Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

  • 524 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
desperlados schrieb:
Ich habe bei meinem S4 mini AICP CM 11 Nightly drauf. Alles läuft recht rund. Zur SD-Karten Funktion habe ich auch so meine Erfahrung gesammelt. Binde ich diese als Interne ein und ich habe mal ein Problem mit dem System sind die Daten im Zweifelsfall weg. Das ist mir zu unsicher und außerdem nutze ich gerne die Funktion, mein Handy als Datenträger zu nutzen (Datentransfer Handy<->PC bzw. auch mal Handy <->Mac) .

Hat jemand von euch mal getestet, die SD-Karte in zwei Partitionen (beide FAT32) aufzuteilen und Part.1 als internen und Part.2 als externe laufen zu lassen?? Geht das?

Erkannt wird es bei mir. Ich habe die 1. Part. als primär Fat32 und 2. Partiotion als ex2 primär formatiert. Nur wenn ich nun die 2. oder auch die 1. Partition als intern einbinden will, dann passiert dass was auch mit einer Partition schon passiert ist, dass die Speicherkarte als beschädigt angezeigt wird. Beide Partitionen sind dann hinüber.
Ich habe allerdings Resurection Rom drauf, ich weiß nicht ob es inzwischen bei einer aktuelleren cm13 nightly schon eine Lösung dafür gibt.
 
Genau das habe ich auch versucht. Nun ist es ja so, das ich bei einer SD karte als Fat32 angeboten bekomme, sie als intern oder externe zu verwenden. Wenn ich jetzt aber zwei Partitionen als Fat32 erstelle, wie sieht es dann aus? Vielleicht nimmt das system die eine ja als intern an und die zweite bleibt als externe Karte erhalten und ist somit für Windows lesbar. Mal sehen, ob ich das mal heute testen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
ich habe mir jetzt mal die aktuelle cm13 drauf gemacht und 2 Partitionen werden zwar erkannt, wenn man aber eine davon als intern einbinden wird, geht automatisch die 2. verloren. Windows erkennt natürlich nur die 1. Primäre Partition.
Falls das doch irgendwie möglich sein sollte, dann würde es mich sehr interessieren.
 
@desperlados
Du hast mit MM AICP 12 und nicht 11... Eventuell erkennt dein Android das Dateisystem nicht, wenn es mit Windows erstellt wurden ist. Android unterstützt zwar FAT32 und exFAT, allerdings wird dieses meist erst Android-Konform erstellt, wenn du die Karte das erste mal ins Smartphone steckst, bzw. wenn du die direkt im Phone formatierst.

Ich glaub, mit MM kannst du keine 2 Partitionen auf der SD-Card nutzen. Sobald du eine Partition ins System einbindest, wird die Karte formatiert. Und somit automatisch beide Partition zu einer wieder zusammengefasst. Deine Karte müsste danach mit exFAT formatiert sein. Also im Grunde ist es egal, ob deine Karte FAT32 oder exFAT hat, Android formatiert diese sowieso beim einbinden.

Du kannst zwar eine mit FAT32 erstellte Karte vorher mit Daten (Musik, Videos, etc.) bestücken und dann in dein Smatphone stecken, aber da darfst du diese nicht ins System einbinden, sondern musst sie komplett als externe lassen.
ins System einbinden = Formatierung

Man kann übrigens mit der App AppChecker prüfen, welche installierten Apps unter MM lauffähig sind und welche nicht.
 
wie geht man eigentlich vor, wenn man die sd-karte als intern formatiert hat und irgendwann mal auf ne größere/schnellere wechseln will?
kann man die dann einfach am rechner klonen (trotz verschlüsseltem dateisystem?)?
oder wie kann man das anstellen?
 
Inhalte auf PC zwischenkopieren, SD-Karte tauschen, Inhalte auf SD-Karte zurückschieben.
Klonen würde ich nicht, sonst wird vermutlich die Partitionsgröße übernommen und dann bringt dir eine vermeintlich "größere" SD-Karte ja nix mehr.
 
Aaskereija schrieb:
Zusammenlegen wäre Blödsinn. Da die externe immer Langsamer ist, würde das dann auch die Interne mit runter ziehen.
Das ist falsch. Nur dann, wenn tatsächlich die (von dir behauptet langsamere) externe Karte geschrieben wird, wird es langsamer.
[doublepost=1453366825,1453366470][/doublepost]
magicw schrieb:
Ganz einfach: Datensicherheit.
Wenn du die ext.SD als internen Speicher einbindest, dann geschieht das verschlüsselt. D.h. du kannst die SD nicht einfach in ein anderes Gerät stecken und "weiterarbeiten" bzw. bei Verlust/Diebstahl des Geräts ist die SD-Karte nicht von extern auslesbar.
Das ist nicht Datensicherheit, sondern Datenschutz - und zwar Schutz selbst vor dem eigentlichen User.
Wie soll man dann an seine Daten kommen, wenn das Gerät defekt ist?
(Damit hat man übrigens auch keine 100%ige Kontrolle mehr, was denn alles auf der Karte gespeichert wird.)
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Danke für diesen Thread und alle guten Tipps!

Besteht eigentlich Hoffnung, dass diese neueste Schikane durch einen Fix bald ausgehebelt wird und wir einen ungestörten Zugriff auf die externe Karte wieder erlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht von Google.
 
Das ist klar. Deshalb fragte ich doch nach "Aushebeln" :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Welchen Fix für was? Programme, welche sauber die neuen Rechte abfragen, machen keine Probleme. Oder wo drückt der Schuh?
 
Wenn ich die Karte wie bisher als externen Speicher verwende, findet die Musik-App vom CM13 keine Musik mehr, und es gibt keine Option zur Auswahl des Ordners mit der Musik. In Poweramp dagegen kann ich den Ordner "musik" auf der SD-Karte auswählen und diese App hat keine Probleme mit der Karte.

Wohin muss ich den Ordner "musik" auf der Karte verschieben, damit die Standard-App ihn auch findet?
 
Wollte es nachvollziehen, bei mir stürzt das Programm sofort ab. Da sind wohl die Programmierer gefragt. Alternativen gibt es ja mehr als genug.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ unübersichtliches Problem mit meiner SD-Karte, ich hoffe es gelingt mir, das ganze in klare Worte zu fassen...

Kurz zusammengefasst, ist das verschieben einer Datei oder eines Ordners von der externen SD auf die interne oder anders herum unterschiedlich erfolgreich, je nach dem auf welchem Weg ich das mache.

Im Detail sieht es so aus:

Verschieben von intern nach extern:

Weg 1, mit dem ES Explorer
Verläuft im ES Explorer erfolgreich, auch im vorinstallierten Datei-Manager wird mir die Datei danach auf der externen SD angezeigt.
Suche die die Datei aber per PC auf dem dort mit USB im Datenübertragungs-Modus angeschlossenen Handy, dann ist sie verschwunden, also weder auf der internen noch auf der externen SD zu finden.

Weg 2, mit dem vorinstallierten Dateimanager
Verläuft erfolgreich, anschließend wird mir die Datei von Dateimanager, vom ES Explorer und am PC wunschgemäß auf der externen SD angezeigt

Weg 3, verschieben am PC, Handy per USB im Datenübertragungsmodus angeschlossen
Verläuft erfolgreich, anschließend wird mir die Datei von Dateimanager, vom ES Explorer und am PC wunschgemäß auf der externen SD angezeigt

Verschieben von extern nach intern:

Weg 1, mit dem ES Explorer
Verläuft erfolgreich, anschließend wird mir die Datei von Dateimanager, vom ES Explorer und am PC wunschgemäß auf der internen SD angezeigt

Weg 2, mit dem vorinstallierten Dateimanager
Verläuft im Dateimanager erfolgreich, auch im ES Explorer wird mir die Datei danach auf der internen SD angezeigt. Nur am PC ist die Datei nach wie vor auf der externen SD, sie verschwindet also nicht völlig wie oben mit dem ES Explorer, es passiert einfach garnichts.

