Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

• 524 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin moin

ich habe eine frage, gibt es eine möglichkeit auf die externe sd kate zuzugreifen über ein ftp programm?

Auf die interne kann ich problemlos zugreifen und auch schreiben. Auf die Externe nicht.
Installiert ist Android 6.0 ohne Root

Ich hänge deinen Beitrag mal hier an @andiak. Theoretisch sollte das klappen, wenn die App android5-/android6-tauglich ist.
Die FTP-Server-App auf dem Gerät muß den Zugriff auf den Medienspeicher anfragen und du als Nutzer mußt dies bestätigen.

Also ich denke ich werde die SD Karte wieder wie früher als extern einbinden.
Ich habe moto g 3 mit android 6 und mit 8GB internem Speicher wovon noch knapp 4 GB für apps frei sind und habe dann 32 GB Karte als internen Speicher festgelegt.
Da sich fast keine app auf den internen Speicher der SD Karte legen lasst(wie die ganzen Google Apps und Dropbox, etc.), habe ich nur noch unter 1 GB frei und auf der SD Karte sind noch über 30 GB frei, darauf lassen sich nur paar apps wie der es datei Explorer und deezer verschieben.
Da frage ich mich echt wo da der Sinn ist die SD Karte als internen Speicher einzurichten.

Ja denn Sinn verstehe ich auch nicht, und deshalb wird bei meinem Moto G2 unter Marshmallow die SD-Karte weiterhin als externe SD-Karte genutzt wie vorher unter Lollipop auch.

• Danke
Reaktionen: solala83
Da bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin der es unsinnig findet.

Der Sinn: Die SD-Karte kann verschlüsselt werden. Das ist für mich daher auch Must-Have Feature unter Android 6.0 und ich finde es sehr nervig, dass jetzt 70 % der Hersteller die Funktion ausbauen.

• Danke
Na ja, mir persönlich ist es egal ob meine karte verschlüsselt ist oder ob nicht.
Aber wieso bauen denn viele Hersteller die Funktion wieder aus?
Und wie ist es denn wenn ich die karte als extern habe wie vorher, kann ich denn dann wenigstens einige apps auf die SD Karte verschieben oder geht da wie bei Lollipop nichts?

Und ich hab einen Passwortsafe, Rechnungen, Dokumente, Bilder, etc. am Handy und brauch dafür mindestens 64 GB Speicherplatz. Muss ja nicht jeder wissen, was da so drin steht ;)

• Danke
solala83 schrieb:
Also ich denke ich werde die SD Karte wieder wie früher als extern einbinden.
Ich habe moto g 3 mit android 6 und mit 8GB internem Speicher wovon noch knapp 4 GB für apps frei sind und habe dann 32 GB Karte als internen Speicher festgelegt.
Da sich fast keine app auf den internen Speicher der SD Karte legen lasst(wie die ganzen Google Apps und Dropbox, etc.), habe ich nur noch unter 1 GB frei und auf der SD Karte sind noch über 30 GB frei, darauf lassen sich nur paar apps wie der es datei Explorer und deezer verschieben.
Da frage ich mich echt wo da der Sinn ist die SD Karte als internen Speicher einzurichten.

Na du sollst ja dann nicht selbst rumverschieben sondern einfach machen lassen (ich hab das hier schon ein paarmal gelesen und versteh das nich, wenn die sd als internen speicher eingebunden wird das ding einfach benutzen und nicht versuchen, warum auch immer, irgendwelche apps von dem einen speicher in den anderen zwingen. Wenn auch dem flash speicher kein platz mehr ist, wird dann hoffentlich die sd benutzt)

• Danke
Bin mal gespannt ob dann wirklich die SD Karte genutzt wird wenn der Flash Speciher voll ist.
Finde es halt seltsam das irgendwie fast alles im Flash speciher gespeichert wird und fast nichts auf der SD Karte,aber vielleicht muss ja wirklich erst der Flash Speicher voll sein.

Vermutlich weil der Flash Speicher um einiges schneller ist als die sd karte.

• Danke
solala83 schrieb:
Da sich fast keine app auf den internen Speicher der SD Karte legen lasst
Ja die Auswahl ist nicht die beste - aber bei mir summieren sich mittlerweile 3,3GB auf die SD-Karte (ok - allein 2GB für Navigator+Karten) - und ich hab nur das MotoE mit 2GB internem Speicher. Evtl. muß man sich aber tatsächlich von einer gewohnten App verabschieden und eine alternative App suchen, die sich verschieben lässt.
syscrh schrieb:
und ich finde es sehr nervig, dass jetzt 70 % der Hersteller die Funktion ausbauen.
Verstehen kann ich das schon. Android entfaltet sein volles Potential nur den technisch Versierten. Und der Durchschnittsnutzer ist nicht technisch versiert bzw. einfach nicht interessiert daran, sondern hat die Erwartungshaltung "es muß tun.....und zwar am besten so wie ich es am PC gewohnt bin". Und das Prinzip "interne/mobile SD-Karte" ist nicht selbstverständlich - das ist reiner Selbstschutz und vermutlich sind die Hersteller sensibilisiert durch das Kitkat-Desaster.

