Ausschalten des Gerätes trotz PIN Abfrage?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
glanzparade

glanzparade

Erfahrenes Mitglied
30
Mahlzeit,

ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage:
Warum lässt sich ein Samsung S7 mit Android 6 einfach so ausschalten auch wenn eigentlich Fingerabdruck bzw Pin Abfrage aktiv sind?
Macht doch überhaupt keinen Sinn wenn es jemand "findet" und es dann einfach ausschalten kann.

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären oder hat eine Lösung für mich.

Warum meinst du sollte das Ausschalten geschützt sein?

Damit ich auch eine Chance habe es klingeln zu lassen bzw zu Orten

Was bringt es ihm denn, wenn er es ausschaltet?
Im eingeschalteten Zustand macht doch ein Smartphone nur Sinn. Und damit der "Finder" es nicht nutzen kann, muss er erstmal an der PIN und oder am Fingerabdrucksensor vorbei.

Bei 80-90% der Geräte reicht ja Akku ziehen um das Gerät auszuschalten. Das Feature wäre somit nur für Geräte mit fest verbautem Akku überhaupt sinnvoll.
Am Ende kann man das Gerät auch unter einem Alu-Hut lagern bis der Akku leer ist und es wäre dann auch nicht zu orten. Die Massnahme ist also als Diebstahlschutz fraglich.

Und da kommt desweiteren hinzu, dass der Powerknopf ja meistens auch der Resetknopf ist, wenn man da nämlich mal so 10-15sec drauf bleibt, dann fährt das Gerät hart herunter. Mit einer entsprechenden Sperre wäre dieser Abschaltmechanismus ja dann auch ausgehebelt. Und es gibt da ja auch genügend Fälle wo man dann froh sein kann

Den Force-Reboot kann man auch nicht umgehen, da er ein absolutes Muss ist. Denn das Gerät könnte sich dermaßen aufhängen, dass nur diese Methode übrig bleibt. Das ist bei jedem Hersteller über Hardwaremaßnahmen geregelt.

Ok gut. So langsam habe ich es verstanden. Vielen Dank für eure Aufklärung dazu

Die gute Anti-Diebstahl-App "Cerberus" hat eine Option zum Sperren des Ausschaltens, wenn das Gerät nicht entsperrt ist.

- Hat ein Finder/Dieb wenig Ahnung, kommt er am Sperrbildschirm nicht vorbei. In diesem Fall auch evtl. nützlich, wenn er das Gerät (mit fest verbautem Akku) nicht ausschalten kann.

- Hat ein Finder/Dieb mehr Ahnung, wird er das Gerät möglichst schnell ausschalten, zurücksetzen oder sogar flashen wollen. Dann verwendet er den von @Otandis_Isunos genannten Force Reboot.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos