Diskussion zum neuen Doze-Feature

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also im Prinzip muss man gar nichts machen, zumindest ich hab nichts weiter eingestellt. Die einzige App die ich rausgenommen habe, ist die Google Umfrage App. Aber selbst das müsste nicht notwendig sein, habs nur noch nicht wieder umgestellt.

Ansonsten funktioniert alles genauso wie man es erwartet. Zusätzlich hab ich noch Greenify im root-Modus aktiv und dort den aggressiven Doze-Modus aktiv, damit das alles noch einen Zacken schneller geht :)

• Danke
Reaktionen: lameslama
Danke noch mal für die Info.
Hab es aktiviert und gesehen, daß wohl wichtige Prozesse standartmäßig ausgenommen sind...
Klappt bisher recht gut :)

hallo zusammen,

es sieht so aus als hätte ich den doze-modus heute früh körperlich erfahren. Meine App "Naturklangwecker" hat nicht geklingelt. Sonst hängt das G4 am Ladegerät (=Phone schläft nicht), heute früh war es abgestöpselt.

Ist ulkig. Als ich viel zu spät von selber wach wurde und das G4 angefasst habe hat der Wecker sofort (schuldbewusst :)) losgeklinglt.

Also ich vermute: der doze-Modus hat die App Naturklangwecker (die ist von ca. 2013) davon abgehalten zu klingeln (G4 hat einfach weitergeschlafen) und mein Berühren des G4 hat den Doze-Modus beendet und der Wecker hat sofort geklingelt. Ich hoffe, ich interpretiere das alles richtig.

Gibt es irgendwas einzustellen für diese App, dass sie das G4 aufweckt ? Ich befürchte, der App-Entwickler hat die Arbeit an der App eingestellt, es wird da wohl keine Anpassung für MM geben.

Was meint Ihr, kann ich was einstellen dass die App trotzdem weckt ? Merci für Hinweise.

Na ja, du hast jedenfalls ausgeschlafen:biggrin: und wahrscheinlich war dann nicht nur dein Wecker schuldbewusst:rolleyes2:
Ich finde den Wecker auch toll und habe ihn gern benutzt (Vögel am morgen, der Gesang:rolleyes2:) und habe eigentlich nie etwas netteres gefunden zum wecken.
Teste doch mal tagsüber den Wecker ob er wirklich im Doze Modus nicht klingelt.
Tut er es nicht, kann ich mir nur vorstellen, dass du nur dein normales Verhalten (Tel am Kabel) beibehalten kannst oder Doze abstellst.
Wie du schon schreibst, die App ist alt und wird schon seit Jahren nicht mehr angepasst(ich finde ihn nicht mal mehr im Playstore)

Versucht mal, die App in die Ausnahmeliste (also "Nicht optimiert") aufzunehmen.

Hallo zusammen,

ich habe zu Doze nochmal ne Frage:
Mein VErständnis war, dass Doze erkennt, dass das HAndy nicht genutzt wird (Display aus und Handy bewegt sich nicht) und daraufhin die APps schlafen legt, bis das HAndy wieder in die Hand genommen wird.

Demnach dürften eingehende WhatsApp-Nachrichten den Doze-Modus aber auch nicht verhindern.

Bei mir habe ich aber das Gefühl, dass das Handy (Nexus 6P) garnicht in Doze geht. Ich verliere tagsüber - auch wenn ich das Handy nicht nutze und nicht anfasse - regelmäßig 1% Akku pro Stunde.

Andere verlieren das aber über eine gesamte Nacht, wenn Doze aktiv ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich Doze dazu bringe, Strom zu sparen?

Hab schon alle eMail-Accounts auf 1* pro Stunde syncen eingestellt und manche Syncs komplett deaktiviert, aber das sollte ja eigentlich Doze machen...

Danke und GRuß,
Martin

Mein Tipp: Deinstallation von Whatsapp könnte helfen - meines Wissens ist diese App nicht sonderlich kooperativ ;)

Weitere Vermutung: Apps können angeben, dass sie Doze nicht unterstützen und bitte wie vorher behandelt werden wollen, WhatsApp könnte sowas sein.