Weg 3, am PC:
Verläuft erfolgreich, anschließend wird mir die Datei von Dateimanager, vom ES Explorer und am PC wunschgemäß auf der internen SD angezeigt

Zusammenfassend sieht es also so aus, dass PC immer geht, von intern nach extern scheitert der ES Explorer, von extern nach intern der vorinstallierte Dateimanager. Unschön wird es vor allem dadurch, dass diejenigen Dateien die nicht zwar in den beiden Explorern als korrekt verschoben angezeigt werden, am PC aber nicht, auch von anderen Apps - zB Player Pro - nicht gefunden werden. Auch ein Löschen des Cache und er Daten dieser Apps ändert daran nichts.
Und endgültig verwirrend wird es dadurch, dass ich solche Dateien aber dennoch aus dem ES-Explorer heraus öffnen kann, obwohl sie laut PC und anderen Apps garnicht dort liegen.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen nachvollziehbar... ;-)

Kenn dieses Problem jemand? Und weiß evtl sogar jemand eine Lösung?
Letztendlich hätte ich zwar für jede Datei-Bewegung eine funktionierende Lösung, aber befriedigend ist das nicht, wenn ich je nach gewünschtem Ziel-Datenträger einen anderen Explorer nehmen müsste, oder das grundsätzlich am PC machen müsste.

Und zu guter letzt noch die Eckdaten:

Galaxy S5 mini (G800F)
CM13 Unofficial Alpha, aktuellste Build vom 13. Januar
Root: ja
Voller Schreibzugriff auf die externe SD für den ES Explorer ist vorhanden

Allen die bis hierher durchgehalten haben vielen Dank für's Lesen und für eventuelle Tips.

Schönen Gruß
Andi
 
Hmm, und...? Was willste jetzt genau wissen? Du kannst bei Android MM nicht mehr willkürlich die Daten hin und herverteilen. Beim Einbinden der SD-Card, legt Android ein Verzeichnis an, wo der User Schreib- u. Leserechte hat => \storage\emulated\0\... Dort drin findest du Ordner wie z.B. Musik, Ringtones, DCIM. Downloads usw... Alles was bei storage\emulated liegt, sollte problemlos von jedem Dateimanager, Media Player, Kamera... erkannt werden.

Hier musste allerdings beachten, das die Ordnerstruktur, der automatisch angelegten Ordner, so weit es geht erhalten bleibt. Also deine Musik in Musikordner, die Fotos zu DCIM, Klingeltöne zu Ringtones, apk-Dateien und Downloads zu Downloads uns so weiter. So hast du eine fast sichere Garantie, dass jede App (mit Android 6 API) von selber die richtigen Dateien erkennt und findet. Ne Ausnahme bilden hier Apps, wo man den Speicherplatz selbst festlegen kann. Wie Titanium Backup oder so. Allerdings hat man auch hier die Einschränkung, dass der Speicherort in dem storage/emulated Bereich sein sollte.

Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht, die Titanium Backups auf den Systemspeicher zu schieben. Diese wurden leider Gottes von Android gelöscht, bzw. unlesbar gemacht, so das die nicht mehr zu gebrauchen waren. Seitdem, speicher ich alle persönlichen Daten (Musik, Fotos, Videos, Dokumente) in den storage-Bereich. Dort liegt alles sicher und wird von Android nicht angerührt.

Also könnte dein Problem damit zusammen hängen, dass du deine Daten in Windows willkürlich, ohne Beachtung der Ordnerregel, auf dein Smartphone kopiert hast. Und dannn wurden die von dem Dateimanager nicht erkannt / gefunden.

Und das von dir bereits verschobene Daten, weiterhin im alten Ordner zu sehen sind, könnte damit zusammen hängen, dass Android von vielen Verzeichnissen Verknüpfungen anlegt, wo man denkt man hat in einen anderen Ordner gewechselt, aber im Grunde ist man wieder da wo man vorher war. Da kannste dich in der Ordnerstruktur 5x hochklicken, aber landest am Ende wieder im Ausgangsverzeichnis. Das ist im TWRP-Recovery ziemlich nervig, wenn man vergisst zu mounten und die Installationsdateien vergeblich sucht.

