Externe SD Karte nicht mehr lesbar

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zengaja

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe nach dem Update auf Android 6.0 die externe SD-Karte als intern von Android formatieren lassen und auch einiege Apps darauf verschoben. Mit der Zeit gab es allerdings immer mal probleme beim Starten von Apps von der externen SD. Deshalb habe ich gestern mal ein Wipe von cache und dalvik cache gemacht.
Zwei dinge die ich nicht wusste:
1. die SD-Karte wird für den Internen gebrauch verschlüsselt
2. der key zum entschlüseln schein irgendwo im cache abgelegt zu sein.

Jedenfalls konnte ich anschliessend nicht mehr auf die Karte zugreifen. Im Windows-PC taucht die Karte zwar im Partitionsmanager auf, aber es können keine Änderungen am filesystem gemacht ewrden. Sprich ich kann nichts formatieren oder neu partitionieren. Ich habe auch schon SD-Formatter und MiniTool Partition Wizard ausprobiert.

Hat jemand eine idee, wie ich meine Karte wieder repariert kriege? Daten sind egal.

Grüße
zengaja
 
Hi,

wenn die Daten egal sind, dann formatiere die Karte am PC neu. Danach wird sie vom Handy als neue Karte erkannt, und kannst auf's neue entscheiden ob Du sie als externen oder als internen Speicher nutzen willst. Wenn Du Dich wieder für den internen Speicher entscheidest, wird ein neuer Schlüssel vergeben, und alles sollte wieder laufen wie vorher. "Wie vorher" bedeutet aber halt auch, dass falls die Karte einen Hardware-Defekt hat, dieser natürlich immernoch besteht.

Schönen Gruß
Andi
 
Hi Andi,

genau das würde ich ja gerne machen. Geht aber nicht. Ich kann mit diversen partitionierungs-tools kein Änderungen an der Karte machen. Kann das an der Verschlüsselung liegen, oder ist die Karte hinüber?

Grüße
zengaja
 
@fax666: Ja ist deaktiviert. Hab auch schon verschiedene Adapter getestet...
 
Dann scheint die Speicherkarte aber wohl defekt zu sein.
 
Hallo zengaja,

lege mal die SD-Karte in die Kamera ein und versuche diese mal dort zu formatieren.
Die schert sich oft mal um nichts und macht die Karte einfach platt.
Oder mit einer Linux Version auf CD oder so.

Versuch macht klug.
 
zengaja schrieb:
... schon verschiedene Adapter getestet...
... was zur üblichen Preisfrage "ist der Kartenleser SDXC-fähig?" führt ...:blushing:.

Gruß __W__
 
vonharold schrieb:
lege mal die SD-Karte in die Kamera ein und versuche diese mal dort zu formatieren.
Gute Idee, klappt aber leider auch nicht.
__W__ schrieb:
... was zur üblichen Preisfrage "ist der Kartenleser SDXC-fähig?" führt ...:blushing:.
Auch der Reader kam schonmal mit dieser und auch anderen sdxc Karten klar.
email.filtering schrieb:
Dann scheint die Speicherkarte aber wohl defekt zu sein.
Vorausgesetzt, dass die Verschlüsselung der Daten auf der Karte nicht zu Problemen beim Formatieren führen können (kann das jemand bestätigen?)
wäre das dann so. Dann wäre auch der von mir vermutete Zusammenhang zwischen cache wipe und Kartentod nur ein Zufall.
 
Wie und wofür eine Partition genutzt wird, hat auf das Anlegen- und Formatieren-Können derselben keinen Einfluss! Eine Verschlüsselung ist einer Speicherkarte meines Erachtens zwar nicht zuträglich (schlicht weil sich dadurch wohl die Anzahl der Schreibvorgänge drastisch erhöhen dürfte), aber dennoch sollte das Zeug eigentlich einen mehrjährigen Zeitraum überleben können.
 
@zengaja
Nutze mal den Storage Manager von MM, entweder mit einer Terminal App oder via ADB Shell, um die Micro SD neu einzurichten. Mit | sm list-disks | bekommst du die Kennung der Karte, bei mir 179_12, mit | sm partition disk:179_12 privat | würde sie intern formartiert , public = extern , mixed 25 = wäre 25% intern Rest extern.

Gruß Nick Knight
 

Anhänge

  • Screenshot_20160526-004047.png
    Screenshot_20160526-004047.png
    14,3 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_20160526-005410.png
    Screenshot_20160526-005410.png
    14,2 KB · Aufrufe: 358
Hallo zengaja,

falls das mit dem Terminal nicht klappt, kannst Du ja noch die Version mit Linux (Use Linux...: [Ubuntu 13.10] Formatieren mit GParted) ausprobieren. Damit habe ich auch schon Festplatten zum Leben erweckt, die Windows nicht gesehen hat oder mit Fehler verweigert hat. Windows wird nicht umsonst ironisch Windooooof genannt. Bei Windows hast Du aber mit Adminrechten gearbeitet? Manchmal bauen die dort so einfache Sachen einfach um (stillschweigend ein Update), was die ganze Zeit ging. Und denkt man ist selber doof. Siehe hier: Hersteller legt gefälschte Bastler-Chips per Windows Update lahm mir passiert. Das war jetzt aber OT.

Aber bei Linux aufpassen, welche Karte/Platte Du gerade formatierst. Nicht das Du die Hauptplatte oder sonst eine wichtige erwischt. Linux ist da ohne Gnade und fragt nicht zweimal nach ob Du wirklich formatieren willst.

Hier noch ein Lösungsansatz gefunden: Micro-SD Speicherkarte: Schreibschutz entfernen – so geht’s - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist die Karte nicht mehr ganz einwandfrei. Selbst wenn man sie wieder formatieren könnte, würde ich keine Daten mehr darauf speichern wollen.
 

Ähnliche Themen

r0lski
Antworten
0
Aufrufe
600
r0lski
r0lski
T
Antworten
0
Aufrufe
760
Throra
T
K
  • Kurtz1337
Antworten
7
Aufrufe
2.092
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten