Wie Gerät für 30 min entsperren? Ideen?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, man kann ja vertrauenswürdige Orte und Geräte festlegen. Ok.

Bis unter Kitkat konnte ich mit Hilfe von Secure Settings das Gerät für x Minuten entsperren lassen, geht ja nicht mehr . Hilfreich, wenn man irgendwo ist, keine Bluetooth oder NFC verfügbar ist und man eben mal eine Zeitlang entsperrt haben will.

Mit NFC klappt es vermutlich eh nur, solange das Gerät drauf liegt...?

Wie macht ihr das? Irgendwelche Ideen oder völlig andere Wege dazu?

Achja: Das Gerät (N4, ist aber ja nicht so wichtig) ist derzeit nicht gerootet.

Was geht nicht mehr? Ich kann das Zeitlimit auf 30 min stellen.

Hi, meinst du das Ausschalten des Displays?

Ich spreche vom Entsperren und Sperren, erwa per PIN. Während der dann aktuell gewünschten 30 min soll beim Gerät wie gewohnt das Display automatisch nach einigen Sekunden beispielsweise aus gehen und auch wieder eingeschaltet werden können, aber ohne die PIN einzugeben.

Das wären dann folgende Einstellungen: automatisch sperren nach xx Minuten
Und "ein/aus sperrt gerät sofort" auf off stellen.
Und die displayzeit stellst du unter den display Einstellungen ein.
Oder verstehe ich dein anliegen nicht richtig?

Wir reden aneinander vorbei, ich habe das wohl nicht gut verständlich ausgedrückt, sorry. Nochmal:

Normalerweise soll und wird das Display des Geräts nach 30 Sek. ausgeschaltet, nach z.B. 2 min wird dann mit PIN geschützt gesperrt. Alles gut so.

Ab und an jedoch (z.B. bei jemandem zu Besuch, im Auto, auf der Parkbank) will ich jedoch mal eben schnell die Sperre für 30 min aufheben, so dass ich während der Zeit ohne PIN das Display einschalten kann.

Bisher ging das z.B. mit Tasker/Secure Settings, jetzt aber nicht mehr. Deshalb hatte ich auch mal diesen Thread eröffnet: Entsperren mit Tasker und Secure Settings ab Android 5 nicht mehr möglich?. Leider ohne echte Lösung. Inzwischen habe ich auch einen AOSP Bugeintrag dazu entdeckt: Issue 78272 - A screen lock password cannot be reset on Android 5.0 -

Das brachte mich nun dazu, mal nach alternativen Wegen zu fragen, die mir vielleicht sonst nicht einfallen ;).

Tatsächlich habe ich sogar schon Impulse von dir bekommen:

- Ich könnte per Tasker das Display-Timeout vorübergehend auf 30 min (oder länger)setzen. Bisher hatte ich das ausgeschlossen, da ich ja nicht 30 min lang das Display an haben will. Jedoch könnte man ja einstellen, dass mit Power-Button nicht sofort gesperrt wird... Mal sehen. (Mit meiner üblichen Wischgeste über Screen off and Lock wird sofort gesperrt, kann man nicht einstellen)

- Nett wäre es, wenn man die Zeit von Display-Aus bis Sperre "von außen" ändern könnte, ohne immer nervig in die Einstellungen zu müssen. Keine Ahnung, ob man da (mit Tasker oder sonstwas) dran kommt...:confused2:

@Rak: Wenn dir eine manuelle Umschaltung (aber wenigstens mit einem Klick) nichts ausmacht, wäre evtl. No Lock etwas für dich. Ist ein kleines Widget, welches ich schon lange nutze, um den Lockscreen temporär (z.B. daheim oder auf der Arbeit) zu umgehen.

• Danke
Reaktionen: Rak
Die manuelle Umschaltung ist nicht das Problem. Ein Unlocken für z.B. 30 min muss ich ja irgendwie anstoßen, da es ja in jeder Situation gehen soll. Jedoch müsste man daran denken, wieder auch manuell zu sperren (woran man sich aber z.B. mittels Tasker auch wenigstens erinnern lassen könnte).

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die App unter Lollipop funktioniert (siehe Bugeintrag oben), leider noch kein aktueller Lollipop-Kommentar im Play Store bei der App zu finden...

Werde mal testen ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:46 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

So, bin jetzt einige Meter weiter ...

