Diskussion zum neuen Doze-Feature

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man denn irgendwo einsehen, wie lange es dauert bis ein Smartphone in den Doze-Zustand wechselt? Hab mal irgendwo die Schätzung von 1h gelesen, aber das war wie gesagt nur eine Schätzung. Was Verbindliches konnte ich im Internet nicht finden...

Google gibt dafür 30 Minuten an, in denen sich die Sensoren nicht bewegen (keine Bewegung anzeigen) dürfen. Das ist oftmals der Grund, warum der Doze Mode auf einen Schreibtisch wohl nicht funktioniert. Der scheint sich zu stark zu bewegen, beim Arbeiten.

Man kann die Funktion doch auch sogar abschalten.
Unter Einstellungen -> Akku -> App-Energiesparmodus

Oder ist das was anderes`?

Komplett abschalten für alle Apps auf einmal geht nicht. Aber man kann Apps hinzufügen, die nicht in den Doze-Mode fallen sollen. Wobei man hier abwägen muss, ob das auch tatsächlich nötig ist.

Hm. Bei mir (Samsung) kann ich oben rechts den Punkt auf deaktiviert umlegen. Die Funktion ist damit ausgeschaltet.

Ich habs jetzt mal gemacht, weil bei mir der E-mail-Sync und der Whatsapp-Sync nicht funktionierte.
Ausgenommen vom Doze konnte ich bei Whatsapp machen. E-Mail taucht da leider nicht drin auf.

Typisch Samsung...Müssen alles verändern. Was mich grad wundert, wenn doch der E-Mail Sync und WA nicht funktioniert (angeblich :p), warum nimmst du nicht die 2 nur raus? Der Doze-Modus ist super, damit kann tatsächlich viel Akku sparen. Es muss halt nur vernünftig umgesetzt sein.

Genau das ist das Problem.
E-Mail ist bei den Apps nicht aufgelistet.
Whatsapp ist für die Funktion deaktiviert. Nachrichten kommen trotzdem erst, wenn man die App auf macht. Egal ob Wlan oder LTE, H+, E...Was auch immer.

Zu Testzwecken habe ich das nun mal deaktiviert. E-Mail Sync funktioniert zumindest seit dem wieder. Whatsapp muss ich abwarten, bis ich Nachrichten bekomme.

Ich weiß, dass das man damit gut Akku sparen kann. Aber wenn die funktion bei mir verantwortlich ist für den Nichtempfang von Nachrichten, dann muss die eben aus bleiben.

Bei Whatsapp könnte es aber auch an was anderes liegen. Ist zwar nicht ganz gleich, aber schau mal hier: Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

E-Mail sollte da auch auftauchen, da man normalerweise auch die Systemapps bearbeiten kann, was das betrifft. Wenn nur die Useranwendungen aufgelistet sind, musst du mal schauen, ob du irgendwo da auch einstellen kannst, dass die ALLE Anwendungen angezeigt werden.

Das Thema bei Whatsapp kenne ich. Habe auch alles durch inzwischen und am Ende meines Lateins.

Eine Funktion "Alle Apps" habe ich wiederum nicht. Nur meine installierten.

Wie stelle ich mein S7 (Edge) richtig ein dass die Wecker-App funktioniert, mein Handy aber trotzdem in den Doze-Modus wechselt?
Am ersten morgen ist mein Wecker nicht abgegangen, erst als ich mein Handy entsperrt habe.
Diesen morgen ist zwar mein Wecker abgegangen, dafür hab ich jede Menge Akku verbraucht (viel mehr wie die Tage zuvor).
Hatte die Akku-Optimierung für die App deaktiviert, war wohl nicht die richtige Entscheidung :(

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Akku-Optimierung und App-Energiesparmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt denn der Screenshot wo "aggressive doze" steht?

Das ist die App Greenify - wird ja im referenzierten Beitrag im N5-Forum auch erwähnt.

Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte, wie kommt man dazu, dass greenify das so schön minutengenau anzeigt? Die Einstellung finde ich in der App nicht.

Eigentlich ganz simpel, oder fehlt die Option bei dir?

Einstellungen > Aggressives Dösen > bei Bedarf dann noch "Show Notification"

Anhänge

• 1458466665837.jpg
    1458466665837.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 423
  • 1458466683332.jpg
    1458466683332.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 441
  • Danke
Reaktionen: alsdorfer
@net1234

Also wenn du eh alles abgeschalten hast, laut deinem Beitrag, frag ich mich, warum du überhaupt Agressive Doze aktiviert hast? Denn die Laufzeit wird eh wesentlich länger sein, wenn kein Sync stattfindet und du WLAN im Standby abschalten lässt. Agressive Doze macht auch nix anderes, als Apps, die optimiert werden sollen, wesentlich schneller in den Schlafmodus zu versetzen.

Die Option macht nur dann Sinn, wenn man das Gerät ganz normal verwendet, ohne alles abzuschalten. Nur so lässt sich feststellen, ob eine Verlängerung der Akkulaufzeit stattfinden kann.

Also wiederhol den Test :p

Seit 2 Tagen gibt es eine App auf XDA, mittels der man die Doze-Fähigkeit seines Gerätes prüfen kann.
Laut post#3 dieses xda-threads ist nämlich der Zugriff auf eine bestimmte Sensor API Voraussetzung für die Doze-Unterstützung des Geräts.

Hallo.

Ich hab festgestellt, das Doze bei meinen Touren mit dem Auto nicht anspringt. Beispielsweise Dresden nach Hamburg oder Nürnberg.

Auch wenn ich es das Smartphone den ganzen Tag nur in der Hosentasche habe, springt er nicht an.
Logisch, das Smartphone wird ja bewegt. Irgendwie nicht durchdacht.

Wenn es Nachts neben mir auf dem Tisch loegt, springt er an.