• Danke
Ich muss sagen, ich finde das alles grossen murks. Ja, der interne Flash-Speicher ist schneller. Bei mir (Z1c + 64GB class 10 Karte) sagen die SD-Tools: r/w intern: 210/180, extern 205/33 Mb/s. Das ist also beim "Schreiben" schon ein grosser Unterschied. Aber wann zählt der? So richtig doch nur beim Video. Und wären da 33 MB/s wirklich zu wenig?
Das wären ja immerhin fast 2 GB je Minute. Da wäre ein 16 GB Fon mit 10 GB frei auf der SD0 ja in 5 min video vollgelaufen. Mein Fazit: heutige SDs sind auch beim Schreiben so schnell, dass es wurscht ist, beim Lesen ist eh kein Unterschied.
Und es gibt ein Fon (Moto Defy), das es schon immer anders gemacht hat, von Jelly Bean bis CM11 kitkat. Da gibt es gar keine interne SD0 (bei nur 2 GB Flash wäre das auch ein Problem ;-), und ohne externe SD läuft es gleich gar nicht, denn die externe SD wird als SD0 eingebunden, und da ist dann alles drauf, von /.android bis /whatsapp. Super simpel in jeder Hinsicht und über USB oder FTP jederzeit zugänglich. Warum können das andere nicht? Und den Flash als grossen Appspeicher und grossen Cache nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joerg633
magicw schrieb:
Verstehen kann ich das schon. Android entfaltet sein volles Potential nur den technisch Versierten. Und der Durchschnittsnutzer ist nicht technisch versiert bzw. einfach nicht interessiert daran, sondern hat die Erwartungshaltung "es muß tun.....und zwar am besten so wie ich es am PC gewohnt bin". Und das Prinzip "interne/mobile SD-Karte" ist nicht selbstverständlich - das ist reiner Selbstschutz und vermutlich sind die Hersteller sensibilisiert durch das Kitkat-Desaster.

Das wird wohl der Grund sein. Das könnte man aber auch lösen in dem der Nutzer, wenn die Option "interner Speicher" auswählt nochmals informiert wird was es damit auf sich hat, vielleicht garniert mit dem expliziten Hinweis dass er diese Option nicht wählen soll, wenn er alles so haben möchte wie immer.
Mir persönlich ist das ja egal, für mich hat die Option "interner Speicher" keinen Wert, aber für andere halt schon. Und diesen die Funktion vorzuenthalten, weil andere damit vielleicht nicht klar kommen, finde ich auch nicht OK.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: syscrh
Immerhin kann man es noch über die Kommandozeile aktivieren ... Besser als gar nichts.

In Zukunft wird der interne Speicher der Phones so groß sein, dass gar keine SD-Karten mehr benötigt werden. In spätestens zwei Jahren wird es sicher die ersten Phones geben mit mehr als 300 GB.... Da werden die Hersteller sich den SD-Card Slot ganz sparen. Die externe SD-Card war Android schon immer ein Dorn im Auge, weil damit viel zu viel Datenmissbrauch betrieben werden kann.

Das iPhone hatte noch nie einen Slot für eine externe SD-Card und trotzdem kommen die Nutzer damit klar. Also sollten wir uns einfach früher oder später auch davon verabschieden. Apple verbauen nicht solche Slots weil das sicher entscheidente Gründe hat, was dann eben auch für Android irgendwann gelten wird.

Hm du übersiehst den "Android One"-Markt in Indien und anderen Schwellenländern.

Da sind Einsteigergeräte mit ext. SD der Standard.

submain schrieb:
In Zukunft wird der interne Speicher der Phones so groß sein, dass gar keine SD-Karten mehr benötigt werden. In spätestens zwei Jahren wird es sicher die ersten Phones geben mit mehr als 300 GB.... Da werden die Hersteller sich den SD-Card Slot ganz sparen. Die externe SD-Card war Android schon immer ein Dorn im Auge, weil damit viel zu viel Datenmissbrauch betrieben werden kann.

Das iPhone hatte noch nie einen Slot für eine externe SD-Card und trotzdem kommen die Nutzer damit klar. Also sollten wir uns einfach früher oder später auch davon verabschieden. Apple verbauen nicht solche Slots weil das sicher entscheidente Gründe hat, was dann eben auch für Android irgendwann gelten wird.

Und genau da liegst du falsch. Zwar ist Google und Android in gewisser Form die ext. SD ein "Dorn" im Auge, aber für Android ist das eines der wichtigens Verkaufskriterien. Fällt das weg, würde der Markt zwar nicht Zusammenbrechen, aber viele Hersteller hätten dann merkliche Verkaufsdefizite.

• Danke
Reaktionen: Netbook und Andi_K
Sehe irgendwie auch keinen richtigen Vorteil bei dem "neuen" Ablauf von Marshmallow die SD Karte einzubinden. Habe ein Moto G 3 und beim ersten Einsetzen der karte wurde ich gefragt ob ich diese nun für die Benutzung mit dem Gerät formatieren möchte. Dann wurde vorgeschlagen Daten auf die Karte zu kopieren. Eine Auswahl der Daten wurde nicht angeboten. Es wurde der DCIM Foto Ordner, Whatsapp Ordner und einige andere Benutzerdateien kopiert.

Einen wirklichen Unterschied zu KitKat, das ich bis zuletzt mit meinem Motorola Defy in Benutzung hatte sehe ich nicht. Da wurden Fotos und Benutzerdateien für Apps auch so automatisch auf die Karte abgelegt. Diese konnte ich aber, bei etwaigen Fehlern des Systems oder wenn das Gerät nicht mehr hochgefahren ist, problemlos herausnehmen und die Daten sichern.

Außerdem werden Fotos in Marshmallow, wenn ich entscheide die SD Karte als Externen Datenträger zu behandeln, nur noch auf den internen Speicher gespeichert. Eine Auswahlmöglichkeit wäre besser.

• Danke
Reaktionen: Netbook
hi wie kann icj ohne ständig zu bestätigen den schreibschutz der externen sd Karte umgehen?

s7