Zunächst:
In ersten Tests scheint die App "No Lock" zu funktionieren. Kleiner Haken gerade: Nach Neustart (bei Status "Locked") musste ich 3-mal per PIN entsperren. Beim nächsten Mal aber ok.

Die App "No Lock" arbeitet nicht über Löschen und Setzen des PIN, sondern über die Keyguard-Methode. Diese Methode hatte ich vor 2 Jahren mal verworfen, weil sie auf mehreren Geräten nur unzuverlässig lief (was durch Berichte hier im Forum und auch durch Kommentare zu "No Lock" im Play Store bestätigt wird).

Aber: Beim betroffenen Nexus 4 hatte ich das nie getestet. Und WENN das mit der Keyguard-Methode (läuft ja ohne Geräte-Admin) wirklich funktioniert, dann brauche ich die App gar nicht. Denn das geht ganz easy dann wieder mit Tasker und den Secure Settings. Gesteuert nach Herzenslust, auch automatisch ... ;).

Wird probiert... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

Scheint erst mal zu klappen. :thumbup: Man muss aber noch eine 10-sekündige Pause und eine Systemsperre in Tasker nach Wiederaktivieren des Keyguards setzen, sonst ist das erste Anschalten des Displays danach nicht gesperrt.

Nächster Test: Paralleles Aktivieren von Android 5 "Smart Lock". Mal sehen, ob es da Reibungspunkte gibt...

Da es hier jetzt bei dieser speziellen Geschichte wieder um Tasker geht, mehr dazu dann hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-nicht-mehr-moeglich.631154.html#post-8339808

Hi, danke. Diese und solche ähnlichen Apps funktionieren leider nicht unter Lollipop, das ist ja mit ein Grund für den Thread gewesen.

Dass es nicht funktioniert, steht übrigens auch auf der von dir verlinkten Beschreibungsseite im Play Store, unter "Neue Funktionen".

Mit der Keyguard-Methode haben wir aber nun am Nexus 4 keine Probleme mehr. :)

Ach verdammt, hab nur kurz die Bewertungen gescannt und hätte gedacht, die wären dann voll mit Lollipop funktioniert nicht Kommentaren ^^ Aber gut, immerhin hattest du ja schon ne Lösung ;)

Lollipop hat doch sowas serienmäßig ... Settings > Security > Smart Lock

@TBone:

Und wie soll das funktionieren, wenn man irgendwo unterwegs ist und mit keinem Gerät verbunden?

Smart Lock ist doch sehr begrenzt. Und im allerersten Satz des Threads habe ich doch von Smart Lock geschrieben ;).

Mit Tasker lief es ja vorher bei mir perfekt, nun inzwischen mit dem Nexus 4 auch wieder. Den entsprechenden Thread habe ich ja oben schon verlinkt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-nicht-mehr-moeglich.631154.html#post-8339808

Die Sache mit dem Schlüsselanhänger ist grundsätzlich nicht uninteressant, danke. Unterwegs habe ich den ja immer dabei.
Aber: Muss natürlich immer aus den Taschen gefriemelt werden :). Fürs Autofahren muss ich beispielsweise den Schlüssel gar nicht rausnehmen.

Da ist eine kleine Wischgeste auf dem Homescreen (so wie jetzt) doch bequemer.

Rak schrieb:
Aber: Muss natürlich immer aus den Taschen gefriemelt werden :). Fürs Autofahren muss ich beispielsweise den Schlüssel gar nicht rausnehmen.

eigentlich nicht, wenn der schlüsselanhänger und das telefon gepaart sind, warum? sobald sie in reichweite sind verbinden sie und smartlock schaltet auf wischen statt fingerabdruck um. ich mach das mit dem PC, der freisprecheinrichtung im auto und dem headset unterwegs. sobald ich das HS abschalte ist auch der fingerabdruck aktiv.

was ich jetzt noch nicht durchschaut habe bei deiner fragestellung: per geofence kommt nicht in frage? ist recht simpel aber effektiv ... das kann smartlock : "hinzufügen zu sichere orte"

Hi, zunächst:
Die Orte sind nicht festgelegt, sondern spontan quasi. Kann beispielsweise beim Kumpelbesuch im Nachbarort sein, wenn man da gerade nicht ständig entsperren will. Wenn es feste Orte gäbe, wäre es ja kein Problem. (Zuhause ist ja z.B. geregelt, darum geht es nicht).

Und wegen Schlüsselanhänger: Ich war davon ausgegangen, dass man den "anschalten" muss. Mal sehen :)