Android 6.0 Marshmallow - Allgemeine Diskussion

• 309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
war auch nur ein witz von mir es wird bestimmt diese macadamia nut dings wenns intern schon so genannt wird

Wieder mal etwas ontopic:
Es ist eine Testversion von Titanium für M erhältlich... Alles funktioniert wunderbar, selber getestet.

Gruß.

link

• Danke
Reaktionen: qu4nd
Hab irgendwo gelesen, dass mit Android M ENDLICH die Funktion für "Tap-To-Wake" nativ im OS verankert werden wird und dass es angeblich mit der Developer Preview auf dem Nexus5 funktioniert.
Kann das zufällig schon jemand bestätigen?

Greets
Grobi

Wie soll Dir denn jemand was bestätigen können, wenn's das OS noch gar nicht gibt? Und selbst wenn's darin enthalten ist, muss Du erst mal ein Gerät haben, dass mit diesem OS läuft. Also einfach mal ruhig Blut und abwarten! Es gibt wesentlich wichtigere Baustellen an Android als ausgerechnet so ein Feature!

Öhm... Er fragt doch gezielt, ob die Funktion bei einem Nexus 5 mit der M Developer Preview von Haus aus vorhanden ist.

Das Nexus 5 gibt es, die M Developer Preview für das Nexus 5 gibt es auch und hier im Forum sind auch Leute unterwegs, die sie verwenden. Android, wo ist jetzt das Problem mit der Bestätigung?

@Grobi1209: Evtl. hier mal reinschauen und nachfragen, da sind die Chancen höher, denke ich: https://www.android-hilfe.de/forum/...eine-diskussion-developer-preview.692664.html (im "Nexus Allgemein"-Bereich)

• Danke
Reaktionen: Korynaut, vergilbt und Grobi1209
Um die Debatte etwas weiter zu treiben:
Hatte mal ein Nexus 5 und dort auch dt2w angewendet, wie aber allgemein bekannt ist, lässt die Bauart des nexus 5 keine stromsparende Anwendung von dt2w zu. Denn dadurch das digitizer und lcd-panel mit einander verbunden und mit Strom versorgt werden, kann das LCD dann nie "schlafen" gehen. Somit hast du immer 2-3% mehr Verbrauch...

Aber ich weiß, es beantwortet nicht deine Frage. Aber vielleicht reicht dir schon, das es auf meinem N6 funktioniert...

• Danke
Reaktionen: Grobi1209
Zum Thema Rechtevergabe kann ich nur sagen, es wird auch Zeit. Bei vielen chinesischen Roms (ColorOS, Flyme,..) ist das schon lange integriert und funktioniert super. Und das unter 4.3 und 4.4, also nicht mal Lollipop. Und das funktioniert auch ohne dass die App-Entwickler etwas anpassen müssen...

Sorry Grobi1209, ich hatte Deine Frage wohl zu schlampig gelesen, und danke an Thyrion für den doppelten Hinweis!

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Zu Rechtevergabe, ich versteh nicht ganz wieso ich etwas installieren sollte wo ich im nachhinein wieder rechte entziehe? wenn mir die rechte nicht passen installier ich es doch erst gar nicht?
(trotzdem wäre es natürlich nett wenn das seit 4.3 vorhandene appops standardmäßig drin wäre)

NUn ja, es gibt Apps, die man gerne nutzen würde, aber mit deren Rechten absolut nicht einverstanden ist. Wenn man denen die Rechte entziehen könnte, steigt die Wahrscheinlichkeit, das man diese dann nutzt (ob das der Anbieter dann sich so wünscht, steht auf einem anderen Blatt).

das versteh ich eben nicht, wenn ich mit den rechten absolut nicht einverstanden bin, wieso sollte ich sie dann überhaupt nutzen wollen ?

Vielleicht, weil's bisweilen halt keine Alternativen gibt!? Deswegen nutzen wir doch auch den Krempel von Android-OS! :winki:

Bevor ich etwas installiere bei dem ich die geforderten rechte nicht akzeptieren kann und es keine alternativen gibt, verzichte ich halt darauf. Bin mit dem Krempel soweit zufrieden

Läuft es nicht eher anders rum? Wenn man sich Apps installiert, also die neuen, dann werden erstmal überhaupt keine Rechte vergeben. Sondern man wird gefragt, ob man das Recht gewähren will, wenn die App es verlangt.

Also müsste man dann eher später wieder entziehen, wenn es doch nicht passt.

Hat von euch schon wer die tap-to-wake Funktion aktiviert bekommen.
Laut einigen Links kann man die im Menü suchen, da Google sie wohl versteckt hat.
Leider sind die Beiträge nur Englisch und ich weiß nicht, wonach ich in der deutschen Menüführung suchen soll

Ich denke mal wenn dann in den Entwickler Optionen oder?

Das sollte bei unterstützten Geräten in den Bildschirm Einstellungen sein.
Der von dir gepostete Link beschreib ja nur das Phänomen, dass es auch beim Nexus 5 aungezeigt wird, obwohl dieses eben nicht unterstützt ist.