[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)

  • 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pachi81 schrieb:
Wipe Data gemacht (ist das auch ein Werksreset?).
Ja.

Dirty Flash heißt, dass du ohne Löschen der Einstellungsdaten (also Bereich /data) die ROM wechselst. Damit bleibt der Key erhalten und sollte mit der neuen ROM zusammen spielen.

Am sichersten ist es aber, den Key einfach weg zu sichern und nach dem Wipe data und vor Aufspielen der neuen ROM über das Recovery oder ADB den entprechenden Verzeichnisbaum wieder anzulegen und das Key-File dort wieder abzulegen.
Damit habe ich sogar schon eine intern adoptierte SD-Karte ohne Datenverlust "umgezogen" von einem Gerät 1 zu einem Gerät 2.

Siehe hierzu [How-To] Daten retten von als intern eingebundener SD Karte im Spoiler "Vorbereitung".
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81
Hi!
Danke für die Erklärung!!! Das mit der Anleitung funktioniert bei meinem Sony nicht recht, da man den Bootloader nicht öffnen sollte.
Daher die Frage, wie bekomme ich den Key von ROM2 nun wieder weg, damit ich von ROM1 wieder auf die SD Karte komme und die verlorenen Apps neu installieren kann. Werksreset wollte ich aufgrund der anderen Daten nicht machen.
Danke, Michel
 
Die Anleitung bezieht sich ja aufs Retten der Daten. Wichtig ist der Hinweis darauf, wo der Schlüssel liegt. Nämlich die .key-Datei unter /data/misc/vold. Die mußt du halt mit einem Root-Explorer wegsichern.

Um den internen Speicheranteil nun wieder für die ROM1 flott zu bekommen schau mal in den Einstellungen -- Speicher&USB - siehst du da nun die 3 Partitionen? Also "interner Speicher", "Interne SD-Karte", "Externe SD-Karte" (heißen natürlich anders)?

Was passiert wenn du auf "interne SD-Karte" tappst? Werden dort Optionen zum Formatieren gezeigt? Oder kannst du in dieser Ansicht einen menü-Button tappen (3 Punkte) und darüber Formatierungshinweise erkennen?

Über einen dieser Wege müsste es m.E. funktionieren. Ich habe keine gesplittete externe SD-Karte daher kann ich es nicht wirklich Schritt für Schritt nachvollziehen.
Wenn es darüber nicht geht, könnte es sein, dass du nicht umher kommst, auch den externen Speicheranteil leer zu räumen und dann nochmal die komplette Karte mittels Splitformatierung neu aufzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81
Bei ist weder eine Datei im /data/misc/vold Ordner, noch taucht die interne SD-Partition in den Einstellungen auf... Ist wohl weg. Aber ich war eh nicht mit meiner SD-Karten Aufteilung zufrieden und nun habe ich einen Grund, es neu zu machen....
 
Hallo,

ich habe ein Motorola Moto E 2 (2015), installiert ist Android 6.0

Erstmal vielen Dank für dieses HowTo, war genau das was ich suchte und hat im Prinzip auch funktioniert, allerdings nur im Prinzip. Ich habe jetzt ungefähr Daten und Apps in der Größe 1GB verschoben. Unter „Speicher & USB“ in den Einstellungen habe ich jetzt den internen Speicher und eine SD-Karte (so eine Art lila Farbe), unten in grau den mobilen Speicher SD-Karte. Die lila SD-Karte zeigt mir hier nur 300MB Inhalt an, tippe ich diesen aber an werden die besagten 1GB an Apps und Daten angezeigt. Es werden also ganz offensichtlich nur Teile verschoben. Das ist ohnehin so eine Sache mit den Angaben, mein interner Speicher ist trotz Cache-Löschungen nicht ganz nachvollziehbarer Weise extrem voll.

Bei mir steht: 3,22GB von 3,98GB verwendet, tippe ich den internen Speicher an erscheinen Apps mit 1,41GB und Daten im Cache mit 48,9 MB.

Das stimmt also hinten und vorne nicht, auch werden Apps nicht richtig verschoben. Gibt's dazu Lösungen?
 
Hi,

da das ja beim letzten Mal bei mir so schief gegangen ist, wollte ich noch mal fragen, was ich machen muss, um eine ROM ohne Dirty Flash zu wechseln? Reicht es nach dem Flaschen das data-Backup wieder herzustellen oder einfach die key-Dateien wieder ins vold zu kopieren?
Danke!
 
Im Backup sollte auch der Pfad zu vold gespeichert sein. Ist also gehuppt wie geduppt^^ Allerdings hättest du dann einen "Dirty Flash" erzeugt, weil ja auch der ganze andere /data-Schlonz (der Vorgänger-ROM) wieder hergestellt wird.

Also sauberer ROM-Umstieg unter Erhalt der adoptierten SD-Karte nur mit dem Anlegen des vold-Verzeichnispfades und Hineinkopieren der .key-Datei.
Damit sollte zumindest der als "intern" partitionierte Teil der SD-Karte erhalten bleiben. Möglicherweise wird aber der andere "externe" Teil der SD-Karte nicht wieder erkannt und muß neu formatiert werden. Versuch macht kluch :rolleyes:
 
Werde aud dem ganzen ADB-Quatsch nicht schlau. Es geht dabei wohl darum, dass man einen gewissen Teil der externen Card als weiter Partiton anlegt. Das geht doch viel einfacher und schneller mit Easeus.
Bei mir funktionert ADB nicht:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>cd adb

C:\ADB>adb shell
error: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

C:\ADB>

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@membro
Wenn du im Terminal keinen Zugriff auf den StorageManger (SM) hast, ist ja wohl jedweder anderer Versuch Sinnlos....
Der Weg über "ADB" funzt nur bei diversen Samsung & Anderen Geräten, wo man den deaktivierten SM via ADB reaktiviert...

Gruß Nick Knight
 
Hallo,
hier
C:\Users\membro\.android
habe ich diese Datei :
adbkey, eine Publisher Datei
gelöscht.

Bringt nischt, es sei denn ich habe etwas falsch gemacht:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>cd adb

C:\ADB>adb shell
error: more than one device/emulator

C:\ADB>


Bei meinem Samsung S4Active lief alles problemlos durch, ohne irgendetwas ADB, einschließlich des Verschiebens der Daten.
Bei dem P1000 werden die Apps im internen Speicher angelegt, was ich nicht ganz verstehe. Ich habe noch ein zweites P1000 mit CM11,
da werde ich mal nachsehen, ob die Apps auch im internen Speicher angelegt werden.
Schon mal schönen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Nachtrag
Bei dem anderen P1000 mit CM11 werden die Apps auch im internen Speicher abgelegt.
Wenn das mit ADB nicht klappt, müsste ich wohl eine zusätzliche Partition anlegen und die Apps per Link2SD verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADB und kein Ende

Hallo,
ich habe mir das noch mal mit ADB angesehen, vorher habe ich mich nie damit beschäftigt. Im Gerätemanager sind die ADB-Treiber korrekt und fehlerlos eingetragen. Sowohl das P1000 als auch das S4Active werden im WE korrekt erkannt.
Gehe ich mit CMD in den Ordner ADB und gebe ADB ein bekomme ich die Meldung

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>cd adb

C:\ADB>adb
Android Debug Bridge version 1.0.32
Revision 09a0d98bebce-android

Dann eine riesige Liste mit Parametern. Also muss das Teil doch funktionieren. Irgendwie scheint mir die Parametereingabe falsch zu sein. Da ich mich noch nie mit ADB beschäftigt habe, weiß ich darüber nicht Bescheid. Aber es muss doch jemand geben, der eine Anleitung geben kann, wie man dieses ADB Teil benutzt.
Gruß,
membro
 
passt doch. Tipp mal z.b. "adb shell"
Wenn du nur "adb" eingibst, dann werden halt alle möglichen Optionen aufgelistet. Mehr nicht
 
