Google Suchleiste unter Marshmallow entfernen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IWSNX

IWSNX

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen ein BQ M5 und bis dato super zufrieden mit dem Handy gewesen.
Nun habe ich heute morgen die Benachrichtigung bekommen, dass ein Update (6.0) zur Verfügung steht. Installation verlief reibungslos und nach anfänglicher starker Erwärmung, läuft jetzt auch das Handy wieder schön flüssig.

Ich bin neu bei Android (davor jahrelang WindowsPhone), aber was mich tierisch stört, ist in meinen Augen die extrem hässliche Google Suchleiste.
Die habe ich vor dem Update ganz einfach entfernt, indem ich "Google App" unter Apps deaktiviert habe, hatte für mich nur Vorteile.

Nun unter 6.0 ist der Balken "Deaktivieren" grau hinterlegt, d.h., Google macht es jetzt bewusst unmöglich die App zu deaktivieren, was ich ziemlich bescheiden finde, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun meine Bitte an euch, kann ich das Ganze umgehen, ich finde diese Leiste so grauenhaft unschön?
Nova Launcher hatte ich bereits installiert, ich konnte dabei die Leiste verändern, aber auch nicht komplett verschwinden lassen.

Finde es echt schade, weil mir ansonsten das Standard-Design gefällt und ich eigentlich "nur" die Suchleiste entfernen möchte. :unsure:

Kann mit bitte wer von euch weiterhelfen, danke euch vielmals im Voraus! :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_20160527-113016.png
    Screenshot_20160527-113016.png
    37,3 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen bei uns!

Dein Screenshot-Link ist defekt, bzw. wird er uns nicht angezeigt. Du kannst aber im Anhang deines Beitrages auch Bilder hochladen, das funktioniert im Normalfall ;)

Grüße

• Danke
Reaktionen: Darkman
Der Anhang zeigt nur die deaktivierte Google App. Kannst du mal einen Screenshot von der Seite mit der Suchleiste machen? Für mich klingt es so, als ob du nicht weißt, wie man Widgets entfernt.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Erstmal danke für eure Mühe,

aber ich habe gestern anderweitig in Erfahrung gebracht, dass seit dem Marshmallow-Update die "Google App" nicht mehr deaktiviert werden kann.
Nun musste ich einen anderen Weg finden und habe mich nochmal mit Nova Launcher beschäftigt und da lag ich falsch, man kann die Suchleiste mit diesem doch entfernen.

Mein Startscreen sieht jetzt so aus, siehe Anhang. ;) Bin damit auch sehr zufrieden.

Beste Grüße :thumbup:

Anhänge

• Screenshot_20160528-121631.png
    Screenshot_20160528-121631.png
    732,3 KB · Aufrufe: 397
Das sollte auch mit dem normalen Launcher gehen, aber Nova ist sicher keine schlechte Wahl.

• Danke
Reaktionen: bliebe