Beim Druck des Powers Knopfs geht die Kamera an - nach 6.0.1 Update

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aloha_Joe

Aloha_Joe

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo, es handelt sich um das Nexus 5.
Seit dem OTA-Update auf MMB29K öffnet sich sporadisch (nicht immer) die Kamera wenn ich den Power Knopf drücke.
Das ist in dem Sinne sehr nervig wenn man grad das Disply an- oder ausschalten will.
Das Nexus 5 ist nicht mehr gerootet worden seit Android 6.
6.0 lief ohne dieses Problem.

Es gibt ein neues Feature mit Android 6.0.1, nämlich "Double Tap" auf den Power-Button für den Kamerastart - eventuell wird dein Druck auf den Powerbutton als "Doppelklick" interpretiert... Du kannst diese Funktion aber ausschalten: -> Einstellungen -> Display -> "Für Kamera Ein/Aus zweimal drücken" deaktivieren. :)

• Danke
Reaktionen: ojay, chepdidepp, SenfTutGut und eine weitere Person
Danke, bist mein Held des tages.
Problem gelöst.
Schuld war aber mein Case, der Druckpunkt ist etwas fummelig und so kam ein nicht gewollter und fühlbarer "Doppelklick" zustande.

Danke, wollte gerade schon einen Thread eröffnen ^^

Case entsorgen ;)

Hab dasselbe Problem, aber der Eintrag im Menü fehlt... Hab ein Xperia z1 compact mit Lineage 13.1 und das Problem tritt auf, seitdem ich opencamera installiert habe. Aber in den einstellungen (weder system noch camera) gibts keinen Eintrag zum Powerknopf...

Schau bei Lineage mal in den Einstellungen unter "Tasten"

• Danke
Reaktionen: mitklaus
Gute Idee, aber leider auch hier - nichts. Ich kann definieren, was passiert, wenn ich die Kamerataste drücke oder langes powerknopfdrücken für Taschenlampe, aber Powerknopf und Kamera als Option gibt es nicht.
Es ist aber ganz eindeutig irgendwo doppelpowerknopf-drücken = Kamera an eingestellt. (ist reproduzierbar) ich finde nur nicht, wo ich es deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex