Marshmellow gerooted moonreader externe SD-Karte

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mackay

mackay

Neues Mitglied
0
Problem:
Lollipop (Note4 )gerooted fand die externe SD-Karte mittels rootexplorer unter /mnt/extSdCard

jetzt nach Upgrade auf Marshmellow und rooten (CF-Autoroot mit Odin) gibt es kein solches Verzeichnis mehr

wäre aber drauf angewiesen, da man zwar Programmen in der Regel den Pfad eingeben kann, aber ich habe den Moonreader (ebook-reader) und der hat aus der Wiederherstellung der Daten per Titanium backup den alten Pfad, wenn er dort aber nichts findet ( jetzt ist der Pfad /storage/5074-353B und nicht mehr /mnt/extSdCard verliert er einige Metadaten die bisher in "Verlauf" von Moonrader zu dem jeweiligen Buch eingetragen waren. Vermutlich wären sie vollständig wenn ich die jeweiligen Bücher unter dem neuen Verzeichnispfad einbringen würde. Idiotisch.

Warum verteilt Marshmellow nach Formatieren dem Laufwerk überhaupt eine Nummer als Bezeichnung (5074-353B)? (Formatiert werden mußte weil einzelne Programme die SdKarte nicht lesen wollten, möglicherweise hätte aber auch eine Neuinstallation dieser Programme genügt)
Wie komm ich wieder zum alten Pfad der war mir lieber
Was muß ich tun?
Ist ein verschiedenes Rootprogramm die Ursache dass dieser Pfad nun anders lautet.Ein einfaches Wiederherstellen der Daten aus Titanium backup funktioniert jedenfalls so nicht. Obwohl - Marshmellow zeigt im mobilen Speicher die (ext.) SD-Karte weiter problemlos an.
Im Falle von Moonreader gehen leider dadurch sogar Metadaten verloren.

Am liebsten wär mir die alte Situation /mnt/extSdCard
Wo fange ich das an? Auf die moonreader-Metadaten werde ich wohl verzichten müssen, oder?
book.gif

Schöne Segelanweisung, danke. Möchte aber vorerst doch lieber die ext. SD-Karte zur Gänze nutzen. Vielleicht später mal.
Marshmellow formatiert die ext.SD-Karte sowieso (steht in dem Link). Ist das so? Naja egal auf jeden Fall hat Moonreader mit der Neubenamsung ein Problem. Oder etwa nicht?! Weiß eben nicht wie ich es beheben kann. Einfach nur den Speicherort der Bücher im Moonreader ändern dann bleiben (trotz Import der mrexpt-Datei) die Beschreibungen zu den Büchern leer.

Du kannst ja unter Marshmallow deine externe SD Card voll nutzen. - Diese wird nicht automatisch formatiert. - Nur wenn man eine externe SD Card als interne einrichtet, wird sie "sowieso" formatiert. - Etwas anderes war in diesem Kontext nicht gemeint.

Ich würde den ganzen Kram wegwerfen und einfach MoonReader neu installieren und mir meine Daten/eBooks peu à peu wieder eintrudeln lassen ... (spart Nerven und Zeit und resultiert in einer saubereren, glänzenden SD Card - die Datei-Pfade stimmen dann auch wieder).

Titanium Backup sichert nicht alle notwendigen Dateien/Verzeichnisse (dafür müssten sie komplett unter /sdcard/Android/data... liegen).

Kennst du vllt. bereits:
[...]
Why book covers disappeared in My Shelf?

Please delete the book cover cache folder "/sdcard/books/.moonreader", then click "import books" to scan for covers again.
[...]
Quelle:
FAQ

Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
automatisch formatiert. - Nur wenn man eine externe SD Card als interne einrichtet, wird sie "sowieso" formatiert.

aso, danke...deshalb hab ich ja auch mir die Mühe gemacht und formatiert....

denn erst mal konnte Marshmellow mit der ext.SD nicht wirklich was anfangen... eigentlich komisch... nach Neuinstallation kritischer Programme kam die Sache dann erst richtig zum Laufen. Dailyme TV fand zb die gerade heruntergeladenen Videos nicht. Selbst sdfix wurde versucht.

Das Coverproblem war mir unbekannt, werde den Rat befolgen. Wichtiger wär mir der Buchtitel und die Beschreibung die ich eben erst in Moonreader vorgenommen hatte. Weg!

Wollte die Bücherreihe einer Gesamtausgabe (nur nummeriert) nicht verändern (zB. in Calibre oder sonstwo). Lesezeichen und Notizen behält MR nicht wenn sich der Verzeichnispfad geändert hat. Die kann man aber pro Buch per mrexpt-Datei wieder zurückladen. Würde MR die Bücher im alten Ordnerpfad finden wär alles wieder da, auch die Lesezeichen und Notizen.
Hätte ich die Sache mit dem Pfad zur SD-Karte voll im Griff wär ja vielleicht alles kein Problem, das entzieht sich aber bisher meinem Verständnis.