Wifi mit Ausrufezeichen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

konkretor

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich nutze einen WLAN Hotspot der keine Verbindung ins Internet hat. Das ist auch für diese Anwendung die ich auf dem Smartphone nutze, nicht notwendig.

Aktuelle verwende ich ein Moto G aus dem Jahr 2013 und habe das aktuelle 5.02 drauf. Unter Kitkat ging das immer Problemlos.

So wenn ich nun connecte zu dem wlan, gibt es natürlich nur eine IP Adresse vom Hotspot. Kein DNS oder Gateway Eintrag. Was ich ja auch nicht brauche, wenn ich nicht ins internet möchte.

Das WLAN wird nun mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Was mir noch aufgefallen ist, ich habe dann keine IP Adresse auf dem Smartphone. Kann also mich nicht verbinden mit dem Hotspot. Nehme ich kein Gerät das ein Android 4.4 drauf hat, gehts ohne Probleme. Dem Gerät eine Feste IP Adresse zu zu weisen ging auch nicht, unter den erweiterten Einstellungen zum entsprechenden WLAN steht bei mir nur Proxy.

Kann das mal jemand nachstellen, wenn Android 5.02 kein Zugriff ins Internet hat, ein Ausrufezeichen setzt und keine IP Adresse bekommt?

Mein G3 mit 5.0.2 bekommt definitiv eine IP-Adresse wenn der Router keine Verbindung zum Internet hat.

Wenn du länger auf das Netzwerk klickst -> Erweitert

Ist dann die IP Einstellung auf DHCP gesetzt? Dann sollte es funktionieren. Ansonsten auf "Statisch" setzen und die Einstellungen, passend zum Router, selbst angeben.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-26-08-31-05.png
    Screenshot_2015-03-26-08-31-05.png
    47,4 KB · Aufrufe: 676
konkretor schrieb:
Das WLAN wird nun mit einem Ausrufezeichen angezeigt.
Das ist normal, wenn keine Internetverbindung besteht. Den Rest hat PJF16 schon beantwortet.

Jetzt melde ich mich auch dazu. Habe ein Nexus5 und habe das Problem mit ANDROID 5.x und 6.0. Habe kein Mobiles Netz, bin zuhause in meinem eigenen WLAan und habe ein Ausrufezeichen mit Voll-Internetzugang bei 33Mbps Download-Geschwindigkeit. Daran kann es also nicht liegen. Grüße, Stefan

Das hatte ich bei meinem Moto X 2013 auch. Mal mit Ausrufezeichen aber trotzdem Internerverbindung, dann wieder ohne Ausrufezeichen, aber dennoch ohne funktionierende Verbindung. Ich tippe mal auf einen Bug....

@AndroSHo: Du hast aber nicht zufällig eine Firewall aktiviert?

Hallo Leutz,

ich habe folgendes Problem:

Meine Frau hat bei ihrem Sony Xperia Z oftmals ein Ausrufezeichen neben ihrem Wifi stehen.
Und somit keine Verbindung ins Internet.
Wenn sie das Wifi aus und wieder einschaltet ist es normal verbunden und es funktioniert.

Sie hat das Problem aber erst seit die Telekom uns einen neuen Speedport geschickt hat.

Das Problem ist aber nur bei ihrem Handy , bei meinem Handy Xperia Z3 ist das Problem nicht aufgetaucht.

Ich habe auch geguckt ob die Firmware vom Speedport auf dem neuesten Stand ist und sie ist auch aktuell.

Hat vlt noch jemand eine Idee was das sein kann?

@Nero1992 Nach Threadmerge: Siehe Beitrag#3