Android 6.0 ist schon etwas hinterfotzig. Es erscheint beim Start eine Meldung, aber nur sofern das Gerät mit dem Rechner verbunden ist und die bei der Vielzahl der Meldungen fast untergeht, und da wird gefragt, wie man es mit USB hält. Genau heißt es 'USB zum Aufladen'. Die Meldung muss man anklicken und es erscheint ein Menü 'USB verwenden für' und da sollte man tunlichst Datenübertragungen anklicken. Dann erscheint das Gerät auch im WE und zeigt dort den Speicher an. Wenn man das nicht so macht, erscheint es auch im WE, aber mit der Meldung das die Seite leer sei oder ähnlich.
Wenn man das so gemacht hat, kann man das Gerät unter ADB ansprechen. Sieht dann so aus:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>cd adb

C:\ADB>adb shell
7[r[999;999H[6n8shell@p1:/ $

Zuerst ist 7[r[999;999H zu sehen, wenn man mit Enter bestätigt erscheint in der gleichen Zeile noch [6n8shell@p1:/ $.

Nehme an, dass der zweite Eintrag der Eingabeprompt ist.

Das ist die Meldung des P1000. Da habe ich eine 32 GB Sundisc rein getan. Was muss ich jetzt eingeben, damit die Sundisc dem Speicher zugeordnet wird?
Ich möchte noch 12 GB der Sundisc frei haben, damit ich für alle Falle dort eine Partition anlegen kann, mit der ich mit LINK2SD zugreifen könnte.
Gruß,
membro

Update

Denke, es hat geklappt. Aber nichts genaues weiß ich nicht.

C:\ADB>adb shell
7[r[999;999H[6n8shell@p1:/ $ sm list-disks adoptable
disk:179_24
shell@p1:/ $ sm partition disk:179_24 mixed 33
shell@p1:/ $
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einem Neustart kam eine Abfrage bzgl. der SandDisc Speicherkarte. Ich habe die Option als interner Speicher oder so ähnlich verwenden ausgewählt. Nun müsste doch eigentlich die Abfrage kommen, ob die Daten verschoben werden. Beim S4Active war das so. Beim P1000 wird unter Speicherplatz&USB ein Interner Speicher mit einer Größe von 1,11 GB, SD Karte von SanDisc mit 29,7 GB und die sdcard0 mit 12,83 GB angezeigt. Dann kam noch eine Meldung, sofern ich Daten verschieben wolle, solle ich dies unter Speicher tun. Ja wo und wie? Nach der mixed Angabe müsste die SandDisc auch eine andere Größe haben. Ich werd aus der ganzen Sache nicht schlau. Muss da evtl. noch eine zusätzliche Eingabe über ADB gemacht werden oder sind andere Parameter anzugeben?
Gruß,
membro
 
Zuletzt bearbeitet:
membro schrieb:
nach einem Neustart kam eine Abfrage bzgl. der SandDisc Speicherkarte. Ich habe die Option als interner Speicher oder so ähnlich verwenden ausgewählt.
:)
... Das war die FAT-Partition ... Die jetzt auch intern formatiert wurde... !?
Da hättest du als Wechseldatenträger auswählen sollen... ;)
 
Nein, das glaube ich nicht. Wenn ich wie folgt vorgehe:

C:\ADB>adb shell
7[r[999;999H[6n8shell@p1:/ $ sm list-disks adoptable
disk:179_24
shell@p1:/ $ sm partition disk:179_24 mixed 33
shell@p1:/ $

