Nicht stören-Modus (Nur Wecker) und Probleme

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BobDobalina

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallooo,

ich habe gemerkt, dass wohl mit Android MM ein "Nicht-Stören Modus" dazu gekommen ist. Nun habe ich dabei das Problem, dass bei meinem Profilwidget (und auch viele verschiedene, die ich getestet habe) im Modus für Smartphone auf stumm alle das gleiche Problem aufweisen: Wird das Smartphone auf stumm gesetzt (kein Ton und kein vibrieren), dann schaltet das Smartphone zusätzlich in den Modus "Nur Wecker". Das sorgt dafür, dass keine Benachrichtungs-LEDs mehr funktionieren z.B. via BlackBerry Virtual Expert Test.

Ich hab zwar gesehen, dass man - wenn man mehrfach auf das Symbol tippt und weitere Einstellungen wählt - für "Nur wichtige Unterbrechungen zulassen" einstellen kann, dass Erinnerungen, Termine, Nachrichten und Anrufe eingeschaltet werden, aber das ist leider auch nicht das Wahre. Whatsapp oder selbst BlackBerry Virtual Expert Test werden dennoch deaktiviert gelassen und lassen sich nicht mehr ansteuern. Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren oder zu umgehen? Oder muss ich jetzt umständlicherweise immer darauf achten, dass wenn ich in den Stumm-Modus gehe, nochmal hoch schaue, dass das Gerät nicht im nicht-stören Modus/nur Wecker läuft bzw das ausschalten?

Ich denke mal das letzte wird der Weg werden.
Das klingt nämlich mehr nach einem Bug der Widgets als nach einem von Android.

Ich denke die Tools 'übertreiben' es beim überschreiben der Systemeinstellungen. Daher hast du Pech :-(

Melde das doch mal an die Entwickler der Widgets, vielleicht reagieren die ja

Was verwendest du für ein Profilwidget?

Ich habe "Sound Profile" in Verwendung, da kann man in den einzelnen Profilen einstellen, in welchen Nicht-Stören-Modus es schalten soll ...

ich benutze Heso rabbit Kaninchen manieren; aber auch mit Sound Profile hat sich bei mir das selbe ergeben. Und das obwohl ich da den nicht stören Modus ausgeschaltet hatte. Aber sobald oben das Icon mit der durchgestrichenen Klingel war, dann war da auch automatisch dieses Einfahrt verboten Schild (Nur Wecker). Ich weiß nicht ob ich das falsch einstellen (Wenn das bei euch klappt, bin ich um genaue Screenshots der settings dankbar). aber ich habe es mehrfach versucht, auf verschiedene Art und Weisen. Neben Sound Profile hatte ich noch 3-4 weitere Widgets probiert.

Sorry, "nur Wecker" gibt es bei Sound Profile tatsächlich nicht. Habe ich übersehen, weil ich es nicht verwende.

Grundsätzlich kommen bei allen 3 Modi für Nicht-Stören Benachrichtigung und Anrufe rein, nur kommt halt kein Ton, außer eben beim Wecker bzw bei als wichtig definiertem. LED geht dann glaube ich bei MM nicht, bei mir schon weil ich Lightflow verwende!

Was du nicht machen darfst ist, in den Profilen den Ton bzw Vibra komplett weg zu schalten, denn dann geht es immer automatisch in den Nicht-Stören-Modus. Diesen Fehler hatte ich auch am Anfang gemacht.
Du musst bei nur Wecker bzw wichtig denn Ton, oder zumindest vibrieren an lassen.

Ich verwende vorwiegend nur wichtige, und das lasse ich im Profil Ton und Vibra an, und es kommt dann nur das durch, war du in den Einstellungen für den Nicht-Stören-Modus als wichtig definierst ...

Hoffe das hilft dir jetzt etwas?!

LG

Also der "nur Wecker" Modus ist zwar eingeschaltet, aber das ist ja gerwade was, was ich NICHT HABEN will. Der sorgt ja dafür, dass ich gar nichts mehr mitbekomme. Und ich hab mit LightFlow auch getestet.. wenn da der Nur Wecker Modus ist, der auotmatisch kommt, wenn ich mit den Profilwidgets auf stumm schalte, dann lassen die sich auch mit LightFlow LED Test nicht ansteuern. Das ist sehr merkwürdig. Wieso kann man Profil dazu kriegen, dass das Icon "Klingel durchgestrichen" allein ausgewählt wird, d.h. OHNE das "Einfahrt verboten" Icon (was ja dafür sorgt, dass nur noch der Wecker geht).

Das ist ja das was ich dir vorher sagen wollte: du darfst nicht im Profil auf stumm schalten! Dann kommt automatisch der nicht stören Modus!

Das hat aber mit der Profile-App nix zu tun. Wenn du am Homescreen einfach mit der Lautstärke-Taste leiser drehst, dann kommst du auch in den nicht stören Modus, sobald der Ton weg und Vibra aus ist.

Ton weg drehen bedeutet automatisch nicht stören, egal wie du den Ton weg drehst.

Deshalb solltest du mit dem Profil den Ton an lassen, nicht stören nur wichtige aktivieren, über in den Einstellungen definieren was alles durchkommen darf, und dann passt das.

Mit der LED hatte ich dabei über Lifghtflow nie Probleme, sehr komisch ....

LG

Nachtrag: bei Lifghtflow musst du in den Einstellungen aktivieren, dass es auch bei nicht stören funktioniert! Siehe Screenshot ...

e22a178d5a71b3ba89d4cc180df90edb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Marshmallow denn so einen Quatsch eingeführt? ALso dass das automatisch mit eingeschaltet ist bei stumm

Naja stumm ist nicht stören.

Du willst zwar stumm schalten, aber doch Benachrichtigungen haben, wenn ich das richtig verstanden habe?! Wie soll das funktionieren?

Mit MM und der Aufteilung auf 3 Modi bietet das doch eh alle Möglichkeiten ....

Also LightFlow hab ich mittlerweile deinstalliert. Hatte die gleichen Einstellungen wie du auch drin, aber es scheint auf dem Blackberry Priv mit MM nicht zu klappen. mit Lightmanager geht das problemlos.

Und stumm heißt eben nur stumm aber nicht nix. bei meinem Xperia Pro mit Android 4.0.1 war stumm wie folgt: das Telefon hat keinen Ton von sich gegeben. Weder für Anrufe, SMS, noch hat es vibriert. ABER: Wenn jemand angerufen hat, hat natürlich das Display entsprechend angezeigt, dass jemand anruft.. oder bei ner SMS ist auch das Display kurz aufgeleuchtet. Ebenso haben die LEDs geleuchtet. Hatte ich also mein Telefon auf dem Tisch liegen und war gerade vielleich tnicht da, dann konnte ich schon anhand der LED sehen, ob ich einen verpassten Anruf hatte. Stumm ist stumm aber stumm ist nicht nix. Das mein ich.. und bei MM ist leider stumm = nicht stören = nix

Also meiner Meinung nach ist das auf Stock Android auf einem Nexus auch ganz genau so wie du das vom Xperia beschreibst. Denke das ist eher ein Blackberry-Bug ...

Aber ich teste das morgen noch einmal durch und berichte dann!

Guten Morgen,

also, habe das jetzt getestet.

Bei Nicht-Stören, egal ob "Lautlos", "Nur Wecker" oder "Nur wichtige", wird ein Anruf ganz normal am Display angezeigt wie sonst auch, es läutet nur nicht. Danach wird der Anruf mit der LED angezeigt.
Bei Empfang einer SMS geht das Display nicht an, weil es das normal ohne Nicht-Stören-Modus auch nicht tut (ist beim Google Messanger so; bei Hangouts gehts z.B. an). Die LED zeigt dann die Nachricht an!

Im reinen Android MM funktioniert das alles also einwandfrei wie du das gern hättest. Du solltest eine Lösung dafür also eher im Blackberry Priv - Forum suchen, du hast das ja schon gefunden und dort einen Beitrag verfasst! Da hat Blackberry das schöne reine Android etwas verschlimmbessert ...

lG

Howdy, danke für deine Tests. Ich hab es zwischenzeitlich auch mal probiert und bei mir klappt es leider nicht (also wie ich gesagt habe)