Plötzlich keine Schreibrechte mehr

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hmpffff

Stamm-User
133
Moin moin,

ich kann, nachdem ich gut 20GB Musik via MTP auf das Smartphone übertragen habe, nichts mehr schreiben (incl. löschen). Weder via MTP noch direkt auf dem Gerät.

Aquaris M5 mit CM13, 32GM Flash und 64GB SDcard als interne formatiert. Laut System ist auf beiden noch genug Platz.

Bevor ich ds Gerät platt mache, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?
 
Auswerfen und wieder Einhängen der SDcard hatte leider auch nicht geholfen.

Hat niemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?
 
Ich hatte es mal kurz benutzt, bevor ich die SDkarte mal testweise als internen Speicher formatiert hatte. Ich war ein bisschen genervt davon, daß alle möglichen Apps dann auf die SD geschrieben haben und nicht in den alten Bereich, so daß Daten über zwei Ordner verteilt angelegt wurden. Ich muß aber auch zugeben, daß ich dem (aus Zeitgründen) nicht besonders dolle angesehen habe und somit nicht viel Chancen eingeräumt habe. Ich hab es auch nur deaktiviert und werde es eventuell später nochmal testen.

Gibt es eine Möglichkeit bei Android zu sehen, wie eine Karte gemountet ist, bzw. geht das bei einer als interne formatierte SDkarte überhaupt?

Ich konnte vorhin einen Ordner in Documents anlegen und dort eine Datei erzeugen. Nur löschen kann ich beides nicht mehr. Dropsync beschwert sich, daß es nicht mehr synchonisieren kann und das Log ist leer. Browser, Mail und RSS-Reader scheinen soweit noch zu funktionieren.
[doublepost=1472474275,1472472150][/doublepost]Pocket Casts meckert auch, daß sein Ordner Read-Only ist. Beim wild umher Suchen kann ein korrupter Verzeichnisbaum wohl zu diesem Verhalten führen. Die Frage ist nur, ob die vorgeschlagenen Reparaturmaßnahme via fsck auch mit als intern formatierten SD-Karten funktioniert.
 
Da bin ich leider auch überfragt, ob das mit fsck auch bei als "privat" formatierten Micro-SD funktioniert. Du könntest es versuchen, entweder es funktioniert oder halt nicht. ;)
 
Das könnte ich wohl machen. :)

Dann werde ich mal "schnell" ein Backup auf einen USB-Stick machen. Ich denke, ich werde die SD-Karte auch wieder als externe formatieren. Wegen der Geschwindigkeit. Dort liegen eh nur Installer, Musik und Podcasts. Dann sollte ich mich vielleicht auch noch mal genauer mit XinternalSD beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hmmm, es schaut so aus, als wenn die SD gestorben ist. Sie lässt sich weder unter Android, noch unter OSX erfolgreich formatieren und mounten => Device "" (Null) kann nicht gemountet werden (oder so ähnlich).

Mir ist noch nie eine SD-Karte gestorben. Merkwürdig und Mist. Das war eine extraschnelle Sandisk Ultra 64GB.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.332
cptechnik
cptechnik
R
Antworten
1
Aufrufe
1.583
Hirnmatsch
H
0
  • 0karsten
Antworten
6
Aufrufe
1.642
0karsten
0
Zurück
Oben Unten