Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

• 524 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apps und app Daten die auf der sd waren sind verloren. Sonstige datein werden auf dem internen Speicher gespeichert und gehen somit nicht Verloren.

flyyy schrieb:
Beim Moto G kann man, soweit ich das erinnere, die Kamera nicht dazu bringen, die Fotos direkt auf der SDCard abzulegen. Erst, wenn man die Karte so verbindet, muss man sich darum nicht mehr kümmern.

Genau in so einem Fall kommt Foldermount ins Spiel. Auf dem internen Speicher wird nur ein Verweis auf das parallel auf der externen SD1 vorhandenen Ordner abgelegt, physisch liegen die Fotos dann auf der SD1. Obwohl die Dateien auch auf SD0 zu sehen sind, zeigt der Speicherplatz an, dass sie dort keinen Platz in Anspruch nehmen.

flyyy schrieb:
was ist denn alles verloren, wenn eine so eingebundene SDCard kaputt geht? Ich habe gerade den Fall, dass ein Moto G 2nd Gen die Karte wohl nicht mehr findet.

Siehe oben - bei mir war es auch ein G2 und zum Glück hat Kontaktspray geholfen...

Eins verstehe ich nicht: Ich habe bei einem Moto G eine MicroSD-Karte als internen Speicher formatiert. Es lassen sich aber keine Apps auf die SD-Karte verschieben, das Gerät nutzt nur den internen Speicher für die Apps - und da sind 8 GB natürlich sehr wenig. Kann mir mal jemand für Doofe erklären, wie ich das Handy einrichte, dass die Apps sich auch (am besten automatisch) auf dem internen Speicher installieren lassen?

Das ist erst mal der Standard-Installationspfad. Grundsätzlich wird aber durch den App-Entwickler bestimmt, ob sich die App verlagern lässt oder nicht. Siehe auch die Diskussion ab #27ff

Such dir im Playstore mal den AppMgr III (App 2 SD) – Android-Apps auf Google Play der zeigt dir an welche Apps sich verschieben lassen und welche nicht und hilft dir auch dabei die richtigen Schritte zum Verschieben anzustossen.

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Den App Manager kenne ich, aber es sind die wenigsten Apps, die sich verschieben lassen. Dann bringt die Einbindung als interner Speicher IMO keinen großen Mehrwert.

Doch, aus 2erlei Sicht:

a) du hast nur eine sdcard im Filemanager und keine Schreibberechtigungsprobleme mehr.
b) der Nutzerbereich des Telefonspeichers ist dann ausschließlich für App-Installationen verfügbar und muß sich nicht noch mit App-cache (/Android/data und Android/obb) , Kamera und App-Schlonz-Verzeichnissen den Speicher teilen. Du kannst also mehr Apps installieren wenn du nur z.B. typische 4,5GB nutzbaren Speicher eines 8GB Gerätes hast. Installier da mal z.B. den Navigator mit den ganzen Offline-Karten für Deutschland^^

Was mir auf den S... geht, ist, dass die SD-Karte zb. im Ghostcommander nicht mehr angezeigt wird. Was soll diese ewige Herumschrauberei an solchen Dingen? Heute wollte mein Poweramp nicht. Angeblich waren die Dateien beschädigt. Quatsch, irgendwann ging es dann, aber der Pfad stimmt nicht mehr. Total nervig!

Wenn der Ghostcommander die externe sd nicht erkennt, ist er Müll. Da empfehle ich Solid Explorer oder es Datei Explorer. Es kann auch sein dass deine sd korrupt ist.

Keine Ahnung was Magicw gemacht hat - er beschrieb leider nicht seine Vorgehensweise. "Mein" Ghostcommander erkennt die Karte.

Franklin1157 schrieb:
Was mir auf den S... geht, ist, dass die SD-Karte zb. im Ghostcommander nicht mehr angezeigt wird.
Hmmm, das "nicht mehr" ist natürlich eine nicht besonders konkrete Aussage. Nicht mehr seit wann denn? Seit einem Android-Update auf 6.0? Ist sie als interner Speicher eingebunden oder nach wie vor als externer Speicher?
Was tatsächlich auch bei mir seit dem Update auf Marshmallow so ist, ist dass die SD nun (als extremer Speicher genutzt, d.h. nicht mit als interner Speicher eingebunden) an anderer Stelle gemountet ist - sie wird nun wie ein USB2Go-Stick behandelt. Ein wenig nervig ist das zuweilen schon.
Ich kann sonst auch noch den Total Commander empfehlen.

@einhuman197
Ich habe jetzt festgestellt, dass Android die SD-Karte unter"storage" wie einen Unterordner behandelt, dieser hat einen aus Zahlen bestehenden Ordnernamen. Wieso heißt dss Ding nicht externeSD, ich seh so was einfach nicht ein. Ich habe nach dem Update auf 6.0 bzw. 6.0.1 keine Einstellungen am System vorgenommen. Trotzdem sehe ich die Dateistruktur als versemmelt an. Die waren mal besser!

Njein es ist eine Art SD-Karten ID.
Somit ist besser zuzuordnen auf welcher Karte was ist.
Du wechselst die Karten nicht, so wie ich? Das ist damit aber vom OS her besser erkennbar, eindeutiger...
Dass uns das als Menschen weniger gefällt, ist klar, wir kommen besser mit Namen als ID's zurecht...

Außerdem muss bei der ersten Verwendung von Dateimanagern der Pfad zur SD-Karte angegeben und damit freigegeben werden. Viele Dateimanager machen das beim ersten Aufruf, manche bei der ersten Verwendung, machte gar nicht, muss man manuell...
Mit TotalCommander habe ich keine Probleme.

Ich finde den Mount-Punkt unter Storage sinnvoll. An der ID als Kartenname kann man sich sicherlich stören, aber bei der Verwendung von mehreren Karten sicherlich hilfreich. Ich hab es nicht ausprobiert sie umzubenennen. Vielleicht klappt das ja?

Wie bereits geschrieben, ab Marshmallow wird die Karte genauso eingegangen wie ein USB-Stick, und das ist halt unter Storage.

Hallo, ich habe vor einigen Monaten auf meinen Huawei P8 Lite ein Update von 5.0 auf 6.0 durchgeführt (über das Update-Center). Dannach konnte das Gerät die Karte nicht mehr erkennen und auf den PC kann ich diese nicht formatieren. Ich habe schon vieles ausprobiert, auch über CMD. Ich habe jetzt zwar eine neue Karte, würde jedoch diese verkaufen wollen, was leider wegen den Daten nicht möglich ist (man kann die Bilder noch angucken, kopieren etc.).
Ich bitte um eine Lösung über den PC.

Dies habe ich schon bemerkt, doch leider finde ich keine geeignete Lösung. Ein spezifischer Link dazu würde mir eher weiter helfen.

Ich hab ekeine Angst vor dem Datenverlust, eher im Gegenteil: Die Daten sollen weg. Leider geht dies auch nicht:"Laufwerk konnte nicht repariert werden".