Android 6.0 Marshmallow - Allgemeine Diskussion

• 309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
robin-h schrieb:
Sollte copy and paste nicht auch überarbeitet sein? Auf meinem Nexus 6 erscheint weiterhin "oben" das Kontextmenü, wie unter Lollipop, wenn ich einen Text in einer Mail oder chrome markiere

Das ist bei mir schon irgendwie anders

Anhänge

• Screenshot_20151010-093316.png
    Screenshot_20151010-093316.png
    10,6 KB · Aufrufe: 442
  • Screenshot_20151010-093330.png
    Screenshot_20151010-093330.png
    24,3 KB · Aufrufe: 484
  • Screenshot_20151010-093514.png
    Screenshot_20151010-093514.png
    30 KB · Aufrufe: 418
bei selbstgeschriebenen Texten siehts bei mir auch so aus (adresszeile, messenger, usw.), nur wenn ich Fremdtexte (Browser usw.) auswähle nicht...

VoiceMail Frage gelöscht, da du schon eigenes Thema dazu hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach knapp einer Woche mit dem Zuckerschaum möchte ich hier evtl. mal nen kleinen Smalltalk anstoßen...

Insgesamt finde ich das Update sehr gelungen... Alles läuft (ich rede dabei immer von den Erfahrungen auf dem Nexus 6) etwas "runder" und smoother... der Akku hält wie versprochen länger... Doze ist also ein sehr gelungenes feature...
Aber irgendwie will sich keine sooooo richtige Begeisterung einstellen. Zumindest nicht so, wie man es von einem "grossen" Versionssprung erwarten würde.
Google hat hier eine sehr solide 5.2 gebracht, aber eine 6 vor dem Punkt? Neeee... ich finde nicht.

Und dann fehlen mir echt einfach ein paar Dinge... Die VisualVoicemail schein US only... und "DAS" Killerfeature "Now on tap" ebenfalls...
Die Camera verharrt ohne 3 vor dem Punkt (und ob die neuen Features den neuen Nexen vorbehalten bleiben weiß wohl auch noch niemand).

Was hätte ich mir gewünscht? Einen Marshmallow-release mit Pauken und Trompeten!
Ich habe Now on tap auf engglisch ausprobiert und bin begeistert... Völlig unverständlich, dass Google hier erst eine internationale Einführung über Monate plant (lt. Google Blog).
Die 3.0 Camera Version hätte umgehend bereitstehen sollen... Ebenso wie Visual Voicemail auch international da sein müsste (zumindest bei den Providern, die das schon seit Jahren für iOS bieten).

Hier stellt sich eher so ein "naja" Gefühl ein, welches eben durch einen kleinen Versionssprung so nicht da wäre.

Versteht mich bitte nicht falsch... Ich mag Marshmallow und möchte nicht mehr aus Lollipop zurück. Aber beim bisherigen Wechsel der Süßigkeiten war ich (zumindest kurzzeitig) begeisterter.

Wie seht ihr das?

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Naja die haben diese Version von Android nicht als eine weitere Version von LP benannt, weil LP ja einen schon nicht den besten Ruf hatte.
Jetzt wollen sie mit neuem Namen wieder Wind in die Mühlen blasen.

Unsinn. Android Versionen bekommen immer einen neuen Namen wenn sich die Zahl vor dem Punkt ändert oder sich größere Entwicklungssprünge abzeichnen.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Klar bekommen die dann neue Namen, sie hätten es ja auch 5.2 nennen können haben sie aber nicht.
Die Liste der Änderungen mit 6.0 ist, dafür das es einen neuen Namen bekommen hat, auch eher kurz.
Liste von Android-Versionen – Wikipedia

Ist doch auch vollkommen irrelevant oder nicht? Von mir aus 5.2.b1 oder sonst wie ;-)

holzwura12 schrieb:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Marshmallow double tap to wake unterstützt. Funktioniert das auf dem Nexus 5?
Macht das Hardwareseitig beim n5 überhaupt Sinn?

Nur mit dementsprechenden Kernel, ich nutze ElementalX.

