magicw
Ehrenmitglied
- 13.035
Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, was es zum Thema Schreibrechte auf SD-Karte auf sich hat. Evtl. solltest du einfach mal einen anderen File-Explorer (z.B. ES File Explorer) verwenden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
magicw schrieb:Seit Lollipop kann wieder die ganze SD-Karte beschrieben werden. Die App-Entwickler müssen allerdings die entsprechenden APIs (Schnittstellen) dafür nutzen und du als User mußt der App dann den Zugriff auf die gesamte SD-Karte gewähren.
magicw schrieb:Geh in die Anwendungsverwaltung und lösche nochmals komplett alle Daten der Fotos-App.
Danach starte die App und richte sie entsprechend ein. Die App muß dich dann explizit fragen auf welchen Unterordner sie auf der ext.SD-Karte schreibend zugreifen darf. [...]
Du denkst das, stimmt aber nicht! Hier steht schon alles. Du musst es nur lesen!sirmonac schrieb:Schade egtl., da ich denke es ist auch ein spezifisches Problem des LG G4! @Handymeister
maxidico schrieb:Danke für den Tip. So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Hat aber leider nichts geholfen.
Nachdem ich die Daten der Foto-App gelöscht habe, hat sie beim Neustart nichts gefragt, sondern einfach die gleichen Ordner (auf dem internen Speicher) angezeigt wie davor.
Ich hab dann die App komplett deinstalliert und neu installiert. Bei der Installation wird zwar gemeldet: "Google Fotos benötigt Zugriff auf ... Fotos/Medien/Dateien... Verwendet mindestens eines der Elemente: Dateien auf dem Gerät, wie Bilder, Videos oder Audioelemente, sowie externem Speicher des Geräts". Aber auch danach hat sich am Verhalten der App nichts geändert. Man kann zwar Fotos von der externen SD-Karte öffnen, aber beim Zurückspeichern kommt die Fehlermeldung "Änderungen konnten nicht gespeichert werden".
Sieht ganz danach aus, als hätte Google seine eigene Fotos-App noch nicht auf Android 5-Level gebracht. Eigentlich peinlich und irgendwie für mich fast nicht vorstellbar, wo doch bei Lollipop so viel Aufhebens gemacht wurde wegen der Probleme mit dem Schreib-Zugriff auf externe Speicher und mit 5.0 wollte Google dem ein Ende bereiten... Scheint aber selbst heute noch immer nicht zu funktionieren...
sirmonac schrieb:"Hallo zusammen,
gibt es Einstellungen die mir ermöglichen, auch aus der google Foto app heraus, Bilder zu löschen die auf der SD karte ausgelagert sind?
Es kommt immer eine Meldung, dass Bilder nicht gelöscht werden können und die Galerie dazu aufgerufen werden muss.
Ist das generell nicht möglich?"
Ist es richtig wie hier gelesen, dass die Foto App von google nicht die Rechte hat die sie benötigt, um Bilder zu löschen, obwohl das in der App so angegeben ist?
Ebenso ist es mir beim bearbeiten von Bildern aufgefallen, dass diese nicht (immer) gespeichert werden!
Spicy_8 schrieb:Aber solange man es automatisch einstellen kann, passt das doch oder wo liegt das Problem?
Zudem kann ich auf meine Bilder die auf der SD-Karte sind problemlos mit dem Album zugreifen und auch löschen, das gleiche bei der Musik.
Gruß