Was will der Dialer mit meinem Standort??

M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
41
Ich habe eben bemerkt, dass der Dialer seit dem Update auf Lollipop ständig das GPS aktiviert, und meinen Standort abruft. Was soll das? Und vor allem: Was will der damit?? Kann ich das irgendwie unterbinden? (Ja ich weiß, dass ich über ein xposed modul die berechtigungen der Apps ändern kann, das Handy ist auch gerootet, aber ich wollte erstmal die "sanfte Tour" versuchen)
 
Telefonnummern für POIs in der Umgebung suchen. Unterbinden kann man dies standardmäßig erst unter Android M.
 
Der Dailer hat damit eher nichts zu tun.
Du wirst halt irgendwann mal die Frage nach "der genaueren Feststellung des Standortes" abgenickt haben und somit hast du Google erlaubt bei "Bedarf" auch mit dem GPS deinen Standort festzustellen bzw. es einzuschalten :ohmy: .

Reproduzierbar: Standort auf ein, Modus "nur Gerät" => jetzt sollte besagte Abfrage nach der "verbesserten Standortgenauigkeit" (was eigentlich Humbug ist, den "besser" wird 's nur für Google) kommen.

Wenn diese Abfrage nicht kommt, hast du es bereits erlaubt :flapper: . Häufig läßt sich dann auch der Modus "nur Gerät" nicht mehr auswählen.

Um wieder an diese Abfrage heran zu kommen (bzw. an den Modus "nur Gerät") muß man die Daten der Google Play-Dienste löschen.

Leider kann man diese Abfrage nicht "dauerhaft" ablehnen, sondern nur dauerhaft bestätigen :razz: .

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
1.056
Bart0815
Bart0815
E
Antworten
0
Aufrufe
515
Erni66
E
KEPs
Antworten
2
Aufrufe
777
KEPs
KEPs
Zurück
Oben Unten