Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

• 524 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicw schrieb:
Ich kenne spotify nicht - aber wenn die App die ext.SD braucht - dann solltest du über eine Splittung der SD-Karte unter MM nachdenken siehe hierzu Kochrezept --> [How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)

Ja, das wäre der nächste Schritt. Allerdings ist das schon ein heftiger Workaround - das man überhaupt solche Klimmzüge machen muss. Schön ist anders.

email.filtering schrieb:
Wenn man seinen Datenträger, in diesem Falle also die Speicherkarte, richtig partitioniert, dann klappt dessen Nutzung nicht "rudimentär", sondern genau so wie man es wünscht. Aber das ist in der EDV eigentlich nichts neues ... :rolleyes: Aber dazu musst Du eben erst man tätig werden und nicht darauf warten, dass Dir irgendwer Deine(!) Arbeit abnimmt, denn nur Du selbst kannst wissen wie viel oder wenig Speicherplatz Du wofür benötigst. ;)

Ja ne is klar, der gemeine Androidnutzer macht mal eben den obigen Workaroud, mit offenem Bootloader, irgendwelchen Tools und Eingabeaufforderung. :blink:

Hab jetzt keine Lust es nochmals zu erklären, vermutlich verstehst du es einfach nicht. Ich bin ja tätig geworden indem ich meine SD-Karte als internen Speicher freigegeben habe. Dass dieses Konzept dann nicht funktioniert ist nicht meine Schuld. Ist ja auch ok, aber dann bitte nicht bewerben und den Kunden irreführen.

Alles weitere dann bei Bedarf (schein ja vorhanden) bitte weiter oben nachlesen.

Wenn Du Deine Speicherkarte gänzlich oder auch nur teilweise als "internen Speicher", also als Teil der Datenpartition, nutzt, kannst Du auf diese Partition eben nicht mal eben zugreifen. Gegenteiliges wurde "niemals nicht" vom AOSP verlautet! Und was das Partitionieren eines Datenträgers mit einem entsperrten Bootloader zu tun haben soll, muss ich jetzt wohl nicht verstehen! Und ja, ich verstehe, dass Dich die Situation (ver)ärgert, aber deswegen braucht man nicht gleich fachlich unsachlich werden!

Hi,
da es nach der Suche mit Android 6 und SD Karte zu unzähligen Ergebnissen kommt, aber (zumindest in den gefühlt 100 ersten Einträgen) es nie um mein Problem geht, versuche ich es hier, sorry, falls die Lösung im 101. Eintrag gestanden hätte...

Ich habe derzeit Android 5.x.x (root) und wollte auf 6.0 updaten. Da mein Telefon nicht genug internen Speicher für die Apps hat, habe ich diese zum großen Teil auf die SD ausgelagert. Nachdem Update habe ich die SD Karte als externen Speicher gelassen (da ich diese nicht formatieren will), aber nun funktionieren meine ganzen Apps nicht mehr, welche auf der SD Karte liegen.

Kann man da irgendetwas machen oder habe ich nur die Wahl zwischen Pest (SD Karte formatieren und die Apps sind weg) und Cholera (ich behalte die SD Karte wie sie ist, aber die Apps funktionieren nicht mehr)???

Glücklicherweise konnte ich ein restore auf 5.x.x machen, so dass nun meine Smartphone wieder normal funktioniert, aber eigentlich hatte ich schon vor irgendwann zu aktualisieren.
Gibt es irgendetwas, was ich machen kann, damit es weiter so funktioniert?

Danke!

Hallo zusammen,

ich bitte die Experten hier mal um eine kleine Hilfestellung, da ich gerade von CM 12.1 auf CM 13 upgedatet habe und noch etwas im Nebel stochere. Und zwar möchte ich meine externe SDCard - möglichst wie bisher unter CM 12.1 - mit den bisherigen Pfad-Namen verwenden. Der war ja bisher mit /mnt/extSDCard anzusprechen. Hintergrund des Wunsches ist, dass ich noch ein Tablet mit 4.4.2 habe und die Datenverzeichnisse der externen SD-Karte dort die gleichen waren, so dass z.B. aus der DB-App Memento DB diverse Bilder- und Textdateien darauf referenziert sind. Da die externe SD-Karte unter CM 13 nun aber anders heisst, stimmen die Referenzen dementsprechend nicht mehr.

Die Frage ist also: Gibt es also eine Möglichkeit oder einen Trick eine Pfad-Bezeichnung so anzulegen oder zu simulieren, dass ich meine alten CM12-Pfade, also /mnt/extSDCard/_Daten/_Pictures wieder ansprechen kann ? Gut wäre natürlich, wenn die Verzeichnisse - virtuelle oder wie auch immer - wie bisher auf die externe SD-Karte verweisen würden, damit die interne Karte nicht so mit Daten zu gemüllt wird.
Mein Versuch das direkt unter root/mnt/... manuell selber so anzulegen hat erstmal nicht geklappt.

PS: Da ich ausserdem alter Norten-Commander-Fan bin, der jetzt eben den Ghost-Cmd nutzt, finde ich die externe SD-Karte zudem nur noch über /root/Storage/F29D-DBFA# was ich etwas kryptisch finde und ggf. gerne umbennen würde. Geht das ohne irgendwelchen internen Verweise zu zerstören ?

Danke für einen Tip ...

Bzgl. umbenennen: Einfach mal die ext.SD-Karte unter "Speicher&USB" aufrufen und dann oben rechts die drei Punkte tappen. Da solltest du unter CM13 eine Option zum Umbenennen erhalten (wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann der Pfad selbst auch geändert wird - aber Versuch macht kluch^^)

Bzgl. "verbiegen" der Pfade das wird m.E. nicht funktionieren. Aber vllt. wissen da andere User mehr.

• Danke
Reaktionen: Schussel
Ich wollte kein neues Thema aufmachen deswegen versuche ich hier mein Glück :)

Infos:
Gerät: Samsung Galaxy S4

Ich hab da ein "kleines Problem" mit der SD-Karte, diese war als Interner-Speicher in Andriod angehängt nach einem Update von CM 13 hats aber irgendwie die SD-Karte nicht mehr als Interner-Speicher erkannt. Also die Karte wird erkannt und da sind auch noch Daten drauf wie der .androidsecure Ordner usw. Wenn ich mit ADB die Laufwerke mounte steht bei external-sd ein ro angezeigt, das nach einem Blogeintrag bedeutet, dass das Laufwerk korrupt ist?!
Hier noch mal das Terminal:
Code:
~ # ^[[4;5Rmount
mount
rootfs on / type rootfs (rw,seclabel)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,seclabel,relatime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,seclabel,relatime)
selinuxfs on /sys/fs/selinux type selinuxfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,seclabel,relatime)
/dev/block/mmcblk0p29 on /data type ext4 (rw,seclabel,relatime,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p29 on /sdcard type ext4 (rw,seclabel,relatime,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p18 on /cache type ext4 (rw,seclabel,relatime,data=ordered)
/dev/block/mmcblk1p1 on /external_sd type vfat (ro,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)

Ich hab es auch geschaft durch den Blogeintrag ro in rw zu bekommen jedoch hat das auch nichts gebracht, die SD-Karte kann immer noch nicht formatiert werden nicht am PC und nicht am Rechner.

Beim Versuch es am Handy zu formatieren kommt die Fehlermeldung: "command '7 volume partition disk: 179_32 private' failed with '400 7 Command failed' "

Kann mir da jemand helfen

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furkan189 schrieb:
die SD-Karte kann immer noch nicht formatiert werden nicht am PC und nicht am Rechner
Sieht dann aber eher nach SD-Kartenproblem aus.

Mahlzeit,
meine 64 GB SanDisk steckt als externer (mobiler) Datenträger im HTC M8 und ist ca. 50% mit Musik, Bilder, Videos, PDF, Word und Excel befüllt.
Alles läuft ohne irgendein Problem.
Bauchschmerzen habe ich nur, wenn ich an einen Verlust u.o. Diebstahl denke.

