Lollipop - SmartLock: Funktioniert das bei jemandem richtig?

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du mal nen zusätzlichen Ort mit der Hausnummer des Nachbarn oder so hinzugefügt?

Ja alles schon durch

Bei mir funktioniert Smart Lock mit dem StockROM nur sporadisch und überhaupt nicht zuverlässig.

Nun habe ich gerade einmal eine CustomROM (S5 Echoe Rom v1.1) ausprobiert und damit lief Smart Lock absolut problemlos!

Das "Komische": ich habe keinen Wipe durchgeführt, sprich: einfach das S5 Echoe Rom v1.1 über das bestehende G900FXXU1BOC7 drüberinstalliert und nichts an den Einstellungen verändert, sprich: die Echoe ROM hat die Einstellungen der "alten" BOC7 übernommen...

Das wird aber an sich keine gute Idee gewesen sein, denn die Echoe ROM lief recht hakelig und langsam, auch ein nachträgliches Löschen der Caches, etc. brachte da keine Besserung...

Also wieder das Backup vom G900FXXU1BOC7 eingespielt (davor habe ich dann aber kräftig gewiped) und nun flutscht das S5 wieder, aber ebenso funktioniert nun Smart Lock nicht mehr...

Da die Echoe ROM auf der BOC7 basiert, denke ich nicht, dass es an der ROM an sich liegen wird, aber es macht die ganze Sache noch verworrener...

Scheint momentan willkürlich zu funktionieren. Nach einem Reboot funktioniert es bei mir wieder nicht.

Bei mir funktioniert es (erstmal) nach löschen des Play Dienstes Cache, etlichen Neustarts und einrichten von 4 Adressen im Umkreis meines Wohnortes (3 reichten nicht)
Na mal sehen wie lange es geht

Hallo,
bei mir geht es wieder. Google Play aktualisiert und die Adresse von meinem Nachbarn eingetragen. Google Play hat jetzt Version 5.4.10.

Ich habe aktuell den Fingerabdruck-Lock aktiviert und möchte den gerne deaktiviert haben wenn ich eine bestimmte (via Bluetooth gekoppelte) Uhr trage oder mich zu Hause befinde. Genau dazu dient ja Smart Lock wenn ich es richtig verstanden habe. Aber egal was ich da einstelle, ich muss das Handy jedes Mal wieder per Fingerabdruck entsperren. Ist das ein Bug oder bin ich einfach nur zu doof? :confused2:

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme mit der Moto360. Ich würde ich Einstellungen--> Sichere Sperreinstellungen-->Smart Lock das gekopellte Gerät noch mal entfernen und neu hinzufügen. Vielleicht hilft das.

• Danke
Reaktionen: amorph
@xmrr3dx,

Hast du irgendein Timeout bei "Automatisch sperren" gewählt und "Mit Ein/Aus sofort sperren" aktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Mi Band funktioniert es auch...
Ich habe das einfach mit dem Handy gekoppelt und es dann im Smartlock Menü zu den vertrauenswürdigen Geräten hinzugefügt.

Moin,

funktioniert bei euch das auto. Entsperren bei vorher festgelegten Orten? Bei mir leider irgendwie nicht. Entsperren bei verbunden Bluetooth-Geräten hingegen doch.

Das funktioniert bei mir bei anderen Geräten seit vielen Tagen auch nicht mehr - ich würde da auf einen allgemeinen Bug seitens Google tippen.

Bei meinem S6 Edge funktioniert es bisher... Schon komisch.

Bei mir geht es auch nicht. Ist im Smartlock Menü zu den vertrauenswürdigen Geräten hinzugefügt. Moto 360 und auch WLAN netz sind verbunden und trotzdem wird immer nach dem Passwort / Fingerabdruck gefragt.

Fehlt noch eine Einstellung?

bei mir geht es auch nicht.

geht bei mir leider auch nicht... S6

Ich hab es an orte (Zuhause Und Arbeit), sowie mein fitbit Charge hr und mit dem Auto via bt gekoppelt.meistens geht es so. Ab und zu fragt er trotzdem den Finger ab. Sehr merkwürdig. ..

Geht bei mir mit der gear fit von Samsung. Habe das s6 edge mit Stock Rom

Ich hab woanders gelesen, das es mit der aktuellen Google Play Version und den Standorten Probleme gibt und deswegen bei dem meisten Smart Lock in Zusammenhang mit einem Standort aktuell nicht funktioniert.