Datenverbrauch von Hotspot-WLAN begrenzen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olel

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Auto ein WLAN, dass vom Auto als Hotspot mit interner SIM zur Verfügung gestellt wird. Um das Datenvolumen dieser SIM nicht zu strapazieren, würde ich mein Galaxy S6 gerne so einstellen, dass es keine App-Updates macht, wenn es mit dem Auto-WLAN verbunden ist.
Grundsätzlich ist der PlayStore so eingestellt, dass Updates bei WLAN-Verbindung automatisch installiert werden, da ich das in meinem Heim-WLAN ja auch so möchte.

Gibt es eine Möglichkeit hier für einzelne WLANs abweichende Einstellungen zu konfigurieren?

Viele Grüße
Olel

Du könntest versuchen, dass WLAN unter Einstellungen -> Datenverbrauch -> ... -> Netzwerkbeschränkungen -> (DeinWLAN) als "kostenpflichtig" zu deklarieren und die Hintergrunddaten beschränken.

olel schrieb:
Grundsätzlich ist der PlayStore so eingestellt, dass Updates bei WLAN-Verbindung automatisch installiert werden, da ich das in meinem Heim-WLAN ja auch so möchte.
Viele Grüße
Olel
Rein interessehalber: wie will das S6 das Heim-WLAN vom Auto-WLAN unterscheiden? Eigentlich sollte diese Playstore-Einstellung somit auch im Auto wirksam sein. Abgesehen davon, wieso sollte das Handy automatisch Updates installieren? Wer macht sowas?

@infiniter: Anhand der SSID?

• Danke
Reaktionen: __W__
... MAC-Adresse, Zugangspasswort ...

Gruß __W__

Genau das meinte ich. Man kann ein WLAN vom anderen unterscheiden, die Option im Playstore gilt aber für WLAN allgemein. Daher geht's wohl nur über Umwege.
Generell und besser: keine automatischen Updates.

Umwege, wie in Post #2?

@Thyrion: Danke für den Tipp. Habe das Auto-WLAN jetzt mal beschränkt und warte mal ab, ob Updates jetzt nicht automatisch durchgeführt werden.

@infiniter: Warum sollte ich meine Updates nicht automatisch installieren? Ich habe keine Lust jeden Tag durchschnittlich 5 Updates abnicken zu müssen. Und die Updates, die neue Berechtigungen erfordern, werden ja trotzdem nochmal nachgefragt. Ist aber vielleicht auch einfach Einstellungssache. Aber hier ja auch eigentlich nicht das Thema...