Hallo zusammen,

folgendes habe ich gemacht:
- Standortbestimmung auf GPS only
- Standortverfolgung aus
- Google Now Kärtchen (maps) aus

das Handy lag seit 18 Uhr rum. Die Batterie: Kontinuierlich gefallen. Kein Doze zu sehen.

Gibt es hier denn jemanden, der
- Whatsapp installiert hat und Doze funktioniert dennoch?
- Whatsapp gelöscht hat und erst danach ging Doze?

Kann doch nicht nur an Whatsapp liegen? Gibt es andere Apps, die das verhindern können?

Danke und Gruß,
Martin

Anhänge

• Screenshot_20160215-222139.png
    Screenshot_20160215-222139.png
    35,2 KB · Aufrufe: 509
  • Screenshot_20160215-222132.png
    Screenshot_20160215-222132.png
    46,3 KB · Aufrufe: 521
Ganz ehrlich? Du hast moderaten bis miserablen Mobilfunkempfang - dass der Akku da nur so flach abnimmt ist da schon wirklich gut!

Und WhatsApp und Doze stören sich nicht im geringsten.

Hallo nochmal.

Ich habe gestern zwei Dinge getan:
1) Avast mobile security gelöscht
2) Gerät rebootet

Ergebnis: Von Mitternacht bis heute Früh 7:30 nur 1% Akku verloren. Eins ist klar: Doze ist da!

Als erstes habe ich vorhin Google Now reaktiviert um zu sehen, ob es damit auch noch funktioniert.

Kurze Frage an die hier versammelten Experten:
1) Wie sind eure Erfahrungen: Wird Doze öfter mal durch einen Reboot "repariert", dann könnte ich avast vielleicht wieder installieren?
2) Gibt es hier Leute, die AVAST installiert haben? Wie sieht es bei Euch mit Doze aus?

Leider dauert es ja immer eine Weile bis man jeweils sieht, ob Doze wieder anspringt...

Wie sind Eure Erfahrungen: Mein Handy liegt tagsüber auf meinem Schreibtisch der, da elektrisch höhenverstellbar, nicht bombenfest ist, sondern auch mal ein bisschen wackelt oder vibriert. Springt Doze da normalerweise noch an?
Andernfalls kann ich ja jeweils nur nen Testlauf über Nacht machen :-(

Danke und GRuß,
Martin

Hallo,

habe mein Nexus 6P seit letzten Sonntag und bin bisher sehr begeistert davon! Der Akkuverbrauch war die ersten Tage etwas durchwachsen, bedingt durchs viele ein- und umstellen und probieren (bin aber trotzdem immer über den Tag gekommen), aber auch weil ich Doze nicht wirklich zum Laufen gebracht habe. Mittlerweile habe ich das auch hingekriegt (lag an Kombi Active Display & Lightflow), mein Phone döst jetzt sogar im Büro trotz miesem LTE-Empfang und ständigem suchen und hin- und herschalten mit 3G ...

Frage zu Doze: heute Vormittag sind beim Dösen (ca. 3h am Stück) keine Gmails reingekommen, und das obwohl ich Gmail vom der Optimierung ausgenommen habe. Grundsätzlich habe ich alle Apps mit Push ausgenommen, also auch WhatsApp, da kam aber sonst nix in der Zwischenzeit.
Die Push-Nachrichten sollten doch aber auf alle Fälle reinkommen, wenn ich die Optimierung ausgeschalten habe, oder?!

Habe hier auch gelesen dass Push-Nachrichten trotz Optimierung sogar kommen. Das hatte ich aber auch Anfangs probiert und da kamen z.B. WhatsApp nicht durch.
Das wäre ja logisch und OK, aber die Nachrichten sollten doch auch auf jeden Fall durchkommen wenn nicht optimiert wird?!

Gibt´s etwas was ich hier tun kann? Gerade unter Tags hätte ich Push-Nachrichten schon gern trotz Doze, in der Nacht ist es mir egal.

lG

@bliebe

Die push notifications sind ein generelles Problem unter MM.

Google weiß davon und arbeitet daran aber es gibt dabei immer noch Probleme, mal mehr mal weniger.

