Marshmallow: Quick-Settings trotz Bildschirmsperre

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
82
Ich musste heute feststellen, daß die Quicksettings inklusive verbiegen der Netzwerkverbindung trotz Sperre des Gerätes für jeden, der Zugriff auf das Gerät hat, einfach durch Wischen erreichbar sind. Nach meinen Recherchen im Netz hat sich das wohl Google einfallen lassen. Was auch immer sie vor diesen Gedanken geraucht haben, ich hoffe, ich habe die Willensstärke, von dem Zeugs die Finger lassen zu können...

Wie auch immer: mich würde interessieren, ob es bereits CM13-Versionen für irgendwelche Geräte gibt, in denen die CM-Entwickler diesen Unfug von Google schon wieder ausgebügelt haben, oder ob das noch auf ihrer Agenda steht. Ich traue, was gesunden Menschenverstand angeht, dem CM-Team wesentlich mehr Gehalt zu als Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon seit Lollipop so - siehe Punkt 1 --> Android 5.0 Lollipop: 10 versteckte oder übersehene Funktionen

Hier scheinen die Hersteller aber unterschiedliche Strategien zu fahren - mit der Forensuche findest du in diversen Geräteforen individuelle Diskussionen dazu. Allgemein ist also nur die Feststellung dass das Feature existiert.
CM12.1 bietet eine Checkbox, um "sensible" Kacheln im Lockscreen auszublenden. Das wird dann so vermutlich auch in CM13 weitergeführt.
Bei StockROMs wird teilweise Xposed notwendig um die hervorzuzaubern, weil sie vom Hersteller nicht freigeschalten wurden oder zu verbergen, weils der User nicht will.

Alternativ müsstest du halt vom Stock-Lockscreen auf eine Lockscreen-App wechseln. Damit sollte sowas auch verhindert werden können.

Ich sehe das allerdings auch nicht negativ. Solange der Sperrschirm aktiv ist, sehe ich da auch keine großartigen Mißbrauchsmöglichkeiten. Du kannst jemandem böswillig die mobilen Daten einschalten. Das mag ein paar MB für aktivierte Hintergrunddaten kosten - in Zeiten von Flatrates aber nicht mehr wirklich relevant.
 
magicw schrieb:

CM12 musste ich zwangsweise überspringen, weil es die Version für mein Gerät leider nicht gab. :(

Hier scheinen die Hersteller aber unterschiedliche Strategien zu fahren - mit der Forensuche findest du in diversen Geräteforen individuelle Diskussionen dazu. Allgemein ist also nur die Feststellung dass das Feature existiert

Nicht nur die Feststellung: in vielen Foren regen sich die Nutzer darüber auf, daß bei gesperrtem Gerät jederzeit an mitunter sensible Informationen und Einstellungen gelangt werden kann.

CM12.1 bietet eine Checkbox, um "sensible" Kacheln im Lockscreen auszublenden.

Das hört sich gut an. :)

Das wird dann so vermutlich auch in CM13 weitergeführt.

Ja, wenn das in CM12 so war, bin ich mir da auch sicher.

Ich sehe das allerdings auch nicht negativ. Solange der Sperrschirm aktiv ist, sehe ich da auch keine großartigen Mißbrauchsmöglichkeiten.

Mitunter reicht schon die Information, welches Netzwerk und welcher Funkdienst aktiv ist, um einem möglichen Einbrecher einen Weg zu zeigen. Das Aktivieren von Blauzahn und NFC, sofern diese Kacheln zu sehen sind, können weitere Tore öffnen. Zwar ist bis jetzt die Anzahl der per NFC übertragbaren Schadprogramme recht übersichtlich, aber überlege nur einmal, welche neuen Techniken zum Eindringen in fremde Systeme in den letzten 2 bis 3 Jahren alleine entwickelt wurde. Sogar die "cold gap" bietet inzwischen keinen hundertprozentigen Schutz mehr vor dem Abziehen von Informationen aus einem nicht per Netzwerk verbundenen System.

Du kannst jemandem böswillig die mobilen Daten einschalten. Das mag ein paar MB für aktivierte Hintergrunddaten kosten - in Zeiten von Flatrates aber nicht mehr wirklich relevant.

Würde ich nicht so sagen: alle Mobilfunkkunden haben, meistens ohne es zu wissen, nach Ablauf ihrer sogenannten "Flatrate" erstmal eine Drosselung der Geschwindigkeit im Vertrag stehen. Besonders bei einigen Altkunden und Prepaid-Kunden kommt dazu noch eine saftige extra Gebühr pro MB nach Ablauf dieses Volumens. Der finanzielle Schaden, der dann durch den Download einer neuen Karte für das Navi oder einer neuen Firmware entsteht, kann schon in den zwei- bis dreistelligen Bereich gehen. Das sind für mich keine Dummejungenstreiche mehr.
 
Du kannst die dich störenden Kacheln doch mit dem SystemUI-Tuner ausblenden.
 
Für mich nur nervend, wenn meine junge Tochter ans Handy geht und beim Spielen mir meine Einstellungen durcheinander bringt. Ich dachte immer Sperrbildschirm ist Sperrbildschirm - eben gesperrt. Ich wart total überrascht als sie plötzlich in meinen Quick Settings war.

Auch ich frage mich hier was die Entwickler geraucht haben, dass sie das net zumindest mal als Opt out zur Verfügung stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.185
__W__
W
micmen
Antworten
9
Aufrufe
954
Nufan
Nufan
B
Antworten
0
Aufrufe
1.391
Brainus
B
Zurück
Oben Unten