst? Das macht mir Sorgen!

Das Passwort bei Google werde ich zurücksetzen. Die Daten kriege ich schon alle wieder zusammen, davon gibt es zum Glück Backups - leider nur nicht von gestern sondern ein paar Wochen alt. Glücklicherweise habe ich auch immer ein voll eingerichtetes Backup-Gerät zur Hand, in das ich bloss die SIM reinstecken muß.

Was kann ich tun, um festzustellen, ob da was unangenehmens irgendwo lauert?

Gruß
H.