Aaskereija schrieb:
Ist doch auch vollkommen irrelevant oder nicht? Von mir aus 5.2.b1 oder sonst wie ;-)
Da hast du sicher recht... am Ende ist es Egal.
Bleibt eben nur die Frage, ob sich nicht die Erwartungshaltung etwas in Grenzen hält, wenn die Zahl vor dem Punkt gleich bleibt.
Ist ja ne "allgemeine" Diskussion... Ich finde ja Marshmallow auch toll...Und letztenendes wird hier gehalten, was beim Lolli versprochen wurde.
Aber eben genau dehalb, weil es in erster Linie ne Einlösung von Versprechen (Performance Akku,...) ist, finde ICH, dass sie es eben 5.2 hätten nennen sollen.
Die Erhebung auf 6.0 wäre gerechtfertigt gewesen, wenn sachen wie Now on Tap beim release international zur Verfügung gestanden hätten und nicht erst noch nen US "Betatest" durchlaufen müssten.

Bei so einem Versionssprung hätten dann auch gut und gerne "Google Camera 3.0" usw. zeitgleich miterscheinen sollen/müssen.
Die Auslagerung von Sytemrelevanten apps wie der Kamera usw. in den Playstore ist ja eigentlich toll, da man so zeitnah aktualisieren kann ohne Systemupdates, aber wenn ein neues System an den Start geht, sollten zumindest die eigenen Apps zeigen was sie nun können.

Hier lob ich Apple, die ihre eigenen Apps (Pages, Photo, usw.) zeitgleich mit neuen OS Versionen zum Download bereitstellen... So dass man eben den Eindruck gewinnt (wenn man mit den Aktualisierungsorgien durch ist), dass man "einen Guss" in der Hand hat.
Fazit: Marshmallow ist toll (möchte nicht zurück), aber Google hat die Erwartungshaltung zum Teil selbst so befeuert, dass ein fader Beigeschmack bleibt.

Nja, die Politik war noch nie wirklich durchdacht oder hatte jeh en Anschein. Vielleicht wollten sie damit auch selbst das etwas vermurkste Kapitel "Lollipop" abschließen.

Gibt es eigentlich irgendeine Information bezüglich des sich drehenden Homescreens auf smartphones (wird der bei 6.0.1 o.ä kommen)? Darauf habe ich mich ja mit am meisten gefreut und dann entfernen die das einfach wieder...

Na ja, das Feature kann ja mit der echten 6er noch kommen. Schließlich wird der derzeitigen ja nachgesagt, sie sei bloß eine 5.2er! :D

Der neue aosp launcher3 enthält es (immer noch), vll. wird es mit einem google launcher update später nachgereicht, wer weiß

Nova Launcher kann das auch, habe es gerade nochmal ausprobiert. Und Doubletap to wake ist, zumindest beim Nexus 6, yesterdays news. Ambient display weckt den Bildschirm, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, funzt wunderbar.

Nova Launcher aber nur in der Prime Version, oder?

Klappt das dann auch beim Nexus 5?

ArthurDaley schrieb:
Nova Launcher kann das auch, habe es gerade nochmal ausprobiert. Und Doubletap to wake ist, zumindest beim Nexus 6, yesterdays news. Ambient display weckt den Bildschirm, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, funzt wunderbar.
also ich fände double tap dennoch sehr toll... ambient ist zwar nett, aber eben auch nur wenn das Smartphone vorher still liegt

Hi Leute. Bin neu hier ✌
Ich wohne in Wien und habe gestern das OTA Update angeboten bekommen und alles hat gut funktioniert und macht einen guten Eindruck - nur leider funktioniert bei mir die Google Suche per Wischgeste nicht mehr. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank
Liebe Grüße

Meinst du den Wisch von unten nach oben auf dem Homescreen? Die wurde ersetzt durch ein langes Drücken des Home-Kreises ;)

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis
Win7 64Bit

Moin,

ich habe hier das Problem, das mein PC das Handy nicht wirklich erkennt.
Das N5 wird zwar erkannt, es werden aber keine Dateien angezeigt.
MTP Treiber ist vorhanden.
Hat jemand noch das Problem, oder sogar eine Lösung dafür?