und dann die SanDisc als interne Platte einrichte, habe unter Speichrplatz&USB die SanDisc sowie eine sdcard1. Wobei ich jetzt dahinter gekommen bin, dass es sich um die gleichen Speicherplätze handelt.
Dann habe ich die Sandisc gelöscht die sdcard1 nochmals als intern formatiert und sie erscheint nun als Sandisc. Also war/ist SanDisc und sdcard1 identisch. Dann wird die sdcard0 als mobiler Speicher angezeigt. Nun wäre es ganz schön, wenn ich die installierten Apps auf die SanDisc verschieben könnte, das geht aber nicht. Ich habe alle Apps im internen Speicher, und der ist voll, und die SanDisc ist leer.
Ich habe auch schon versucht die SanDisc ohne Mixed mit dem Befehl sm partition disk:179_24 private anzulegen, der mixed Befehl funktioniert überhaupt nicht, da die SanDisc immer mit 32 GB angezeigt wird.
Es müsste einen ADB Befehl geben, der die Übertragung der Apps auf die Sdcard, in diesem Fall die SanDisc, einschaltet, das dass der Befehl im Auswahlmenü wählbar und ausführbar wird.
Gruß,
membro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich nochmal das P1000 zurück gesetzt, in der Hoffnung, das sich etwas bewegt, und jetzt läuft gar nichts mehr: Das S4Active funktioniert unter ADB.

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>cd adb

C:\ADB>adb shell
error: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

C:\ADB>


Werde nach alter Väter Sitte eine Partition anlegen und dann die dicksten Brummer mit LINK2SD dorthin verschieben. Schade, bei dem S4Active hat das so schön geklappt. Warum die Apps im internen Speicher und nicht auf der sdcard0 angelegt werden, verstehe ich auch nicht.
Folder Mount scheint auch eine Alternative und Workaround zu sein.
Naja, ADB ist schon eine Krücke. Vielleicht kommt in Kürze mal ein Programmierer darauf, das alles in eine kleine App zu packen und dann auf Knopfdruck alles durchlaufen zu lassen.

Gruß,
membro
 
membro schrieb:
Nun habe ich nochmal das P1000 zurück gesetzt, in der Hoffnung, das sich etwas bewegt, und jetzt läuft gar nichts mehr: Das S4Active funktioniert unter ADB.

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>cd adb

C:\ADB>adb shell
error: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

C:\ADB>


Werde nach alter Väter Sitte eine Partition anlegen und dann die dicksten Brummer mit LINK2SD dorthin verschieben. Schade, bei dem S4Active hat das so schön geklappt. Warum die Apps im internen Speicher und nicht auf der sdcard0 angelegt werden, verstehe ich auch nicht.
Folder Mount scheint auch eine Alternative und Workaround zu sein.
Naja, ADB ist schon eine Krücke. Vielleicht kommt in Kürze mal ein Programmierer darauf, das alles in eine kleine App zu packen und dann auf Knopfdruck alles durchlaufen zu lassen.

Gruß,
membro
@Cynob
Das wäre doch mal ne Aufgabe für dich [emoji56]
 
Ich werde nur gerade nicht ganz so schlau daraus was ich da machen sollte!?

Aber ich kann ja gleich ein wenig Werbung machen: Ich schreibe zur Zeit an einem Workshop wie man mit ner shell umgeht ;)

Android ist mittlerweile für eine externe SD Karte nicht mehr so wirklich ausgelegt. Die Idee von Google ist halt ein riesiger interner Speicher und gut ist. ( Liegt vielleicht auch an den Lizenzkosten für den Speicherkartenslot )

Auch wenns ne Woche her ist:
C:\ADB>adb shell
error: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

sagt uns doch was wir tun müssen.
Die Varibale ADB_VENDOR_KEYS ist auf dem Smartphone nicht gesetzt. Das bedeutet das dieses "möchten Sie die Verbindung erlauben"
keinen Wert gespeichert hat. Bei mir gibts da unter Einstellungen > Entwickleroptionen den Punkt "Authorisierung für USB aufheben" - über den und einen Neustart der adb auf dem PC mit "adb kill server" könnte man dem Problem beikommen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.823
BOotnoOB
BOotnoOB
A
Antworten
1
Aufrufe
1.421
magicw
magicw
K
Antworten
0
Aufrufe
1.350
Koir
K
Zurück
Oben Unten