Siehe hier: Google Groups

• Danke
Reaktionen: SIII
Ok, danke! Dachte es liegt an Doze.
Aber gut stimmt, gerade bei Gmail kommt sonst auch nicht immer alles sofort, auch schon unter älteren Versionen ...

LG

Moin.

Weiß jemand ab welcher "Erschütterung" der Doze Mode sich wieder deaktiviert, da er ja auf die Sensoren zugreift?

Wir haben hier in Indonesien jeden Tag kleinere Erdbeben und die sind spürbar, vor allem hier im Apartment Tower, da mein Apartment recht weit oben ist. Gibt es da irgendwo Daten von Google?

Hallo,

das ist eine gute Frage, würde mich auch mal interessieren! Weil der Bürotisch ist ja auch nicht immer ganz ruhig, und das Nachtkästchen wackelt ja auch u.U. ein bisschen, da es am Bett ansteht und man sich ja auch bewegt im Schlaf ...

Mein N6P döst generell schon, aber nur sehr selten. Ich versuche herauszufinden warum das so ist?!

Ein Problem sind sicher auch die Push-Benachrichtigungen, denke ich zumindest. Denn die kommen ja trotzdem durch, was ja auch ok ist, nur sollte das Gerät dann meiner Meinung nach weiter dösen und der ganze Prozess nicht wieder von vorne beginnen. So sieht es zumindest für mich aus! In Nächten wo keine Nachrichten kommen döst es komplett, nur wenn da 2 bis 3 Mails mit Abstand rein kommen (danke Amazon, verschickt ja permanent irgendwas in der Nacht) tut sich gar nix ... :(

lG

Am Schreibtisch, während der Arbeitszeit, hatte ich noch nie einen aktiven Doze Mode. :mellow: Wenn ich mir am Morgen das mal anzeigen lassen, dann ist der Doze Mode mehrmals unterbrochen, in der Nacht. Das ist blöd, denn der braucht dann ja mindestens 30 Minuten um wieder aktiv zu sein.

Sorry das ich jetzt nochmal explizit für Whatsapp frage:
Bekomme ich auch Whatsapp Nachrichten direkt wenn Whatsapp im Doze Modus drin ist,oder ist es besser sicherheitshalber Whatsapp von der Optimierung auszuschliessen?

Woher weiß ich denn, dass Doze aktiv ist? Wird das durch irgendetwas angezeigt?

Das würde mich auch interessieren ob man das irgendwo sehen kann.

Guten Morgen,

Doze kann man nicht erkennen, man kann es nur im Nachhinein erahnen. Es sei denn man hat ein gerootetes Gerät, dann zeigt die App BetterBatteryStats das an. Steht aber glaube ich schon irgendwo in diesem Beitrag ...

Zum Ausprobieren: Gerät hinlegen, auf Akkustand gucken, nicht mehr drücken, angreifen, anschauen ... 2 bis 3h Stunden liegen lassen und hoffen, dass keine Push-Benachrichtigungen rein kommen. Wenn du dann nachher nur 0-1% Akku verloren hast und in der Verbrauchsstatistik eine halbwegs gerade Linie siehst, dann hat es gedöst.

Ich stecke das Gerät zum Laden an wenn ich schlafen gehe, wenn ich irgendwann mal munter bin ziehe ich den Stecker. Und dann sieht das, wenn keine Benachrichtigungen rein kommen, so aus wie letzte Nacht, ich gehe davon aus da hat es gedöst. 4h23min, gerade Linie in der Akkustatistik, 1% verbraucht
Screenshots anbei!

Sobald man halt dann kurz was tut springt die Akkustatstik um (letzter Screenshot), dann sieht man das nicht mehr wirklich gut ...

lG

Anhänge

• Screenshot_20160304-050723.png
    Screenshot_20160304-050723.png
    18,4 KB · Aufrufe: 435
  • Screenshot_20160304-050742.png
    Screenshot_20160304-050742.png
    28 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_20160304-050733.png
    Screenshot_20160304-050733.png
    43,9 KB · Aufrufe: 431
  • Screenshot_20160304-052316.png