Galaxy Note 4 Datenroaming, Datenverkehr auf bestimmte Apps beschränken

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

da das MB im Ausland "nur" noch 6 Cent kostet, überlege ich mir, manchmal doch das Datenroaming eingeschaltet zu lassen, wenn ich mal Google Maps brauche etc.
Ich frage mich nun, in dem Falle eben auch euch, wie ich dann aber verhindern kann, dass Updateprozesse, Maildownloads etc. unterbleiben, so dass ich nur für jene App Daten empfange, für die ich das auch möchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das steuern könnte?

Danke
OLI

Hmm... was hat das speziell mit dem Note 4 zu tun?

Wahrscheinlich nichts, aber da ich eines habe, stelle ich mal hier die Frage. Ich bin natürlich für eine Vorschlag offen, wenn das Thema woanders besser platziert ist.

Ich habe selber keine Ahnung, ob und wenn ja wie dies möglich ist, daher ist das Thema jetzt erstmal hier gelandet.

Falls es im OS keine Möglichkeit gibt, dies zu erledigen, dies aber mit einer App möglich wäre, würden wir diesen Thread dann natürlich in den passenden Bereich weiterverschieben ;)

• Danke
Reaktionen: Ollli
Allgemeine Maßnahmen:
Android bietet in den Einstellungen die Möglichkeit, die Hintergrunddaten entweder komplett oder für einzelne Apps zu deaktivieren. - Das betrifft dann nur die Mobile-Daten-Schnittstelle (Mobilfunk), nicht das W-LAN.
Im Google Play Store gibt es die Einstellung, automatische Updates abzustellen, aber eine Benachrichtigung zu aktivieren.
Installierte Apps haben evtl. entsprechende Einstellungen ("Keine Updates" oder "Keine Synchronisation von Daten" oder "Nur W-LAN" etc.).
Installierte (unbenutzte) Apps können auch einfach deaktiviert werden über die App-Liste, wenn diese selten/nie benutzt werden und dafür vorgesehen sind.

In den einzelnen Konten (Google/andere) kann die Synchronisation deaktiviert oder die Synchronisation für alle Konten (unterwegs) komplett ausgeschaltet werden.

Man kann alle weiteren Google-Einstellungen durchgehen und entsprechende Optionen so ändern, dass ein möglichst niedriger Verbrauch entsteht.

Mögliche (Google) Funktionen (evtl. unvollständig):
Alle "Datenräuber" ausschalten - z. B. Google Now, Google GPS/Lokations-Tracking ("Nur Gerät"), Google Sprache/OK Google/Google Now/Google Now-on-tap, Datenschutz aktivieren, keine Apps, die Nutzungsdaten lesen dürfen (Sicherheit/Datenschutz), keine Synchronisationen (nur manuell), keine automatische Aktualisierung in den Einstellungen des Play Store, (Google-)Tastatur/alle Tastaturen: Rechtschreibüberprüfung/Wörterbuch aus, keine automatischen Google Sprachpakete installieren lassen (nur manuell, nur W-LAN), Google Sprach-Eingabe-/Tastatur deaktivieren, keine automatische Wiederherstellung nach Werksreset, alle "Unterstützen Sie Google zur Verbesserung von bla-bla-bla"-Funktionen aus usw.

Das identische mit (bei dir) allen Samsung- bzw. allgemein "Hersteller <xyz>"-Einstellungen/-Apps machen.

Aktualisierungen von Google Services/allen Apps manuell anstoßen, bevor man aus dem Haus geht.
___

Google Maps Karten offline downloaden (mit W-LAN) und später vorort benutzen
Alternativ: Here Maps oder andere Offline-Karten-App installieren (dann unterwegs mobile Daten aus).
___

Evtl. zusätzlich:
Ohne Root: NetGuard Firewall noroot installieren, alles blockieren, was unterwegs nicht raus darf
(Mit Root: AFWall+ Firewall installieren, AdAway Werbeblocker installieren, mit Titanium Backup Pro System-Apps einfrieren, die sich nicht regulär deaktivieren lassen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und wieder einmal wird ein uralter Themenkreis von vorne aufgekocht (der zudem nichts mit einer bestimmten OS-Version oder einer bestimmten Hardware zu tun hat)! :rolleyes: Leute, hier geht's um Software, und nicht im Sauerkraut, Schweinsbraten oder ähnliches! Es wird also nicht besser (oder einfacher), nur weil man zig tausende Male von vorne beginnt! ;)

Optimale Einstellungen für wenig mobilfunkbasierenden Internettraffic im Ausland
Datenverkehr effektiv bei Roaming kontrollieren?
Netzanbieter / Netzbetreiber manuell auswählen und Roaming-Kontrolle
Automatische Netzauswahl (z.B. beim Roaming) unterbinden
Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht
Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht
Der große Thread zum Daten-Traffic

• Danke
mea culpa
Ich stehe auch brav in das Eck und tue Buße.:blushing:

Danke für die Hilfe.
OLI

@email.filtering - Schon klar, aber bevor ich jemandem diese Links suche, inhaltlich überprüfe, ob es überhaupt (noch) stimmt bzw. evtl. veraltet/unvollständig ist, schreibe ich es in 2 Minuten selbst hin. - Schaden kann es jedenfalls nicht ... Eigentlich kann man alle Beiträge ab dem zweiten hier löschen, außer #6. - Oder den gesamten Thread. - Dann ist es auch erledigt ... :rolleyes2:

(Du wiederholst dich auf deinen "Lieblings-Baustellen" übrigens auch immer wieder, was m. M. n. ebenfalls unnötig ist.)

• Danke
Reaktionen: magicw und email.filtering
Es ist nichts neues, dass man sich viele Threads (er)sparen könnte, wenn es denn gut aufbereitete Basisinformationen gäbe. Aber genau daran ist dem Foreneigentümer ja nicht gelegen, weshalb seit meinem Ausscheiden aus dem Team (vor rund einem Jahr) nicht einmal mehr Threads vereint, oder bereits vorhandene aktualisiert werden. Hauptsache viel Redundanz, heiße Luft, Beiträge, möglichst viel Unordnung usw.

• Danke
Reaktionen: ooo
Ich sage trotzdem danke für die Hilfe und werde mir die Links ansehen.

Danke
OLI