Akku in weniger als 24 Stunden leer

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das Gerät jetzt mit allem installiert was Du im Alltag nutzt? Du schriebst im Eingang das der hohe Akku-Verbrauch erst seit einigen Updates so ist. Möglicherweise Apps oder Dienste dabei die geblockt sind aber das nach den Updates nicht mehr "mögen"?
Ansonsten würde ich mal ganz von vorne anfangen. Neu installieren. Und zu Anfang nur das aller aller nötigste. Und solange kein erhöhter Akkuverbrauch erkennbar ist eine weitere App dazu.
 
@Dreikant
Kannst Du mal bitte Afwall vorübergehend deinstallieren und dann den Test wiederholen?
Es könnte sein, dass das der Verursacher ist. Und wenn ja, wäre das kein Problem. Dein Gerät ist gerootet und Du könntest z.B. AdAway nutzen. Den hab ich bei meinem Nexus und das hält bis zu sieben Tage am Stück.
Aber eins nach dem anderen, erstmal versuchen wir zusammen, den Verursacher des hohen Akkuverbrauchs zu finden.
 
AFwall habe ich nicht deinstalliert aber vollständig für einen tag deaktiviert. gebracht hat das nichts.
 
kurz nachdem ich oberen post geschrieben habe, habe ich afwall doch noch deinstalliert. Genstern abend noch schnell aufgeladen und über nacht liegen gelassen. Es hat sich nichts geändert. In der Nacht wurde das Fairphone nicht genutzt und hat fast 50% Akku verloren.

ich glaube ja das es am WLAN liegt. Kann ich irgendwie heruasfinden was wann und wie oft das wlan nutzt? gibts dafür eine app?
 
Was passiert denn, wenn Du dwas Gerät mal nachts in den Flugmodus versetzt? Dann sollten ja Mobilfunk, WLAN und Bluetooth aus sein. Wie ist dann der Akkuverbrauch?
Ach ja, hast Du nach dem Deinstallieren von Afwall das Gerät neu gestartet?
 
Ich habe das Geräte nach der deinstallation von afwall neu gestartet.

Gestern Abend habe ich das Ding nochmal aufgeladen, auf 98%. Dann in den Flugmodus versetzt. 9 Stunden später war der Akku bei 96%.
Dann habe ich den Flugmodus deaktiviert und in der weider installierte afwall absolut alles geblockt. In drei weiteren Stunden hat der Akku 11% Leistung verloren, obwohl ich das Handy in der Zeit nicht berührt habe.
 
@Dreikant
Also, wenn das Gerät im Flugmodus wenig Akku verbraucht, ist das schon mal gut. Aber gleich wieder Afwall zu installieren, find ich jetzt nicht so zielführend. Ich hätte den Flugmodus einfach mal deaktiviert und dann den Akkuverbrauch kontrolliert. Man sollt bei solchen Tests immer nur jeweils eine Sache ändern, da man sonst nicht heraus bekommt woran es liegt.
Ich hatte bei mir mit der App Blockada auch einen wesentlich höheren Verbrauch. Ich denke weiterhin, das Afwall dazu beiträgt. Es kann aber sein, dass eine weitere App permanent das WLAN benutzt. Es gibt ja bei Android die Anzeige des Datenverbrauchs, auch für WLAN. Da sollte man das hoffentlich sehen können. Das ist je nach Android Version unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung oder so ähnlich zu finden. Bei mir gibt es da leider nur eine monatliche Statistik, aber kurz nach dem Stichtag kann man vielleicht etwas erkennen. Ansonsten gibt es für ein gerootetes Gerät sicher auch ne soezielle App dafür.
 
Vorgestern Abend auf 98% aufgeladen, gestern morgen dank aktivierten Flugmodus 96% Akku. Dann habe ich den Flugmodus natürlich deaktiviert und habe GlassWire installiert. (Akku war gestern Abend um 21:00 LEER) Alle Apps greifen in den Intervallen auf das wlan zu in denen ich das erwarte. Wenn K9 jede Stunde E-Mails abruft dann greift es auch einmal in der Stunde aufs wlan zu. Passt alles. Bis auf das Android System. Das ist beim WLAN immer aktiv. Immer mit 1-4 kb/s. das ist also der schuldige.

Vor etwa drei Stunden habe ich "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Nur wenn angeschlosssen" gestellt. Nutzt nichts, "Android System" war die letzten drei Stunden trotzdem aktiv im WLAN unterwegs, ununterbrochen.

Ich gebs auf. Wenn ich mich an die kurze Akkulaufzeit gewöhne und das Handy immer funktioniert wenn ich es brauche dann ist es halt so. Wenn nicht aktiviere ich mein DumpPhone wieder, liegt noch in der Schublade und der Akku hält eine Woche bis 10 Tage.

Mir ist meine Lebenzeit zu schade um mich mit so einem Sch*** zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
@Dreikant
Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich hab im Moment auch ehrlich gesagt keine Idee mehr, was es sein könnte. "Android System" kann man nicht dauerhaft daran hindern, ins WLAN zu gehen. Zumindest würde das keinen Sinn machen.
Man könnte vielleicht mit einer App analysieren wohin mit den 1 bis 4 kbps übertragen wird und diese IPs dann sperren, aber ob es dann besser wird oder schlimmer, weiß ich auch nicht. Ich glaub auch nicht, dass der FairPhone Support da noch helfen könnte. Denen fällt warscheinlich auch nur ein, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist halt die Standardantwort, wenn etwas nicht funktioniert.
 
Trotz meiner gestrigen Wut habe ich am Nachmittag das Ding nochmal neu installiert. Von Grund auf, kein rooten, kein af wall. Ich habe wieder die google freie variante installiert, dann noch F-Droid, K9 zum Emails abrufen und Omnis für die Notizen. den wlan schlüssel habe ich noch eingegeben. Sonst habe ich nichts verändert.

Im Fairphone Forum habe ich noch herausgefunden dass es ein problem mit dem Treiber für den näherungssensor gegeben hat der genau dieses Problem verursacht hat. Das Problem soll aber seit einem Jahr behoben sein.
Das Fairphone habe ich zerlegt und alle kontakte gereinigt. Die SD Card habe ich weg gelassen, angeblich kann auch eine defekte sd card schuld sein.

Unter Einstellungen -> Akku gibt es den Punkt sonstiges, wo der tatsächliche Akkuverbrauch mehr als das 3-fache höher angezeigt wird als der errechnete. Dieses Sonstiges soll laut meiner Recherche gar nicht aufscheinen, es sei den Android weiß selbst nicht wo der Strom versickert.

Trotz meines gestrigen versuchs so nahe wie möglich an einem "jungfräulichen" System zu bleiben hat das genau nix gebracht. Der Akku wird genau so schnell leer.

@hagex Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Kann es auch am rooten liegen, oder einer rootkit Malware? Die sollte allerdings ein factory reset nicht überleben? "Sonstiges" scheint jedenfalls ein unbekannter Prozess zu sein?

Oder die WLAN Einheit defekt? (Kriechströme)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur älter als 2 Jahre, der Thread...
 
Ja, stimmt. Sorry. Da ich ähnliche Probleme mit meinem Wiko ufeel habe, denen ich bislang noch nicht auf den Grund gegangen bin, kamen mir die Einwände nach dem Lesen des Threads. Sollen nicht einige root apps/Roms Backdoors installieren (meine bezüglich Pegasus sowas gelesen zu haben)? Mein ufeel ist allerdings noch nicht gerootet.

Ein neuer Akku hat bei mir auch Null geholfen.

Okay, werde das in eigenem Thread eventuell noch mal aufwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn SIM? Teste doch mal über Nacht mit und dann mal ohne SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wieso SIM? Die vom Provider? Die ist Jahre alt. Die musste ich mir selbst per Skalpell passend schneiden, damit sie in das Wiko ufeel passt. Hatte sie zuvor in non-smartphone Handys.
 
Ich wollte das nur verstehen. Danke also für Antwort, Erläuterung und Tipp!

Wegen des schlechten Empfangs will ich nun von O2 auf Kaufland mobil (D1) wechseln. Dann kommt ja bald, vielleicht am Samstag, eine neue SIM hinein.

Kann aber alles auch an meiner Display Reparatur vor eineinhalb Jahren liegen. Hatte die Probleme so hingenommen.

Mehr dazu hier Wiko UFeel Probleme durch Displaytausch verursacht?

Vielleicht auch besser dort weiter diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eine SIM immer arbeitet. Wenn es eine alte ist und du die auch noch selbst zugeschnippelt hast, könnte schon ein Mehrverbrauch stattfinden. Der Test ist recht einfach und kostenlos. Also einfach mal machen. Wenn nix dabei rauskommt, what solls. Den Knopf zum einfachen Ausschalten hab ich leider nicht für dich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das passt doch prima mit der neuen SIM ab Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Iarsin
Also darüber wird auch in anderen Foren diskutiert, der Snapdragon 801 ist nicht gerade bekannt für seine tollen Akku Optimierungen :)

Außerdem war das Marshmallow Android ein Batterie Fresser, WLAN, Bluetooth und UMTS sind heftig.
Stichwort: "Android 6 Wifi battery drain bug "

Meine Empfehlung, flash da ein Android 11 drauf!

edit: Und auch Google ist ein Akku Fresser sonders gleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iarsin
PurpleZ schrieb:
Meine Empfehlung, flash da ein Android 11 drauf!
Genau das dürfte das Problem werden. Er wird kein Android 11 für das Wiko finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Iarsin
Ohh ups.. ich dachte hier geht es noch um das Fairphone 2 :D

Welches ist das letzte Verfügbare Android für das Wiko UFeel ?

Installier bitte mal die App und sende uns ein Screenshot
Treble Info – Apps bei Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TiloW
Antworten
1
Aufrufe
1.873
raumhochrosen
R
J
Antworten
8
Aufrufe
1.699
juniorius
J
R
Antworten
5
Aufrufe
955
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten