Benachrichtigungen werden nicht angezeogt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
42
Disclaimer: Das Huawei P9 lite mit Android 6.0 ist mein erstes Android-Telefon, ich arbeite mich als noch ein.

Jetzt probiere ich die ToDo-Listen Mirakel und Tasks doch beide geben keine Benachrichtigungen aus. Ich habe für beide Apps folgende Einstellungen aktiviert:

Einstellungen > erweiterte Einstellungen > Akkumanager > Geschützte Apps > Geschützt
Einstellungen > Benachrichtigungsfeld & Statusleiste > Benachrichtigungsmanager > zulassen, Statusleiste, Banner, Sperrbildschirm
Einstellungen > Bildschirmsperre & Kennwörter > Aktivierung bei Benachrichtigung aktiviert
Einstellungen > Bildschirmsperre & Kennwörter > Benachrichtigungen anzeigen

Immerhin erscheint inzwischen das Mirakel-Icon in der Statusleiste ganz oben und im Benachrichtungsbereich. Eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm oder Benachrichtigungston kommt nicht. Habe ich eine Android Einstellung übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Apps könnten durch das Doze-Feature in einen Sleepmode versetzt werden aus dem sie bei Standby des Gerätes nicht rauskommen.

Versuch mal in den Akku-Einstellung die Optimierung für diese beiden Apps noch heraus zu nehmen. Evlt. funktionieren sie dann besser bei Erinnerungen.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Meinst Du Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Akkumanager > Optimieren? Da sind beide als "geschützt" markiert, was imho richtig ist (s.o.).

Oder meinst Du Einstellungen > Apps > Erweiterte Einstellungen > Optimierungen ignorieren? Da sind beide als "nicht zulässig" markiert. Allerdings wundert mich, dass das auf die weit überwiegende Anzahl der mit "Alle Apps" angezeigten gilt. Im Handbuch habe ich nichts zu "Optimierungen ignorieren" gefunden, was verhindert diese Einstellung?

Öhm, scheint gerätespezifisch zu sein. Ich meine Einstellungen -- Akku und dort über Menütaste oder -symbol die "Akku-Leistungsoptimierung" auswählen.
I.d.R. sind nur die Google-Dienste "nicht optimiert" - da würde ich mal diese 2 Apps auch drauf einstellen.

Doze ist ein Mechanismus, der die Apps in den Schlaf zwingt, um so Akkuverbrauch zu vermeiden. Wenn die App luschig gesschrieben ist, dann nutzt sie nicht die erlaubten Slots um solche Nachrichtenaktualisierungen zu verarbeiten - deshalb meine Vermutung in diese Richtung.

Mmmh. Und ich dachte, es ist ein Android-Problem. Was nun? Den Thread melden und um Verschiebung bitten?

Auf jeden Fall erst mal Danke bis hierher. :thumbup:

Verschieben kann ich auch :D

Hast du die beiden Apps denn auch mal "ungschützt" benutzt? :oops: Ich denke dein Akkumanager ist nix anderes als das was ich als Leistungsoptimierung genannt habe.

Ich habe jetzt für Mirakel (Task gefällt mir nicht) eben nochmal alle oben genannten Einstellungen überprüft. Und Akkumanager > ungeschützt auch. Kein Alarm. Egal ob Mirakel im Hintergrund läuft oder nicht.

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, immerhin nutze ich erst seit einer Woche Android...
[doublepost=1485556391,1485552620][/doublepost]Jetzt habe ich OpenTasks installiert und es scheint zu funktionieren. Trotz App richtig geschlossen und Display aus.

Danke für Deine Geduld. Falls es morgen wieder nicht funktioniert, melde ich mich. ;)

• Danke
Reaktionen: magicw