Android Galaxy

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Monarch73

Neues Mitglied
0
Hallo, meine Frau hat ein Samsung Galaxy S5 und ich habe das S6. Beide Handies haben Android 6.0.1 mit Sicherheitsupdates Stand April 2016.

Was mich wundert, ist das die Standard Google-App "Musik" auf meinem Handy Version 6.irgendwas ist, wärend sie auf dem Handy meiner Frau heillos veraltet ist (Version 1.irgendwas). Google-Appstore meldet, das alles auf dem neuesten Stand ist. Auch das OS selbst findet keine Updates.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wie ist das möglich? Sind diese Standardapps nicht Teil des Betriebsystemsupdates?

2.Wie kann ich diese Google-standard Apps aktualisieren. Sie sind ja nicht teil des Google App Stores.

1. musst wohl Samsung fragen (oder vlt. mal einen Werksreset probieren)
2. doch die meisten Google-Apps werden über den Store aktualisiert

Also eigentlich ist die "Musik" App vom Hersteller und nicht von Google! Updates (z.B. auf dem Tab S2 nach Update auf MM) gibts im Play Store! War im Upgrade nicht dabei!
Schau mal unter Samsung Music – Android-Apps auf Google Play
Da sieht man dann ein "Diese App ist mit einigen deiner Geräte kompatibel." Korrekt?
Das S5 hat doch offiziell noch gar kein 6.0.1 oder ?
e654c73161c077342f0ec433d1146140.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen seiner Apps bzw. von Apps im allgemeinen ein Anbieter in welche Build seines OS packt, entscheidet der ganz alleine. Dass dabei gerade die Gerätehersteller oftmals ganz offensichtlich nach Lust, Laune und Tageswetterlage entscheiden, ist nichts neues und daher nur mehr teilweise verwunderlich.

Grundsätzlich werden alle installierten Apps über den Play Store aktualisiert; vorausgesetzt natürlich die sind im Angebot und als für das jeweilige Gerät geeignet ausgewiesen. Manche Apps bieten die Gerätehersteller aber gar nicht einzeln, oder nur in bestimmten Stores (meist dem hauseigenen) zum Download an.

All diese Sachen haben aber nichts mit einem bestimmten Hersteller, Gerät oder gar dem Source Codes des AOSP und / oder einer spezifischen OS-Version zu tun. Für alle Fragen rund um den Play Store gibt's daher nicht umsonst ein eigenes Unterforum: Google Play Store (Android Market)