Diskussion zum neuen Doze-Feature

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist grundsätzlich aktiv.

Doze muss nichts lernen. Es hat feste Timer und ein definiertes Verhalten.
Soweit ich mich erinnere, wird Doze erst nach 2 Stunden ohne Bewegung aktiv und aktiviert dann nach 1, 2, 4, 8, 16 usw Stunden für kurze Zeit alle Apps.
Dieses Timing ergibt sich aus diversen Kombinationen von Timern, die im Source dokumentiert sind. Gibt auch schon Apps, mit denen man unter Root die Werte ändern kann, daher hab ich auch die Infos darüber.

PS.: Doze ist immer aktiviert und soweit ich weiß nicht abschaltbar, man kann nur Ausnahmen für einzelne Apps setzen.

Doze ist voreingestellt für alle Apps. Man kann es aber einzeln abstellen bzw. deaktivieren. Findest du unter:

Einstellungen > Akku > drei Punkte oben rechts klicken > Akku-Leistungsoptimierung.

Bei mir werden zwei Dinge ausgegraut und nicht optimiert angezeigt. Alle Apps jedoch sind voreingestellt als optimieren bzw. Doze aktiv.

Stimmt.
Super danke

Da das Ganze überhaupt nichts mehr mit dem spezifischen N5X-Akkuthread zu tun hat, habe ich diese Diskussion in den allgemeinen Marshmallow-Bereich ausgelagert.
Doze ist ein neues Feature in Marshmallow und gilt für alle Devices, die mit Marshmallow laufen.

• Danke
Reaktionen: Janity
Gizzmo schrieb:
Doze muss nichts lernen. Es hat feste Timer und ein definiertes Verhalten.
Soweit ich mich erinnere, wird Doze erst nach 2 Stunden ohne Bewegung aktiv und aktiviert dann nach 1, 2, 4, 8, 16 usw Stunden für kurze Zeit alle Apps.
Dieses Timing ergibt sich aus diversen Kombinationen von Timern, die im Source dokumentiert sind. Gibt auch schon Apps, mit denen man unter Root die Werte ändern kann, daher hab ich auch die Infos darüber.

PS.: Doze ist immer aktiviert und soweit ich weiß nicht abschaltbar, man kann nur Ausnahmen für einzelne Apps setzen.

Wenn es wirklich erst nach 2 Stunden Inaktivität einsetzt, würde ich mir die Option wünschen das auf 30 min. stellen zu können. Aber ohne Root.

Wenn Doze wirklich nichts lernen muss, dann wird sich auch an meinem nächtlichen Akkuverbrauch nichts großartig verändern. Werde das jetzt mal ein paar Wochen testen und dann alle Apps mal ohne Doze laufen lassen. Mal sehen wie das dann im direkten Vergleich abschneidet.

Ok, ich glaube, ich lag falsch, die Timeouts sind etwas anders bzw. ich hatte da ein wohl ein paar Timer falsch interpretiert.

Es funktioniert so, denke ich (ich kann mich auch irren):

Screen aus: State=INACTIVE
Nach 30min INACTIVE (ohne Bewegung) kommt IDLE_PENDING
Nach weiteren 30min IDLE_PENDING ohne Bewegung kommt IDLE, was "Doze" entspricht.
Nach weiteren 60min geht das Gerät für kurze Zeit in IDLE_MAINTENANCE und dann zurück in IDLE
Der Timer wird verdoppelt und das wiederholt sich immer wieder (und immer mit Verdopplung).

Daraus ergibt sich:
Doze nach 1 Stunde Inaktivität ohne Bewegung
Nach 2 Stunden die erste Doze-Pause
Nach 4 Stunden die zweite Doze Pause
Nach 8 Stunden die dritte Doze Pause - und dann ist die Nach auch meist schon vorbei.

Quellen:
Android M Adds New Battery Performance Features - Forums Blogs Events News | AT&T Developer Program
[Root] Doze Settings Editor (Android Marshmallow Only)
und weitere...

Falls jemand eine detaillierte Beschreibung hat - her damit :)

• Danke
Reaktionen: Andi1000, magicw und Lion13
Ich verwende zu Hause die App "Fritz!App Phone", mit der mein Androide zu einem VoIP-Telefon für meine FritzBox wird. Läuft unter CM11 super, aber unter Android 6 / CM13 scheint die App nicht aktiv zu bleiben, wenn das Telefon gesperrt ist. Sprich: nach einiger Zeit ist das Telefon per WLAN für eingehende Anrufe nicht mehr erreichbar. Ich habe bereits in den Einstellungen für den Akku diese App auf "nicht optimieren" und das WLAN auf "auch im Ruhezustand aktiv" gestellt. Die beiden Einstellungen haben aber leider noch nicht geholfen.

Darum frage ich mal hier nach: wer benutzt diese App noch unter CM13, bei wem klingelt die App auch dann noch, wenn das Telefon gesperrt ist?

Es kann eine Einstellung sein, die ich bisher noch nicht gefunden habe, aber auch einfach eine Sache, die in der ROM für mein Gerät noch fehlt. Daher bin ich auch an Erfahrungen von Benutzern anderer Geräte interessiert. Es ist auch gut möglich, daß die App von AVM noch an die Spezialitäten von Android 6 angepasst werden muss. Aber auch um das zu beurteilen, helfen Erfahrungen anderer Benutzer.

Auch das Doze-Feature erfordert auch dass sich die Apps dazu anpassen. --> Optimizing for Doze and App Standby | Android Developers

Lt. Playstore war der 30.10.15 der letzte App-update; 4 Wochen nach Release von Android 6. Vermutlich ist die App also noch ohne Anpassung auf MM.

• Danke
Reaktionen: dvdram
Ja, daran wird es wohl liegen. Nun gut, dann heißt es etwas Geduld haben. In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit "wifikeepalive". Ist natürlich nur eine Notlösung, aber immerhin benötigt die App kein Root und startet nur, wenn WiFi aktiviert ist und beendet sich danach wieder. Damit bin ich dann von außen per Festnetz erreichbar, wenn ich in meiner Wohnung bin.

In dem Update vom 30.10. sind bereits Marshmallow Anpassungen mit drin - mit MM gab es bei der App Probleme sich an der Fritz!Box anzumelden. Auf meinem Nexus 4 (mit MM, aber nicht CM13) kann ich seit dem keine Probleme mit der App feststellen - ob hier Doze 100% funktioniert kann ich aber nicht sagen. Mein 5X ist noch nicht produktiv im Einsatz, aber falls es soweit ist, kann ich mehr sagen.

• Danke
Reaktionen: magicw und dvdram
Also ich kann nun definitiv sagen, dass es sowohl mit dem Nexus 5X und dem Nexus 4 mit Marshmallow (kein CM13) keine Probleme mit der Fritz!Fon-App in Verbindung mit Doze gibt. Mein Nexus 5X lag heute nur den ganzen Tag rum, WLAN und die App lief. Eben kam ein Anruf und meine 3 Telefone (die 2 Androiden und das Festnetz-Telefon) bimmelten los.

Hab die App auch nicht auf die Ausnahme-Liste gesetzt etc.

• Danke
Reaktionen: dvdram
Na, dann ist es wohl nur noch eine Kleinigkeit, die in CM13 fehlt. :)

Hat noch wer unter 6.0.1 Probleme mit dem Push? Bei mir kommen plötzlich öfters keine Push Nachrichten mehr herein. Habe das Nexus 5x.

Es kann nicht an den Apps liegen, da es GMail, K9-Mail und auch Threema betrifft. Halt nicht immer, aber immer mal wieder. Habe an einem Tag mal alle Mails aus K9 erst abends bekommen als ich die Appp dann mal geöffnet habe.

Oder jemand sonst eine Idee wie man das fixen kann?
Zur Not warte ich auf die "neue" Sicherheitsversion von Android die ja nun Anfang Januar kommen wird, dann muss ich eh neu flashen......

Doze modus abgewählt für die entsprechenden apps?

• Danke
Reaktionen: dgmx
Bislang nicht, aber ich habe 6.0.1 ja schon etwas länger und anfangs bestand das Problem nicht, kann es trotzdem an Doze liegen?

Werde es mal testen :)

Habe die Apps vom Doze Modus ausgenommen und trotzdem keine Benachrichtigung über eine Mail von K9 bekommen....

Muss ich da noch mehr ausnehmen oder hat sonst wer eine Idee?

Hallo zusammen,

habt ihr (Marshmallow vorrausgesetzt) den Doze Mode aktiviert?
Welche Apps sollten auf jeden Fall nicht optimiert, also vom Doze ausgenommen werden?
Wie sind generell eure Erfahrungswerte zur so beeinflussten Akkulaufzeit?

Würde mich über ein paar Vergleichswerte freuen :)