Partitionierte SD-Karte einbinden

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ceee

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich habe schon viel gesucht, komme aber auf keinen grunen Zweig. Ich habe hier eine SD-Karte mit 2 Partitionen

1. Partition FAT32
2. Partition ext4

Ich sehe in Windows die fat32, alles super, unter Android möchte ich auch die ext4 nutzen, die wird aber nicht eingebunden. Ich hab auch schon ext3 verwendet, wird auch nicht automatisch eingebunden.

Wie kann ich das ändern?

Chris
 
Verschlüsselung hin oder her, aber die Datenpartition der Androiden konnte man noch nie mal eben bei einem anderen Computer - und schon gar nicht unter Windows - einbinden. Und wenn Du eine Partition der Speicherkarte der Datenpartition "hinzufügst", hast Du da natürlich die selbe Situation wie bei der Datenpartition selbst; gleich ob Du das nun unter MM machst, oder eben mit Link2SD oder ähnlichem. Und die Problematik mit dem Zugriff auf verschlüsselte Partitionen, gleich für welchen Zweck, hat auch nichts mit MM oder einer bestimmten OS-Welt zu tun.
 
Hi! Nein, was ich vorhabe ist Dateien per Symlink auf die SD-Karte zu veschieben, da mounts Probleme bei Whatsapp zu machen scheinen. Daher wollte ich nun mal schauen, ob das mitr Symlinks besser funktioniert. So langsam werde ich auch fit auf der Konsole. Daher sind das einfach nur abgelegte Dateien auf einer ext2,3,4 Partition, auf die man unter Windows zumindest lesend zugreifen kann. Die adopted ist damit keine alternative, zumal man auf diese anscheinend eh nicht direkt per Dateisystem kommt.
 
Für grundsätzliche Ver-symlink-ereien oder temporären mount-points direkt auf dem Phone reichen Terminal Emulator (root), ADB root shell, mount, ln & Co. - man muss halt "üben" ...

Oder du installierst dir z. B. VirtualBox, richtest eine kleine VM mit einem Mint oder Ubuntu Linux ein, besorgst dir einen USB-Card-Reader und kannst damit alles machen, was du dir wünschst (ich kann es jedenfalls). - Für das Transportieren von Dateien von A (Android-SD Card bzw. gemountete ext<n>-Partition - auch Android-verschlüsselt) nach B (WIndows-NTFS-Partition) legst du dir in der VM einfach einen Shared Folder(Windows-Verzeichnis) an. - Das Einzige, was dir wirklich fehlt, ist das Wissen dazu ... und Übung ...

(Bei Marshmallow und App-Folders spielen aber noch SE Linux Permissions und App Permissions mit hinein, die evtl. ebenfalls angepasst werden müssen.)
___

ext<n> Partition direkt einbinden unter Android bekommt man hin, wenn man u. a. die fstab/init.rc entsprechend ändert (im ramfs/boot-Image des Androiden zu patchen, nicht, wenn das Phone läuft). - Das erfordert allerdings Sorgfalt und Wissen. - Geht alles ...

(Bei Marshmallow spielen wieder SE Linux Permissions eine Rolle.)
___

Hab ich nicht benutzt (nur als ein Beispiel - es gibt viele Tools)
Ext for Windows | PARAGON Software Group - Ext2 / Ext3 / Ext4 for Windows 7 8 10 xp
___

Meine Suche zum Thema ist irgendwie sehr viel erfolgreicher
android fstab sdcard ext4 partition at DuckDuckGo

Zusammenfassung: (Mehr) GNU/Linux Basis-Wissen aneignen, dann auf den Androiden übertragen. - Kostet viel Zeit, klar ...
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und __W__
Hi!

Ja, meine Freizeit ist auf ca 1-2h pro Tag begrenzt und je älter man wird, desto mehr hat man den Anspruch, dass es einfach funktionieren muss. Aber sei es drum, mit den richtigen Suchbegriffen sieht die Suche schon ganz anders aus, aber ich hab in den 1-2h pro Tag genau das herausgefunden, dass ich irgendwann von den Apps weg bin, die das vollautomatisch machen sollen zu einem Shell Emulator, mit dem ich dann tatsächlich die ext<n> Partition auf /storage/sd2 (oder wasauchimmer) mounten konnte und auch ln habe ich gefunden. Warum der Link dann aber nur in die Richung funktioniert hat die ich nicht brauchte, nämlich von der Karte auf den internen Speicher und andersrum eine Fehlermeldung erzeugte "Function not Implemented" weiß ich bis jetzt noch nicht.

Da ich mich aber, was mein Ausgangsproblem angeht mich total verzettelt habe, das Dateisystem für meine Problemstellung gar nicht wichtig ist und ich das dann irgendwann auch mal gemerkt habe und das Problem anders lösen konnte (mit einer nicht partitionierten Karte, die dann auch automatisch eingehängt wird) ist das Problem für mich nun keins mehr, aber gelernt habe ich tatsächlich was über Block Devices, mount, ln und Berechtigungsstufen. Ist doch schon mal was :)

Danke für deine Hilfe ooo,
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

0
  • 0karsten
Antworten
6
Aufrufe
1.642
0karsten
0
F
Antworten
1
Aufrufe
3.679
magicw
magicw
A
Antworten
1
Aufrufe
1.404
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten