Logfile durchsuchen, um Grund für wiederkehrende Bilschirmeinschaltungen herauszufinden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

magiceye04

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
mein Sony Z3c mit Android6 aktiviert mehrmals am Tag (völlig zufällig, aber auch fix 20:00) den Bildschirm.
Ich kann dafür keinen Grund erkennen. WLAN und Mobilfunk sind meistens aus, SMS kommt zu der Zeit auch keine rein. Und wenn ich dann nachschaue, ist auch keine Meldung/Benachrichtigung zu sehen.
Den Kalender benutze ich kaum, da steht nur alle paar Monate was drin.

Gibt es irgendwo Logfiles, die man einfach durchsuchen könnte?

Ich habe mir mal logcat installiert, aber richtig viel taucht da nicht in der Liste auf (Modus "Info"). Ich hätte erwartet, dass da im Sekundentakt mehrere Meldungen herunterrattern. Wäre die App grundsätzlich dafür geeignet, muss nur noch irgendwie eingerichtet werden?

Mein Ziel wäre eigentlich, dass das Smartphone zu der Zeit, wo der Bildschirm und sämtliche Datenverbindungen aus sind, gar nichts mehr macht und die ganze Zeit den Sleep-Modus aktiviert (Ausnahme Telefon oder SMS). Aber nach jedem kurzen "Bildschirm an" dauert es dann immer wieder gut 1 Stunde, ehe der Sleep-Modus aktiviert wird.

Hast du evtl. den Google Assistent aktiviert und reagiert dieser auf "Ok, Google"? Evtl. hat dieser reagiert und z.B. die Meldung, dass die Stimme nicht erkannt werden konnte.

Nicht, dass ich wüsste.
Ich sage auch nie aus Versehen OK,Google.
Und es passiert ja auch, wenn gerade Stille im Raum herrscht.

Ich würde ja gern die alten Benachrichtigungen auch mal sehen - aber die Tipps mit Widgets auf dem Startbildschirm führen ins Nichts. Ich finde dort weder das Widget "Einstellung 1x1" noch "Einstellungsverknüpfung" - die das wohl beide könnten.

Edit: Logcat kann blöderweise nichts loggen, da kein root.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Entwickler-Optionen denn überhaupt das Android-debugging aktiviert?

Es gibt da nur USB-Debugging. Und das ist an.