Telefonspeicher als Standardschreibdatenträger definieren

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

michibr

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich benutze ein Shiftphone mit Android 5.1.
Nachdem ich eine SD Karte einlege werden alle APP Daten auf diese geschrieben. Über die Funktion Einstellungen, Speicher habe ich versucht den Standardschreibdatenträger auf Telefonspeicher zu andern. Dies hat jedoch nicht den gewünschten Effekt.
Wenn ich die SD Karte unmounte, wird wieder alles intern gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit das interne speichern auch mit aktiver Karte zu erzwingen, bzw. hat jemand eine Idee wie man die Speicherorte der Apps festlegen kann?

Danke&Grüße
 
Du bist der erste der sich darüber beschwert, dass das Gerät das macht, was andere gern haben möchten, nämlich den internen Telefonspeicher frei zu halten.

Du müsstest auch mal konkreter werden, welche App im Speziellen und welche Art Daten. Die App-Einstellungen sollten nämlich m.E. weiterhin automatisch im internen Speicher abgelegt sein. Und deine Beanstandung dreht sich um eine andere Art von Daten.
 
Hallo und Danke für deine Antwort.

Bei meiner Recherche hatte ich auch den Eindruck dass ich entweder etwas übersehe oder sich noch niemand Gedanken darüber gemacht hat.

Im Prinzip ist es ja schön, dass man den Speicher mittels der SD-Karte erweitern kann.

Meine Idee war folgende. Ich möchte auf der SD-Karte nur meine Bücher, Musik und (in einem verschlüsselten Container) Photos haben.
So kann ich die Karte herausnehmen und auch woanders verwenden und ich habe keine vertraulichen Daten darauf, die beim Verlust des Telefons für jeden direkt auslesbar sind.

Mich stört jetzt konkret, dass ungeachtet des gewählten Standardschreibdatenträgers ein Android-Ordner auf der SD-Karte angelegt wird, der App-Daten enthält. Der Download Ordner wird auf der SD angelegt. Oder die App "Writer" mit der ich auch private Notizen aufnehme legt einen Ordner auf der SD-Karte an und ignoriert den im Internen Spiecher völlig. Auch andere Apps legen eine mehr oder weniger umfangreiche Ordnerstruktur im Android Ordner an. Interessanterweise legt die Kamera-App nur den DCIM-Ordner auf der SD-Karte an, speichert Bilder aber intern.

So wie das Verhalten jetzt ist, bedeutet das für mich, ich muss Inhalte explizit auf den Internen Speicher verschieben um diese 16GB zu nutzen.

Vom Wortsinn dachte ich die Einstellung Standardschreibdatenträger -> Telefonspeicher beeinflusst genau dieses Verhalten. Habe ich das falsch verstanden oder funktioniert es einfach nicht richtig?

Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt besser beschreiben und jemand hat eine Idee was ich tun kann.
 
michibr schrieb:
... dass ungeachtet des gewählten Standardschreibdatenträgers ein Android-Ordner auf der SD-Karte angelegt wird, der App-Daten enthält.
Das ist schon völlig richtig so, denn seit Android 5/6 haben "normale" Apps auf externen Datenträgern nur eingeschränkte Schreibrechte. Lediglich in ihrem "eigenen" Bereich /Android/data/"App-Ordner" können sie schalten und walten wie sie wollen, daher die Ordnerstruktur.
In der jeweiligen App kann man dann normalerweise bestimmen, ob intern oder auf der SD-Karte gespeichert wird (z. B. bei Navisoftware die Karten auf der SD-Karte auslagern oder auch sinnig, bei 'ner 23GB-Offline-Wikipedia ...).

Der DCIM-Ordner wird nicht von einer "normalen" App angelegt, sondern von der vorinstallierten Kamera-App, die normalerweise als System-App auf dem Handy läuft und somit "erweiterte" Schreibrechte hat. In der Kamera-App solltest du auch festlegen können wo die geknippsten Bilder landen (intern/extern).

Gruß __W__
 
Das ist schon völlig richtig so, denn seit Android 5/6 haben "normale" Apps auf externen Datenträgern nur eingeschränkte Schreibrechte. Lediglich in ihrem "eigenen" Bereich /Android/data/"App-Ordner" können sie schalten und walten wie sie wollen, daher die Ordnerstruktur.
Würde für mich Sinn machen, wenn ich auf die SD-Karte speichern wollte. Aber ich habe ja den Telefonspeicher als Standard angegeben. Dort dürfen die Apps ja tun was sie wollen.

In der jeweiligen App kann man dann normalerweise bestimmen, ob intern oder auf der SD-Karte gespeichert wird
Leider in den meisten Apps die ich verwende nicht. In Firefox ist das Ändern des Download-Ordners immerhin sehr umständlich über about:config zu ändern.

Die Apps speichern erstmal alle default-mässig auf SD-Karte. Daher frage ich mich wozu die Angabe des Standardschreibdatenträgers gut ist. Was die Speicherorte angeht hat diese Einstellung zumindest bei mir keinen Effekt.
 

Ähnliche Themen

Shadowblues
  • Shadowblues
Antworten
1
Aufrufe
664
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
10
Aufrufe
1.784
MischaXperiaZ
M
W
  • wiedhalm
Antworten
0
Aufrufe
1.248
wiedhalm
W
Zurück
Oben Unten