Oder von der anderen Seite betrachtet, liegen die verschobenen Dateien gar nicht mehr wirklich im Ausgangsverzeichnis, sondern nur Schattenfiles. Diese zeigen zwar die selbe Dateigröße wie die Originalfiles an, aber sind physisch gar nicht mehr in dem Ordner. Nur noch virtuell... Das kommt z.B. bei Foldermounter vor, wenn man obb-Dateien vom internen Speicher auf den externen schiebt (Android 5 ). Warscheinlich hast du Apps, die auch Schattenkopien von deinen Daten anlegen...

Weiß nicht, ob dir mein Text jetzt was gebracht hat. Dein Anliegen ist sehr schwammig und allgemein formuliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Ich glaube das Problem ist banaler.

Wenn der Medienscanner so eine Dateiverschiebung noch nicht mitbekommen hat, dann meldet er es via MTP halt einfach noch falsch an den PC.
Ich nehme an, bei deiner Versuchsreihe war der PC immer via USB verbunden.
Weg 2 hat sicher auch kein Problem, wenn du USB dann nach dem Verschieben mal kurz abziehst und wieder ansteckst.Damit wird nämlich der Scanner neu angeworfen und sieht dann den neuen Speicherort.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
FIX für Zugriff auf die microSD?

guenter1 schrieb:
Welchen Fix für was? Programme, welche sauber die neuen Rechte abfragen, machen keine Probleme. Oder wo drückt der Schuh?
Hmm... da wird der Zugriff auf die SD verschandelt, so dass man die meisten apps nicht mehr verwenden kann und du fragst: "...wo drückt der Schuh"? Wofür braucht man denn sonst so'n android 6,wenn nicht für erweiterte Funktionalität mit zusätzlichen apps? Solange apps nicht vernüftig funzen, kann ich doch nicht sinnvoll auf die neuste Version 6 umsteigen. Das Zumüllen vom internen Speicher ist kaum ne Lösung.
 
Ich sage nicht, dass ich die Entscheidung von Google für gut befinde. Allerdings sollte es für Programmierer keine allzu große Hürde sein, das Programm anzupassen. Oder so: alte Programme, die nicht gepflegt werden, ersetzen. Oder halt nicht updaten und warten. Navigon hat z.B. versprochen sich zu kümmern.
 
@submain, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube aber nicht, dass das die Lösung für mein Problem ist. Der Speicher-Ort ist ja nicht das Problem, sondern der Weg wie eine bestimmte Datei dort hingelangt ist, bzw scheinbar hingelangt ist. Alles was ich per PC kopiere oder verschiebe wird ja zB überall zuverlässig gefunden.

Schönen Gruß
Andi
[doublepost=1454182764,1454182422][/doublepost]
magicw schrieb:
Ich glaube das Problem ist banaler.

Wenn der Medienscanner so eine Dateiverschiebung noch nicht mitbekommen hat, dann meldet er es via MTP halt einfach noch falsch an den PC.
Ich nehme an, bei deiner Versuchsreihe war der PC immer via USB verbunden.
Weg 2 hat sicher auch kein Problem, wenn du USB dann nach dem Verschieben mal kurz abziehst und wieder ansteckst.Damit wird nämlich der Scanner neu angeworfen und sieht dann den neuen Speicherort.

Auch Dir vielen Dank, aber auch das ist fürchte ich nicht die Lösung.
Das Handy war während der Versuchsreihe nicht permanent mit dem PC verbunden, und die Probleme nach einem Verschieben mot dem ES Explorer oder dem vorinstallierten Dateimanager bestehen auch Stunden oder Tage nach dem Verschieben noch. Da hätte der Medienscanner das eigentlich schon irgendwann mitbekommen haben müssen...

Ich "hoffe" gerade, dass es sich schlicht um einen Defekt der SD Karte handelt. Eine neue ist bereits bestellt, sobald ich die getestet habe melde ich mich wieder...

Schönen Gruß
Andi
 
Hm, wie will es am Datenträger liegen, wenn es mit der einen App bzw. Methode tut und mit der anderen nicht? Ich denke schon eher, dass man hier die Ursache in den Apps suchen muß.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
764
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.380
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
660
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten