Lollipop & Swap

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spo0cky ^^

Ambitioniertes Mitglied
19
Alloha @all.

Ich habe eine recht bescheidene Frage zum Thema Swap.
Zu Kitkats Zeiten habe ich mir immer eine SwapPartition erstellt und mit RamExpander genutzt was auch super funktionierte solang die SwapPartition auf einer schnellen SDKarte liegt.
Da ich inzwischen auf verschiedenen Geräten Lollipop nutze, wollte ich dieses gleich tun, doch hier gibt es folgendes Problem.
Wenn mich nicht alles täuscht scheint Lollipop ein eigene SwapPartition zu besitzen, wer mir nicht glauben sollte, möge sich selbst Überzeugen unterfolgenden Path sys/dev/block/vnswap0.
Dieser sollte 1GB groß sein.
Vermutlich rennt Lollipop deshalb so gut.
Naja wie auch immer, diese SwapPartition ist jedenfalls dran Schuld das mein RamExpander sein Swap nicht starten kann da aus Sicht der App der Swap bereits läuft.
Daraufhin dachte ich mir gut, dann beende den Swap und starte dein eigenen neu, gesagt getan und folgendes passierte:
Das Handy startete neu, was nach ein wenig Überlegung auch logisch erschien, da vermutlich im Swap diverse Dienste liefen die das Sys benötigte um zu funktionieren, da diese nicht mehr da waren kam es wohl zu internen Fehlermeldungen und dem nach zu einem Neustart.

Soviel zu Erklärung und nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Swap zu deaktivieren irgendwo in den Einstellungen von Lollipop oder kann ich vlt den Dienst der dafür verantwotlich ist deaktivieren, wenn ja welcher Dienst ist es.

Bevor ich es vergesse, meine Geräte sind voll gerootet, habe also kompletten Zugriff drauf.

Ich bitte um keine Verweisungen auf anderssprachige Foren, sonst hätte ich mir diesen Thread hier sparen können.

Ich Danke euch vielmals für Eure Hilfe.


Greetz Spo0cky ^^
 
Für was brauchst du es überhaupt?
 
Soweit ich mich erinnern kann, ist es für Geräte ab 1GB RAM, schon vom Kernel her nicht mehr möglich RAM mit einer Swap Partition zu verwenden. Ich habe zB auch nicht sys/dev/block/vnswap0.
Für mein Gerät gibt es vom Kernel her ZRam, was der jeweilige Developer aktivieren muss, damit diese Option zur Verfügung steht.
Ich denke Du bist mit deinem Problem besser im für Dich passenden Geräte Forum aufgehoben.

Gruß Nick Knight
 
Hmmm das kann ich mir kaum Vorstellen, ich habe einmal das Imperium LL Rom 5.0.1 auf meinem Samsung Galaxy S4 und einmal das AICP Rom 5.1.1 auf meinem Samsung Galaxy Tab S 10.5 / T805.
Zwei völlig unterschiedliche Geräte & zwei völlig unterschiedliche Roms, zudem hatte ich früher auf meinem S4 Kitkat drauf wobei ich auch Zram nutzte, daran kann es also nicht liegen.
Und als ich auch die StockRoms von Samsung auf beiden Geräten installiert hatte habe ich meinen RamExpander getestet und auch hier genau das selbe.


Greetz Spo0cky ^^
 
Alles Wurst, bin auf Marshmallow umgestiegen und hier wiederum läufts so wie es soll, allerdings hat google mal wieder mit der sd voll rum experimentiert, ich hatte meine sd in 3 teile partitioniert, einmal fat32, dann ext 4 & und zu guter letzt noch eine swap partition, welches bis kitkat perfekt funktionierte, mit lollipo kam dann der ärger und mit marshmallow wurde es richtig zum kotzen, denn entweder entscheidet man sich für den internen gebrauch der sd womit die gesammte sd formatiert wird und alle partitionen natürlich verschwinden was aber mit einer class 10 sd karte recht gut funktioniert aber leider kein swap mehr möglich ist oder man entscheidet sich für den mobile gebrauch wobei man dann wieder partitionieren kann und apps wie Link2SD oder auch App2SD nutzbar werden, fast würde da nicht wiederum marshmallow mang funken, denn bis lollipop erkannte der sdkartenmanager von android die ext4 partition nicht als gültige nutzbare partition an und lies diese garnicht erst erscheinen.
jetzt wird diese partition als beschädigt angezeigt und bringt das ganze system durcheinander, wie man es auch dreht und wendet, das hat google mal wieder kräftig versaut, jetzt bleibt abzuwarten was noch kommt.
 
So jetzt wirds interessant, da es mir keine Ruhe lässt und ich wie ein blöder suche, habe ich tatsächlich was gefunden und das auch noch in deutsch.
Mixed Mode: SD-Karte unter Android als internen und externen Speicher nutzen
Interessante Art die SD-Karte doch unter Marshmallow zu partitionieren.
Allerdings muss ich da erstmal eine menge rumprobieren, bis ich es so hab wie ich es möchte.

Update folgt...


Greetz Spo0cky ^^
 
Klasse Nicky, das hättest Du mir aber auch mal früher sagen können.
Aber danke für die Info, hihiii.
Mein Prob ist zwar noch immer nicht vollständig behoben aber immerhin etwas bequemer ist es schon.


Greetz Spo0cky ^^
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
1.752
7daniel4
7
R
Antworten
1
Aufrufe
1.354
magicw
magicw
S
Antworten
6
Aufrufe
12.486
3dreal
3
Zurück
Oben Unten