Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
__W__ schrieb:
Nicht vergessen, 64GB-Karten benötigen einen SDXC-Kartenleser und ein XP benötigt einen zusätzlichen Patch für die SD-Kartennutzung.

Gruß __W__

Ok, vorher funktionierte es mit XP + einem externen Cardreader am USB-Port.

Hallo leute ich habe mal eine frage. Ich habe schon die such funktion genutzt jedoch nichts gefunden. Gibt es irgendein hack unter lolipop das ich app daten auslagern Kann wie bei großen spielen zum beispiel. Es wäre schon wenn ich die externe sd wie die interne nutzen Kann. Wäre sehr dankbar für eure hilfe.

Also man kann Apps auf die SD Karte verschieben. Aber das wäre nur ein Teil der App. Um die App vollständig zu verschieben müsstest du dein Phone/Tablet rooten.

• Danke
Reaktionen: denizt75
Ja ich habe es gerootet was müsste ich den machen ? Es geht darum das ich spiele laden möchte jedoch ist der interne speicher nicht all zu groß.

Mit Foldermount geht das ganz gut. Allerdings müsste man bezahlen, wenn man mehr als 3 Apps verschieben will. Aber für 2€ ist das ne super App.

Ok werde es mal versuchen. Danke für deine hilfe.:thumbsup:

Ich bräuchte genau dieses Programm, jedoch für ein nicht gerootetes Handy. Gibt es da auch was?

nein - sowas geht nur mit root.

seit lollipop ist es zwar möglich nur an bestimmten stellen auf die SD Karte zu schreiben richtig?
Ich kann z.B aus einem Ordner indem ich PSP Spiele für den PSP Emulator gespeichert habe keine Dateien löschen, weder mit dem Samsung Dateiexplorer noch mit Solid Explorer gehts...

Nein. Seit Lollipop kann wieder die ganze SD-Karte beschrieben werden. Die App-Entwickler müssen allerdings die entsprechenden APIs (Schnittstellen) dafür nutzen und du als User mußt der App dann den Zugriff auf die gesamte SD-Karte gewähren.
Das scheint noch nicht bei jedem App-Entwickler verinnerlicht zu sein. Siehe auch z.B. mein post#38

Also ich habe das LG G4 mit Android 5.1. Weder mit dem Total Commander oder ES Dateiexplorer ist es mir nicht möglich Dateien auf der externen SD-Karte zu kopieren oder zu löschen. Gerootet habe ich das Gerät nicht. Gibt es eine Möglichkeit ohne Root die externe SD zu verwalten?

Ja, aber nur über das Root-Verzeichnis, was etwas umständlich ist.

wieso? Wenn ES auf die ganze SD-Karte schreiben soll, dann mußt du ihm Rechte für den kompletten Pfad geben.
Root-verzeichnis heißt doch nur die oberste Directory-Ebene der SD-Karte.

Hallo
Ich habe ein Elephone P7000 mit Android 5,0 und einer 64Gb SD Karte.
Ich kann alle Daten wie Fotos, Musik, Dateien auf die ext. Karte verschieben, lesen und beschreiben, allerdings kann ich nicht eine einzige App auf extern verschieben. Ich habe nicht einmal den verschiebe Button im App Manager. Link2sd sagt mir: "Apps verschieben wird von diesem Gerät nicht unterstützt.
So siehts bei mir aus.
Ach so, Gerät ist gerootet !
Gruß

Wie oft noch sollen wir eigentlich schreiben, dass Link2SD mit Android 5.x derzeit leider seine Probleme hat? :rolleyes:

habe seit kurzem das LG Leon LTE (H340n) mit 8GB Speicher, und mal eine 16GB SD-Karte reingesteckt. Ziel ist, vor allem Fotos, sprich die Galarie dort abzuspeichern. Aber auch zu Sicherungszwecken z.B. die Kontakte, etc.
Die Android-Version ist 5.0.1
Wenn ich diesen Thread hier verfolge, dann verstehe ich richtig, daß ich das Telefon erst mal rooten muß, um überhaupt auch nur irgendwas auf die SD-Karte zu bringen?
D.h. es werden zwar Telefone mit relativ kleinem Hauptspeicher plus SD-Slot verkauft, aber um SDs aber nutzen zu können, muß ich Schritte setzen - sprich: Rooten - aufgrund welcher ich jegliche Garantieansprüche verliere?
Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch. Bitte um Tipps.

Ich habe deinen Beitrag umgehängt. Bzgl. rootfreien Zugriff auf die ext.SD-Karte gab es hierin schon einige Aussagen. Die optimalste hier post#48.
D.h. du kriegst deine Bilder auf die ext.SD. Und wenn die Kamera-App was taugt, dann bietet die auch eine Einstellung an, die Bilder direkt auf ext.SD zu speichern.
Grundsätzlich liegt es nun aber an den App-Entwicklern, die seit Lollipop bereitgestellte neue Schnittstelle für den Zugriff auf ext.SD-Karte anzuwenden, damit der (Schreib-)zugriff gewährt werden kann.

Lesen wiederum ist für alle Apps erlaubt. D.h. die Galerie wird auch Bilder auf der ext.SD erkennen. Du kannst sie evtl. jedoch nicht bearbeiten, je nachdem mit welchen Rechten die Galerie-App versehen ist.

• Danke
Reaktionen: Erich56
@magicw: besten Dank für die kurzen, aber umso aufschlussreicheren Tipps. War für mich sehr nützlich, auch post#48 hinsichtlich des ES Datei Explorers, den ich gleich mal installiert habe, war sehr hilfreich.
Danke nochmals !

Hi Leute,

habe heute meine neue SD-Karte für mein LG G4 bekommen. Eine SanDisk SDXC 64GB.

Ich wollte nun ein paar Dateien via USB vom Internen Speicher auf die SD Karte Verschieben, unter anderem die Fotos aus dem DCIM Ordner und den kompletten Navigon Ordner. Aber es funktioniert nicht, sobald ich einen Ordner im internen Speicher kopiere oder ausschneide und auf der SD Karte einfügen will, zeigt mir Windows zwar ganz normal das "Kopieren..." Fenster, aber es tut sich nichts. Dort steht durchgehend "Warten: G4 ist ausgelastet" Über den Dateimanager direkt am Handy funktioniert alles bestens, da kann ich alles ohne Probleme hin und her Verschieben..Aber warum funktioniert es am PC nicht?? Wenn ich die Dateien erst auf dem PC zwischenspeichere, z.B. auf dem Desktop und den Ordner dann von da aus auf die SD schiebe, funktioniert alles prima. Woran liegt das? Auf dauer ist das mit dem Zwischenspeichern nämlich ziemlich nervig :/

MfG