Unter Einstellungen>Speicher & USB>SD-Karte von SanDisk>ganz runter scrollen, da gibt es folgende Option:
"SD-Karteninhalt verschlüsseln (Zugriff auf die SD-Karte von anderen Telefonen verhindern)"

Ist diese Verschlüsselung gleich zu setzen, als wenn die Karte ins System (interner Speicher) eingebunden wäre?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Option?
Wichtig für mich ist, ich will die Karte jederzeit mit dem PC W7 bearbeiten können.

Gruß

takeiteasy schrieb:
Wichtig für mich ist, ich will die Karte jederzeit mit dem PC W7 bearbeiten können.
Dann solltest du sie aber nicht verschlüsseln.

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ich könnte den (Um)Weg gehen, wichtige persönliche Dateien -Ordner zu "packen" und mit einem Passwort zu versehen? Ist nur etwas umständlich.
Einfacher wäre es doch die Karte zu "verschließen" und einen "Zweitschlüssel" auf dem heimischen PC zu legen.
Gibt es für solch eine Problemstellung keine deutschsprachige App für Android, die auch mit einem Windows Rechner eine Zusammenarbeit garantiert? Darf ruhig etwas kosten.

Gruß

Vielleicht muß ich dann auch genauer hinterfragen:

Wenn du Inhalte auf der Karte via PC bearbeiten möchtest: meintest du mittels Kartenleser, indem du die Karte aus dem fon holst?
Oder reicht dir der Zugriff vom PC auf die SD-Karte wenn sie sich im Telefon befindet?

Ersteres geht mit verschlüsselter Karte natürlich nicht.
Letzteres ist aber weiterhin möglich. Egal ob über die USB-Kabelverbindung oder z.B. per WLAN via FTP-server-App. - diese Konfiguration ist bei mir mit CM13 und als interner Speicher formatierte SD-Karte im Einsatz.

• Danke
Reaktionen: takeiteasy
magicw schrieb:
Vielleicht muß ich dann auch genauer hinterfragen:

Hallöchen magicw,
frage ruhig, sollst ja noch was lernen. ;-)

Wenn du Inhalte auf der Karte via PC bearbeiten möchtest: meintest du mittels Kartenleser, indem du die Karte aus dem fon holst?
Oder reicht dir der Zugriff vom PC auf die SD-Karte wenn sie sich im Telefon befindet?

Sowohl als auch!
Im Regelfall stelle die Verbindung zum PC mit 'nem Kabel her, ganz selten via W-Lan. Irgendwie stehe ich auf Kabel. ;-)
Müssen aber einige GB auf die Karte, z.B. wenn Navigon alle drei Monate neue Länder maps zur Verfügung stellt, oder ich ein kompl. Backup der Karte mache, dann nehme ich die Karte aus dem M8 und stecke sie in einen USB 3.0 Leser.

Gruß

Hi,

ich hatte viele Fotos und Videos auf meinem Tablet. Ich hatte dann eine SD-Karte als "Intern" formatiert und die Daten "migriert". Nun habe ich diese SD Karte wieder ejected und eine andere als "Intern" formatiert. Mittlerweile hab ich das Tablet sogar zurueckgesetzt.

Nun bin ich bestuerzt, dass die Fotos und Videos auf den SD Karten nicht einfach lesbar abgelegt wurden. Ich hab versucht diese direkt von der SD Karte an meinem PC einzulesen aber scheinbar sind die Fotos und Videos irgendwie komisch abgelegt. Das Dateisystem ist schon lesbar nur sind die Fotos nicht auffindbar.

Jetzt die SD Karte wieder ins Tablet stecken klappt glaube ich nicht mehr, da es diese nicht mehr als "Interne" Karte erkennt.

Och menno...warum macht Google nur so komische neue Sachen mit jeder Android-Version?

Weiss jemand ob ich Daten irgendwie wiederbekomme?

Beim formatieren als interner Speicher wird die SD-Karte verschlüsselt. Der Gegenschlüssel wird in den Systemeinstellungen des Geräts hinterlegt.
Diesen Schlüssel hast du allerdings zerstört als du eine weitere SD-Karte als interner Speicher formatiert hast. Es wird sich nämlich immer nur ein Schlüssel gemerkt.

Somit hast du nun eine "abgeschlossene" SD-Karte, deren Schlüssel zum Aufschließen gelöscht wurde. An die Daten wirst du daher nicht mehr ran kommen.

magicw schrieb:
Mit der "adoptable storage"-Lösung bekommt man zwar nun endlich genügend "internen Speicher" um beliebig viele Apps zu installieren. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist die SD-Karte damit nicht mehr für allgemeinzugängliche Dateien wie Bilder, Videos, Musik etc. erreichbar. Damit kann ich dann nicht mal mehr meinen Whatsapp-Ordner per Foldermount auf die ext.SD-Karte umleiten oder nandroid-backups speichern.

Was mir auch nicht gefällt ist die Verschlüsselung der Karte. Die ist auch so schon langsam. Dadurch wird sie noch mehr ausgebremst.

Nach dem KK-Desaster und dem LP-Pflaster nun also dieser [M-]urks. Gut gemacht, Google.

Wenn sich das ganze über 2 Partitionen auf der ext.SD-Karte lösen lässt - analog Link2SD - dann wäre das noch akzeptabel. Ansonsten bleibe ich wohl auch unter CM13 bei der Link2SD-Methode.

Okay...verstehe. Daten futsch. Naja...wieder was gelernt auf die harte Art. Android warnt einen natuerlich nicht die Bohne, wenn man die Karte als intern formattiert oder ejected, welche Gefahren lauern. Danke Google!

Dann warne ich mal: eine SD-Karte taugt nie zur Datensicherung. Oder so: wichtige Daten sollte man sichern. Google hin oder her ....
Womit nicht sagen will, dass ich den internen Speicher als unproblematisch ansehe :)

• Danke
Reaktionen: email.filtering und einhuman197
sirbender schrieb:
Okay...verstehe. Daten futsch. Naja...wieder was gelernt auf die harte Art. Android warnt einen natuerlich nicht die Bohne, wenn man die Karte als intern formattiert oder ejected, welche Gefahren lauern. Danke Google!
Naja im "Kleingedruckten" wirst du ja schon drauf hingewiesen:
a.png

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und Nick Knight
Ich habe mein Problem weder in diesem Formum noch anderswo im Internet gefunden.

Bei mir ist es so, dass sich die Ordner und die Dateien seit dem Update von Andoid Lolipop auf 6.01 Marshmallow die 128 GB - SD Karte (UHS I mit 95MB/sec) von den music playern meines Samsung Note 4 plötzlich nicht mehr gefunden wird. Ordner und Dateien erscheinen bei mindestens 2 Playern als "Leer". Schaue ich jedoch über W10 am Laptop per USB Kabel in den Ordner sind alle Dateien vorhanden. Genauso, wenn ich per Andoids "eigene Dateien" auf die SD Karte schaue. Da sind alle vorhanden.

Merci für eine Idee!

Rocket player erkennt bei mir die Dateien auf der sd, probier ihn mal.

Wenn ich eine SD-Karte (unter 5.1) als externen Speicher eingebunden habe und jetzt eine Karte nach dem Update 6.0 als internen Speicher einrichten will, gibt es dazu einen einfachen Weg?

Da bisher auch Apps soweit möglich auf den externen Speicher ausgelagert waren, sind die ja beschädigt, solange die Daten auf der Karte fehlen. Allerdings darf Android die Daten dann nicht mehr im externen Speicher suchen, weil es keinen mehr gibt. Aktuell ist der interen Speicher zu klein (Updates schlagen fehl), weshalb ich auch nicht einfach die Apps alle vor der Umstellung wieder auf intern verschieben kann (ohne Deinstallation).

Kopiere ich einfach die Daten von der alten Karte aufs Telefon zurück?