Menü-Taste zeigt liste der laufenden Apps?!?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smartysmart34

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein Nexus 6P und alle Updates inkl. 6.0.1 und den Februar-Security-Patch eingespielt.
Nun hat das nackte Android ja unten drei "Soft" Tasten auf dem Bildschirm (von links nach rechts):
- Zurück Taste
- Hometaste
- Menütaste (das Viereck).

Wenn ich allerdings auf die rechte Taste (das Viereck) drücke, dann kommt immer die Liste der laufenden Apps, wo man einzelne Apps schließen kann. Auch dann, wenn der gerade aktive screen oben rechts durch drei Punkte andeutet, dass es ein App-Menü gibt.

Hab ich da aus Versehen was verstellt? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Danke und Gruß,
Martin

Das ist normal. Was sollte die Taste deiner Meinung nach tun?

Das ist keine Menü-Taste. Die gibt es eigentlich schon lange nicht mehr - sprich: seit es Nexus-Geräte nur noch ohne echte Tasten (Lautstärke und Power ausgenommen) gibt.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy und smartysmart34
Das Menü der jeweiligen App öffnen.
Vielleicht veraltet, aber ich zitiere mal von hier
Tasten

"Home-Taste
Die Home-Taste ist meistens die auffälligste Taste an einem Android-Gerät und befindet sich entweder als physischer Knopf ohne Beschriftung in der Mitte oder als Taste mit einem Haus-Symbol unter den anderen Navigationstasten.

Wird diese Taste betätigt, läuft die aktive Anwendung im Hintergrund weiter und man gelangt zum Homescreen des Launchers. Drückt man die Taste länger (ca. 1 sek.), erscheint eine Auswahl der zuletzt verwendeten Apps. So kann man mehrere Anwendungen gleichzeitig verwenden und zwischen aktiven Anwendungen wechseln.

Menü-Taste
Die Menü-Taste ist größtenteils selbsterklärend, sie zeigt auf vielen Geräten ein Symbol einer Liste. Vergleichbar mit den Softkeys älterer Handies wird hier auf Knopfdruck meist ein Menü angezeigt, dessen Optionen sich auf die aktuelle Anwendung bzw. Bildschirmdarstellung (sog. Activity) beziehen. Z. B. kann ein Texteditor in diesem Menü die Optionen "Speichern", "Öffnen" und "Einstellungen" darstellen. Manche Anwendungen reagieren aber auch gar nicht auf diese Taste.

Bei manchen Geräten bewirkt ein längerer Druck auf die Menütaste den Aufruf der Suchfunktion oder die Darstellung einer Bildschirmtastatur.

Zurück-Taste
Die Zurück-Taste ist meistens die wichtigste Navigationstaste und wird häufig durch einen (runden) Pfeil nach links dargestellt. Durch Druck auf diese Taste gelangt man in den meisten Fällen von einer Bildschirmansicht zur letzten, z. B. vom Untermenü ins Hauptmenü einer Anwendung. Ist man durch mehrfaches Betätigen wieder bei der ersten Ansicht einer Anwendung (z. B. Hauptmenü), wird diese häufig durch einen weiteren Druck beendet, viele Apps laufen dann jedoch noch im Hintergrund weiter und können erst durch einen Taskmanager komplett beendet werden. Manche Spiele nutzen diese Taste auch, um das aktuelle Spiel zu pausieren. "

Mir geht es also um die Menü-Taste.

Ich kenne die Taste nur so, dass sie eine Liste der aktiven bzw. zuletzt geöffneten Apps anzeigt. Ähnlich Alt+Tab bei Windows.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Thyrion schrieb:
Das ist keine Menü-Taste. Die gibt es eigentlich schon lange nicht mehr - sprich: seit es Nexus-Geräte nur noch ohne echte Tasten (Lautstärke und Power ausgenommen) gibt.

Seit wann ist das denn. Ich gebe zu, mein bisheriges Gerät war das Galaxy S3. Da war das noch anders ;-)

Wenn eine APP diese Taste bzw. Funktionalität unterstützt, dann kannst Du das mit einem langen Druck auf das Viereck aufrufen.

Meines Wissens wurde die "Recent Apps"-Liste mit Android 4.0 (Icecream Sandwich) eingeführt - ist also schon etwas länger her... :)