Spielstände zwischen zwei Lollipop Geräten syncen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thoxx

Thoxx

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Hi,

ich habe ein Nexus 4 und ein Nexus 9, beide mit Android Lollipop und beide Geräte gerootet.
Ich suche eine Möglichkeit bzw. eine App, mit der ich zwischen beiden Geräten Spielstände von Spielen (über Cloud) syncen kann, die selber keine Cloud-Speicherung anbieten.

Bin schon auf Apps wie DataSync, Helium & Co gestoßen. Aber einige wurden schon ewig nicht mehr aktualisiert und andere haben wohl (momentan) so ihre Probleme mit Android Lollipop.

Kennt jemand noch andere Apps, womit ich halbwegs komfortabel Spielstände zwischen den beiden Geräten synchronisieren kann?

Es gibt nicht so etwas wie "Spielstände".
Es handelt sich bei Spielständen einfach um Bytefolgen in irgendwelchen Dateien. Wie und wo das gespeichert wird ist bei jedem Spiel anders. Also musst du das Problem für jedes Spiel individuell lösen.

Sicher das du diesen Aufwand treiben möchtest?

cu

Dass es nicht sowas wie Spielstände im System gibt ist mir schon klar ;-)
Ich hätte nur gehofft, dass ich mit relativ wenig Aufwand alle App-Daten eines Spieles synchronisieren kann.

Ich komme also vermutlich nicht drumherum, erst mal für jedes Spiel herauszufinden wo bzw in welchen Dateien die Spielstände abgelegt werden (und die dann ggf. per Hand zu sichern)?

App Daten ohne root ist eh mühselig. Das geht nur über die Android Backupschnitstelle. Und die ist nicht dafür berühmt problemlos und zuverlässig zu arbeiten ;-)
Also per App manuell ein Backup/Restore der App Daten hinzufummeln geht. Aber ein automatischer Backgroundsync aller App Daten... ;-)

Edit: Ich sehe du hast root. Nach dann...
Hat TitaniumBackup nicht sogar ne sync Funktion?

cu

• Danke
Reaktionen: Thoxx
Oh danke für den Tipp, zumindest die Pro Version von TB kann u.a. zum Google Drive syncen, dann werde ich mir die mal kaufen und das testen :)