Telefonnummernformat

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jet

Dauer-User
278
Hallo!

Da mein Adressbuch etwas durcheinander ist möchte ich es sortieren. Meine Frage ist, in welchem Format gibt man die Telefonnummern am besten ein?

Bei https://www.google.com/contacts/ kann man pro Nummer eine Kategorie wählen, z.B. Mobil; Festnetz usw und das Land wählen. Sollte der Nummer dann zusätzlich +49 für deutsche Rufnummern vorangestellt werden? Und zweite Frage: kann die Rufnummer Leerzeichen enthalten, z.B. 030 12345 oder muss sie in einem Stück geschrieben werden?

PS: Was ist der Unterschied zwischen Privat und Festnetz?
 
1) Ich schreibe die internationale Kennung dazu (also +49, vermutlich aus Gewohnheit). Wenn du die internationale Kennung eingibst, passt sich das Land automatisch an.

2) Leerzeichen sind möglich.

3) Die Art der Nummer ist eigentlich nur für dich zur Unterscheidung wichtig. Manche Apps filtern aber z.B. nur die Mobil-Nummern heraus, da SMS an Festnetz-Nummern zwar möglich aber wenig sinnvoll sind (jeder der eine solche SMS mal bekommen haat, wird wissen warum). Wie du die einstellst, bleibt dir überlassen. Du kannst auch eigene Beschriftungen vergeben.
 
Danke für deine Antwort! Für neue Einträge ist Deutschland voreingestellt, wenn ich mit der Maus auf die Flagge zeige erscheint "Landesvorwahl: Deutschland (+49)". Muss ich dann die Null bei der Vorwahl weglassen?
 
Wenn du +49 nicht explizit mit angibst, musst du die 0 bei der Vorwahl dazuschreiben.
 
Ergänzt Google die +49 nicht automatisch durch die Wahl der Landesflagge?
 
Bei meinen Tests nicht. Gibst du eine Nummer ein und änderst nichts an der Flagge, dann wird die Nummer genau so bei mir auch z.B. in der Kontakte-App angezeigt. Ändere ich die Flagge im Anschluß, wird die entsprechende internationale Vorwahl ergänzt. Ändere ich wieder zurück auf Deutschland, verschwindet die Vorwahl wieder und die Nummer ist genau so, wie ich sie eingegeben habe.
 
Stimmt!

Habe es jetzt auch getestet. Neuer Eintrag per Kontakte App:

Telefon 03012345 (automatisch Kategorie Mobil). Zwischen Vorwahl und Rufnummer wird automatisch ein Leerzeichen eingefügt.

Im Browser wird das als "Mobiltelefon: Deutsche Flagge 030 12345" angezeigt.

Die Frage ist, ob so eingetragene Nummern auch aus dem Ausland erreichbar sind? Das +49 fehlt ja.
 
Ich muss das Thema nochmal hevorholen. In der Fritzbox nutze ich als Telefonbuch meine Google Kontakte. Grundsätzlich funktioniert die Synchronisation, allerdings werden nicht alle Kontakte, die ich unter https://www.google.com/contacts/ sehe in der Fritzbox angezeigt. Auch hat die Fritzbox eine andere Sortierung. Mein Wunsch ist es, die Einträge von A-Z nach Nachname sortiert zu haben (Nachname, Vorname). Sowohl unter https://www.google.com/contacts/, als auch im Handy, als auch in der Fritzbox und im AVM Telefon. In welchen Feldern muss dafür was stehen?
 
Meine Fritz!Box kennt nur ein Feld "Name". Dort wurde per Synchronisation die Kombination aus Vorname + Nachname eingetragen. Google und Handy können wahlweise nach Vor- oder Nachname sortieren. Bei der Fritz!Box geht das, soweit ich weiß nicht.

Damit das in der Fritz!Box / -Fon-App (und vermutlich auch beim AVM Telefon) stimmt, dürftest du nur eins der Felder befüllen und dort trägst du dann einfach das genau so ein, wie du es sortiert haben möchtest. Damit verlierst du aber die Möglichkeit im Telefon oder bei Google doch mal anders zu sortieren.

EDIT: Bei der Einrichtung des Google-Telefonbuchs in der Fritz!Box kannst du auswählen, welche Gruppen übernommen werden sollen. Evtl. hast du da nicht alle ausgewählt, weswegen dir Kontakte fehlen. Oder du hast bei manchen Kontakten nur Email-Adressen oder ähnliches und keine Telefonnummern. Diese Kontakte übernimmt die Fritz!Box auch nicht (warum auch :smile:).
 
Ausgewählt hatte ich alle Kontakte zur Synchronisation, aber irgendwie war der Wurm drin. Ich hab die Kontakte aus Google und der Fritzbox exportiert, alles gelöscht und kontrolliert ob überall alles weg ist und dann die Kontakte in der Fritzbox neu eingetragen. Danach die Sortierreihenfolge im Handy so angepasst, dass sie im Festnetztelefon und im Handy identisch ist. Im Zuge dessen habe ich alle Nummern mit Landesvorwahl und Leerzeichen eingegeben. Mal sehen, ob in den nächsten Tagen alles so funktioniert wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten