Musik/Bilder/Video tauchen unerwünscht ständig auf

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brantgaard

Gast
Hallo community,

ich weiß nicht wie lange das Problem schon besteht. Aber bis heute habe ich keine Lösung gefunden, dieses Problem zu beheben. Irgendwann waren auf meinem Smartphone, Archos C50 Platinium Dinge drauf, die ich nie selber herunter geladen habe.

19 Foto Bilder. Landschaftsbilder.
9 Lieder
1 Vorschau Video auf einen Film, Sintel

Die Fotos sehen sicher nicht schlecht aus, die Musik trifft nicht meinen Geschmack und das Video verbraucht nur Platz. Insgesamt habe ich aber damit ein Problem, dass es ohne mein Zutun auf dem Smartphone landet. Nun habe ich die Dateien einfach mal gelöscht. Mit dem Ergebnis, dass sie zuerst verschwanden, aber nach einiger Zeit plötzlich wieder da sind. Nun habe ich Schadsoftware dahinter vermutet. Habe mit unterschiedlichen Programmen das System überprüft. Mit nagativen Ergebnis. Scheinbar ist das Telefon sauber. Aber da die Heinzelmännchen nicht existieren, muss ja irgend etwas diese Dateien ungefragt immer wieder auf mein Telefon aufspielen. Ich würde das gerne unterbinden. Wenn es möglich ist.

Das klingt mir eher nach Demomaterial, das der Hersteller mitgeliefert hat, und wenn das als "Systemdatei" abgelegt ist (wie z.B. die Klingeltöne) kannst du diese Dateinen ohne ROOT nicht löschen.

Gruß __W__

Löschen kann ich die Dateien schon. Aber irgend etwas stellt die Dateien wieder her. Für Schadsoftware eher unüblich vermutlich, so etwas ständig neu zu installieren. Wenn es "Software" vom Hersteller ist, dann lasse ich da die Finger von. Ist natürlich schade, weil das Archos mit 8 GB ohnehin recht schwach bestückt ist. Jedes MB daher Gold wert ist. Danke für deine Hilfe und Antwort.

ist bei manchen Apps leider normal, kann von Spielen, oder sonstigen Apps sein, da hilft nur Händisch von Zeit zu Zeit Nacharbeiten

Brantgaard schrieb:
Aber irgend etwas stellt die Dateien wieder her.
Kommt auf den Zeitrahmen an. Der Dateimanager tut "sein Bestes" die Dateien zu löschen und zeigt das auch an, kann aber nicht wirklich löschen. Wenn er dann das nächste mal das Verzeichnis liest stellt er dann fest, da sind ja doch noch Dateien, müßte ein anderer Archos-User mal querchecken ...

... oder eben so, wie @funkenwerner sagt, da würde ich bei den Inhalten auf einen Musik-/Video-Player oder -Downloader tippen, aber das mußt du selber testen/ausprobieren, wer dafür verantwortlich ist in dem du mal die ein oder andere App zeitweise löscht und beobachtest ob/wann die Dateien wieder auftauchen ...

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
mir ist das per Gallerieapp mal aufgefallen ;) hab den Ordner Ausgeblendet, denn was ich nicht sehe ärgert mich auch nicht ;) Platz habe ich genung

Das Thema ist zwar schon älter, aber noch "aktuell". Ich gehe stark davon aus, das diese Dateien vom Hersteller kommen. Denn bei meinem Huawei P8 passiert das auch, aber immer nur nach einem Systemupdate. Dann habe ich im Bilder-und Musikverzeichnis des Handys (meine eigenen Dateien liegen alle auf der SD-Karte), etliche diverse Dateien liegen, die ich dann alle von Hand.löschen muss und das nevt Da frage ich mich: WAS SOLL DAS ???. Werbung ist es nicht, und haben will die Dateien sicherlich auch keiner, da sie nur den internen Speicher belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien befanden sich im Systemverzeichnis noch einmal. Deswegen konnte ich sie löschen, so oft wie ich wollte. Habe ich das Telefon neugestartet, hat Archos die Dateien einfach neu installiert. Es war also keine Schadsoftware dafür verantwortlich.
Was @Yazoo01 beschreibt, habe ich bei meinem Honor 7X auch erlebt. Mit System Updates wurden auch noch ein paar Spiele und Netflix installiert, was ich dann auch gleich wieder gelöscht habe. Immerhin hat mich das Telefon nur 189 Euro gekostet. Dafür ist es recht Leistungsstark. Und anscheinend muss man kleine Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

@Brantgaard Passiert dir das denn auch nur nach einem Firmwareupdate? Achte da mal drauf. Denn dann liegt es ja faktisch auf der Hand, dass es vom Hersteller des Handys bzw. des Betríebsystems/der Firmware kommt. Und da wird es unabhängig davon sein, ob es billig oder teuer war. Was ich nicht verstehe, ist der Grund, warum die es überhaupt machen? Denn Es ist keine Werbung oder sonst was, es belastet eben nur den Speicher des Handys. Und da die Dateien dann in "allen möglichen Ecken" des Handys liegen, ist es ärgerlich, weil umständlich diese alle zu suchen und zu löschen. Ich habe deswegen auch mal Huawei angeschrieben, aber die haben (was ich schade finde), es nicht einmal für nötig befunden, zu antworten.

@Yazoo01 Ja das kann ich so bestätigen. Nur mit Firmwareupdates wurden mir auch Spiele und Netflix mit installiert. Der Grund? Ich gehe davon aus, dass Huawei und das betrifft uns beide, Verträge abgeschlossen hat mit den Firmen. Das macht durchaus Sinn. Wenn jetzt als Beispiel Bubble Bobble Extrem neu auf deinem Telefon ist und Du das auch nutzt und Geld dafür ausgibst, profitieren Huawei und der Softwareentwickler beide davon. Das gleiche mit Netflix. Freiwillig hätte ich das nicht installiert. Ich würde das quasi als Werbung verbuchen. Wenn das ein Grund ist, um ein paar Euro beim Smartphone zu sparen, hätte ich damit kein Problem. Ärgerlich finde ich den neuen Playstore AppGalarie. Weil das eine Systemsoftware ist. Im Gegensatz zu Google Playstore ist das Angebot aber sehr überschaubar. Es ist also keine ernsthafte Alternative. Aber ich habe 50 GB Platz. Insofern muss und kann ich mit doppelter Software leben. Oder man muss auf einen Custom Rom ausweichen, was nicht ganz ohne Risiko ist

@funkenwerner Das glaube ich nicht so ganz, denn der Speicherplatz der meisten Handys ist ja irgendwie begrenzt. Und wenn du diese überhaupt nicht "pflegst!" könnte ich mit gut vorstellen, dass auch du irgenwann Probleme bekommst. Und wenn du, wie du sagst, genug Speicher hast. wird dein Handy höchstwarscheinlich mit der Zeit immer langsamer werden, aber abgesehen davon hat mir auch noch keiner einen triftigen Grund nennen können, warum die es überhaupt machen.
@Brantgaard. Nein, diese Probleme habe ich so nicht. Also irgendwelche Apps oder gar Netflix, habe ich nicht auf dem Handy. Bei mir sind es nur dieverse Bilder oder auch "GAMA freie" Musik. Aber das ist eben nicht wenig und liegt "in allen möglichen Ecken" der Handy´s, und es ist umständlich diese alle immer wieder zu etnfernen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yazoo01 ;) altes S3 64GB Intern und eine 32GB Extern ;)

@funkenwerner trotzdem, wenn dich das nicht stört und du es nicht "pflegst" laufen auch die 32 GB irgendwann mal über. Früher hatte ich mal ein Iphone und auch ein Ipod, aber da Apple für mein Empfinden auf einem zu "hohem Roß" sitzen (die Geräte sind exorbitant teuer, nicht erweiterbar, und quasi unreparabel -weil Reparatur zu teuer-. ist das für mich auch "Geschichte"

Zuletzt bearbeitet: