Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

  • 524 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@magicw danke, das werde ich mal versuchen.
 
hallo leute, ich brauch unbedingt schreibrechte auf die SD, kann aber nichts finden mit der ich das machen kann.

gibts da was? wenn nicht muss ich wohl mein note 4 downgraden.
 
danke, hatte ich zuvor schon durchgelesen.
bringt mich leider nicht weiter.

nun hab ich mir vorgenommen mein note 4 downzugraden, finde allerdings keine anleitung dazu.
hab das phone grad mal 3 tage, hatte zuvor ein iphone -.-
 
Und wieso bringt Dich der vorhin verlinkte Thread nicht weiter? :confused:

Ach ja, und im jeweiligen Geräteforum gibt's mit Sicherheit mindestens einen Thread betreffend ein (OS-)Downgrade und mindestens einen angepinnten Thread zum Thema Flashen der (Gesamt)Software, meist nur fälschlich als "ROM" bezeichnet. ;)

Daher mein Tipp an Dich als OS-Welten-Umsteiger: Lass Dir bitte Zeit, lies Dich ein, denke darüber nach und stell erst hinterher Fragen, und diese am besten in bereits vorhandenen Threads, weil diese meist schon von zig hunderten Nutzern abonniert sind und daher eher eine Antwort versprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
leider hab ich im note 4 forum keinen thread gefunden zum thema downgrade.
vlt bin ich auch nur blind?
ich muss wohl so einiges lernen über android, ist für nen anfänger schon sehr kompliziert.
es scheint aber so, als ob das downgrade verfahren zb von android 5 auf 4 das selbe ist wie von android 6 zu 5 etc.

da ich nichts konkretes finden konnte, lade ich grad die 5.1.1 runter und machs auf eigene gefahr.

EDIT: hat alles wunderbar funktioniert.
5.1.1 und dann root mit odin geflasht und anschliessend SD Fix. Jetzt ist das note 4 so wie ich es brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und funkenwerner
Wenn die Apps an MM angepasst sind (wie z.B. TotalCommander) braucht es weder SDFix noch Root noch Downgrade! Dann kommt der Bestätigungsdialog und alles geht wunderbar!
Ich warte leider auch schon eine Weile auf so manche Anpassung...
...die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und funkenwerner
Ich habe meine externe sd-karte als interner Speixher verwendet.
Hatte einen Softwarefehler und musste einen hard-reset durchführen.
Nach der Installation des systems kann ich die karte jedoch nicht mehr einbieten, es wird nur gefragt wie ich sie verwenden will+formatierung.(android 6)
Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen?

Danke für die hilfe!
 
Nach einen factory reset und dieser Vorgeschichte (gemeint ist der Software-RAID zweier Partitionen zwecks Nutzung als eine virtuelle Partition) kannst Du das mit Sicherheit abhaken. (Bei diesen Umständen hat man auch bei einem "richtigen" Computer eigentlich keine Chancen mehr.) Du wirst daher wohl oder übel das letzte Backup nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: liplan
Hallo alle,
wie kann ich das folgende Problem lösen:

Auf meinem Sony Xperia Z2 mit 128GB SD-Karte und Marshmellow 6.0.1 hatte ich Locus Map installiert und dann über Einstellungen > Apps > Locus Map > Speicher die App auf die SD-Karte verschoben. Dann wollte ich auf Daten auf der SD-Karte direkt zugreifen, habe die SD-Karte ausgeworfen (Einstellungen > Speicher > Mobiler Speicher > auswerfen), das Z2 ausgeschaltet und die Karte entnommen. Nach Zurückstecken und Anschalten konnte ich Locus Map nicht mehr aufrufen (Meldung „Öffn. fehlgeschl.: Die App ist auf der SD-Karte gespeichert“). Die NUR auf der SD-Karte gespeicherten Bilder kann ich mir aber immer noch ansehen, d.h. die SD-Karte wird erkannt.

Weiß jemand Rat, wie ich die App wieder dazu bringe, geöffnet zu werden? Ärgerlich: ich habe gerade eben mit der App Tracks aufgezeichnet, die ich herunterladen/als GPX-Datei exportieren wollte. Wenn ich Locus Map neu installiere befürchte ich, dass die Tracks überschrieben werden…

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps! Gruß, Xolile33
 
ist die SD-Karte als mobiler Speicher oder als interner Speicher eingebunden gewesen?
 
Anscheinend portabel, weil die Bilder noch da sind. Du wirst wohl nicht um die Deinstallation herum kommen, allerdings kannst du versuchen am PC unter SD/Android/data/*namederapp* die Daten zu kopieren, dann die app zu deinstallieren, erneut installieren und den gesamten Ordner auf Internet Speicher/Android/data zu kopieren. Danach sollte alles wieder gehen.
MfG
 
vetzki schrieb:
solala83 schrieb:
Also ich denke ich werde die SD Karte wieder wie früher als extern einbinden.
Ich habe moto g 3 mit android 6 und mit 8GB internem Speicher wovon noch knapp 4 GB für apps frei sind und habe dann 32 GB Karte als internen Speicher festgelegt.
Da sich fast keine app auf den internen Speicher der SD Karte legen lasst(wie die ganzen Google Apps und Dropbox, etc.), habe ich nur noch unter 1 GB frei und auf der SD Karte sind noch über 30 GB frei, darauf lassen sich nur paar apps wie der es datei Explorer und deezer verschieben.
Da frage ich mich echt wo da der Sinn ist die SD Karte als internen Speicher einzurichten.

Na du sollst ja dann nicht selbst rumverschieben sondern einfach machen lassen (ich hab das hier schon ein paarmal gelesen und versteh das nich, wenn die sd als internen speicher eingebunden wird das ding einfach benutzen und nicht versuchen, warum auch immer, irgendwelche apps von dem einen speicher in den anderen zwingen. Wenn auch dem flash speicher kein platz mehr ist, wird dann hoffentlich die sd benutzt)


Und genau das "einfach machen lassen" funktioniert leider nicht. Ich habe eine 64GB-Karte als intern eingebunden, diese dann laut HowTo bei der Ersteinrichtung als Ziel für die Datenmigration angegeben, die Karte ist 90% leer - und trotzdem kann ich inzwischen keine Apps mehr installieren resp. updaten. "Zu wenig Speicher" blabla.

Spotify geht auch nicht (externe SD-Karte 'fehlt' ja jetzt), Google Music müllt den Gerätespeicher voll, Navi kann ich auch vergessen da die Karten einfach immer nur auf den 'echten' internen Gerätespeicher wollen.

Theoretisch klingt das super mit der Speicherzusammenlegung, praktisch ist das (momentan) offenkundig so gut wie nutzlos.
 
Könntest du evtl. mal die ausgabe von df posten?

Zu spotify: das klingt irgendwie komisch (evtl. ein backup oder so wiederhergestellt)? muss doch auch ohne externe sd kart gehen, gibt ja genug geräte ohne
 
Ok "Spotify geht nicht" ist wohl etwas zu dramatisch formuliert, aber da mein interner Speicher ja "voll" ist und ich keinen vernünftigen Datentarif habe (brauch ich halt nicht) geht Spotify praktisch nur im Wlan zuhause da ich das offline halt nicht nutzen kann (wo soll Spofiy auch speichern, ist ja alles voll "intern" :(, und daheim brauch ich das logischerweise nicht, da kann ich die Musik von meinem PC streamen.
 
Tja, dann wirst'e Dich wohl einmal mit Dir selbst einigen müssen! ;) Entweder einen ordentlichen Datentarif, oder eine ordentlich große Speicherkarte, oder nur einen Musikdienst, oder die eigene Musiksammlung nutzen usw. Also ein typisches 1. World-Problem! Alles haben wollen, aber irgendwie nichts dafür tun wollen; wird wohl nicht klappen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Eventuell hast du das nicht richtig verstanden. Vielleicht einfach mal genauer lesen bevor du mit so albernen Hinweisen kommst.

Hier nochmal einfacher erklärt:

Meine Speicherkarte ist groß genug (64GB, davon 80% frei). Die Karte hab ich dann auch brav Android als interne Speichererweiterung angeboten. Das Problem liegt eher bei der unsinnigen Handhabung der Karte durch Android.

Es kann doch nicht sein dass damit geworben wird dass unter MM man den internen Speicher ganz einfach per SD-Karte erweitern kann - und dann klappt das nur äußerst rudimentär. Ich habe mich nicht zuletzt aufgrund dieses Features für das Smartphone entschieden, und dann geht das nicht.

Und nein, das liegt nicht an der falschen Bedienung, das liegt an dem unausgereiften Konzept.

Egal, das merke ich mir halt für meine nächste Kaufentscheidung.
 
Wenn man seinen Datenträger, in diesem Falle also die Speicherkarte, richtig partitioniert, dann klappt dessen Nutzung nicht "rudimentär", sondern genau so wie man es wünscht. Aber das ist in der EDV eigentlich nichts neues ... :rolleyes: Aber dazu musst Du eben erst man tätig werden und nicht darauf warten, dass Dir irgendwer Deine(!) Arbeit abnimmt, denn nur Du selbst kannst wissen wie viel oder wenig Speicherplatz Du wofür benötigst. ;)
 
@magicw und @einhuman197: Danke für Eure Tipps, hatte ich mir so ähnlich schon gedacht. Die SD-Karte verwende ich übrigens als mobilen Speicher. Zur Lösung: Die Ordnerkopie brauchte ich nicht. Ich habe Locus Map deinstalliert, nochmal im PlayStore geladen und neu installiert - und siehe da! Die aufgezeichneten Tracks und Punkte sind wieder / immer noch da. Was mich nur wundert: vor meinem Malheur (SD-Karte ordnungsgemäß ausgeworfen, s.o.) hatte ich die Speicherverwendung von Interner Speicher auf SD-Karte geändert. Jetzt nach dem re-installieren steht die Speicherverwendung wieder auf "Interner Speicher". Und trotzdem hat Locus Maps meine Tracks wieder erkannt. Anyway, danke nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
778
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.399
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
678
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten