SD-Karte NICHT als internen Speicher

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fixxe

Neues Mitglied
1
Hallo, wie schaffe ich es mit Android 5.1 eine SD-Karte ausschließlich als externen Speicher zu verwenden? Ich habe den Telefonspeicher als Standardschreibdatenträger festgelegt, jedoch legt mein Handy immer wieder Ordner für Whatsapp und andere Apps auf der SD-Karte an.
Mein Ziel wäre eigentlich die SD-Karte nur für Musik und Fotos zu verwenden.

mehr INFO? welches Handy? welche Apps hast so drauf, welche Rom genau? Root or not? etc

Sorry! Also es handelt sich um ein Ulefone Power mit Android 5.1. Nicht gerootet.
Der Anwendungsmanager von Clean Master meint meine SD Karte wird als interner Speicher benutzt.
An Apps hab ich unter anderem Battery Doctor, Clean Master.
Nachdem ich die SD-Karte formatiert habe sind inzwischen wieder folgende Ordner drauf: Android, assist, DCIM, Whatsapp. Mit weiterer Benutzung werden wahrscheinlich weitere Ordner folgen.
Ich hoffe nun ist es ein wenig klarer.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Okay, ich habe die beiden Apps deinstalliert. Leider werden nach wie vor die Ordner auf der SD-Karte angelegt. Hast du noch weitere Vorschläge?

Android wird sicher angelegt, da ja irgendwer die Card lesen muss ;) die anderen Ordner weis ich nicht

Naja, es werden die App Ordner (com.XXX) dort im data Ordner angelegt, also denke ich dass mehr als nur SD-Karte lesen dahinter steckt.

war schon immer so, braucht ja kaum Platz

Das, was da angelegt wird sind Standardordner von Apps, die auch auf die SD-Karte Schreiben können (z. B. zum Anlegen von Sicherungen) und die werden natürlich immer wieder angelegt, denn sonst fehlt der jeweiligen App ja was.
... und sinnvoll sind diese Ordner, außerhalb des /Android/Data/-Pfades auch, da beim Löschen der App dort die Daten auch gelöscht werden, was bei einer Naviapp z. B. dann zum erneuten Nachladen, mehrerer GB Daten, der Karten zwingt und bei einer Sicherung natürlich nicht gewünscht ist.

Gruß __W__

Also stellen manche Apps diese Ordner her um die Möglichkeit zu haben Sicherungen und ähnliches anlegen zu können und manche Apps füllen ihre Ordner dann tatsächlich mit Daten? Hab ich das so richtig verstanden?
Wie ist es mit dem data-Ordner? Enthält dieser auf der SD-Karte die aktuellen Daten meiner Apps oder ist es doch der im Telefonspeicher? Ist es überhaupt normal dass es ihn 2 mal gibt?
Danke für eure Antworten!

Ja
Ja
/Android/data/... ist der Bereich in dem Apps von Haus aus (pro App) seit 4.4 auch Schreibrechte auf der externen SD-Karte haben. Ob dort "aktuelle" Daten liegen hängt von der App und ihren Einstellungen ab und Ja es ist normal, das es diesen Teil doppelt gibt, wenn die App mit externen SD-Karten umgehen kann (=> Schreibrechte).

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Danke für die Erklärung! Wie kann ich rausfinden ob eine App nun aktuell auf den externen oder auf den internen Speicher schreibt (also welcher data-ordner der aktuellere ist)?
Und wie geht man denn dann eigentlich am besten vor um ein backup seiner Daten zu machen ohne dabei was zu vergessen oder doppelt abzusichern?