Android 6.0 Marshmallow: Probleme mit Apps? Schaut in die Berechtigungen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mahlzeit!

Falls einige Apps unter Marshmallow nicht so funktionieren, wie gewohnt, dann liegt das möglicherweise an fehlenden Berechtigungen. Offenbar fragen einige Dienste noch nicht automatisch für jede nötige Funktion um Erlaubnis. Mehr dazu bei uns im Android-Hilfe-Newsbereich.

Habt ihr Beispiele außer Google+? Lasst es uns wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Hallo!

Funktioniert das Einschränken der Rechte denn jetzt zuverlässig oder können die Apps das auch umgehen wenn sie wollen?
Ich benutze für die Rechteverwaltung bisher LBE, aber da muß ja jede Version immer erst übersetzt werden. Und heute habe ich gemerkt,
daß der Virenscanner nicht so ganz funktioniert, zumindest fängt er nicht an zu scannen.
Wenn die interne Rechtevergabe seriös funktioniert, würde ich LBE einfach runterschmeißen und einen Virenscanner installieren.

Grüße,
Dirk

Bleib bei LBE. Die Rechteverwaltung von M setzt vorraus das die Apps dafür auch die entsprechenden API's dabei haben damit die Verwaltungsapp überhaupt etwas beschränken kann. Wenn ein Entwickler das nicht einfügt, kann auch nichts beschränkt werden.

Und Antivirus-Scanner auf dem Handy haben noch nie Funktioniert. Lösch es ;)

Aaskereija schrieb:
Wenn ein Entwickler das nicht einfügt, kann auch nichts beschränkt werden.

Woher hast du diese Info denn? Bei noch nicht für M angepaßten Apps kommt zwar ein Hinweis, dass die entsprechende App nicht korrekt funktionieren könnte (!), wenn man ihr unvorhergesehen Rechte entzieht - aber meines Wissens kann die App dies nicht ohne weiteres umgehen. Es kann natürlich sein, dass die App dann wirklich abstürzt oder schlicht und einfach nicht mehr funktioniert... ;)

Ich habe das gerade mal mit einer Barcode-Scanner-App getestet: Die App startet und meldet einen Fehler mit der Kamera - das läßt sich mit Ok bestätigen, dann wird die App beendet. Sie ignoriert also die Entziehung des Rechtes, auf die Kamera zuzugreifen, nicht.

An M angepaßte Apps fragen außerdem vor der Verwendung nach - beispielsweise, ob sie auf die Kamera zugreifen dürfen oder auf die Kontakte; dies passiert bei älteren Apps nicht, da muß man eben in die angesprochene App-Verwaltung unter "Einstellungen" und das ganze manuell anpassen.

Ich kann jedenfalls jeder installierten (auch älteren App) in der App-Verwaltung die Rechte entziehen - natürlich aber nur die, die Google vorgesehen hat; den Internet-Zugang beispielsweise kann man darüber nicht beschränken.

Falls du andere Informationen zu der Thematik hast, wären Links zu den Quellen hilfreich - danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft und Aehzebaer
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass die App-Berechtigungen nur bei neu installierten Apps funktionieren? Ist das richtig? Wenn ja, würde ich mein Moto G3, bei dem die Updatewelle gestartet wurde, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und in dem Fall, was wäre besser, das Handy vor oder nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Viele Grüße

Hat keine eine Idee?

Nicht bei Neu installierten, wohl aber bei erstmaligem Starten. Und Werksreset macht man immer NACH dem Update. Davor machts wenig Sinn.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Hallo gibt es bereits Erfahrungen, was passiert wenn ich Systemapps wie Google Play Dienste diverse Berechtigungen entziehe.

Ich hab gerade einmal durchgesehen und Google Play Dienste sind fast überall mit dabei... Allerdings nutze zumindest ich, vieles nicht davon.

Denke den Thread könnte man auch als Erfahrungswerte-Sammlung nutzen.

• Danke
Reaktionen: cerocoolaj
Eigentlich nicht soo viel. Wenn irgendetwas die play dienste im Hintergrund benötigt fragt es dich eh in so einem pop up fenster, ob du das nicht erlauben willst ;)

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ja Ebay Kleinanzeigen kommt keine Benachrichtigung erst wenn ich die App öffne sehe ich das ich eine Nachricht habe.