Lollipop, Bluetooth Akkuverbrauch

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

richie78

Gast
Hallo.

Bei mir ist wegen der FSA im Auto ständig Bluetooth an. Seit Lollipop ist nun Bluetooth der zweitgrößte Verbraucher nach dem Display. Vorher unter Kitkat war das anders.

Allerdings hat sich die Akkulaufzeit kaum geändert, eher positiv. Nur eben steht jetzt Bluetooth mit ca 15~20% in der Liste.

Hab noch weiter rumprobibert

Bluetooth ist zwar die ganze Zeit an, aber nur ca 30 Minuten verbunden (Freisprechanlage im Auto).

Bei Kitkat war Bluetooth nicht unter den Top Drei Verbrauchern sondern z.B. deutlich hintern Android System (trotz gleicher Nutzung).

Nun seit 5.0 habe ich folgende Werte nach einem Tag:

Akku weg 72%
Display (autohelligkeit 100%) 28% bei 2 Stunden DOT
Bluetooth 18% bei 28 Min 46 Sek. CPU Zeit. und 9h 19Min "aktiv gelassen".
Dann folgt Android OS mit 7%.

Wie gesagt mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert und die GEsamtakkulaufzeit ist im Bereich wie vorher, vielleicht sogar um eine Stunde besser. Nur eben der Anteil von Bluetooth ist so extrem hochgeschossen.

Vor allem auffällig. Wenn Bluetooth nur "an" ist aber nicht gepairt, dann ist der Akku normal. Erst nach dem Pairing mit der Freisprechanlage geht es los.

richie78 schrieb:
Bei Kitkat war Bluetooth nicht unter den Top Drei Verbrauchern ...
Das muß nicht unbedingt etwas mit Lollipop zu tun haben.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Bluetoothverbindung nicht "sauber" geschlossen/schlafen gelegt wird.

Hatte ich letztens unter Kitkat auch => Bluetoothheadset schnell leer und Bluetooth auf dem Handy unter den Topverbrauchern.

Lösung: Das entsprechende Bluetoothgerät vom Handy entkoppeln, Neustart des Handys und neu pairen behebt das meistens.

Gruß __W__

Genau an diese Ursache und auch an die Lösung habe ich gedacht. Hat aber nix gebracht.

Schade, aber Versuch macht kluch ... :huh: .

Gruß __W__

Selbst ein Factory Reset behebt das Problem nicht. Bin am überlegen mal die 20c zu probieren.

EDIT: 20c ist es das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich das richtig? Bluetooth gehoert zwar zu den top verbrauchern, aber die akku Laufzeit ist unveraendert?

Wo ist das Problem?

Nein. Die Akkulaufzeit von 4.4.2 auf 5.0 hat sich zwar nicht negativ entwickelt.

Aber BT zieht über
den Tag rund 15-20% Akku. Im.Moment teste ich 5.0 ohne BT und es scheint dass es dann länger hält

Wird hald ein bug sein wie __W__ schon schrieb, sowas passiert gerbe. Und wir duerfen nicht vergessen das 5.0 eine Art "Neuanfang" darstellt mit ueber 5.000 neuen Schnittstellen und da muss BlueZ auch erstmal weiter nachruecken und bugfixes betreiben

Klar. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob ich erstens mit dem Bug alleine dastehe oder ob es aber vielleicht auch ne Geschichte in den Einstellungen sein kann

Tja, das kann dir nur jemand beantworten der dasselbe Problem hat.

Das hab ich mir gedacht

Für den Fall dass es jemanden interessiert mit der Version 20e ist das Problem wieder weg.

20e Bluetooth Platz 2 mit 24%. Verbraucht mehr und funktioniert bescheidener :D

Na das ist irgendwie komisch. Bei mir war es mit der 20d so und mit der 20c dann auch. Mit 20e ist das Problem bei meinem G3 wieder weg.

hab mich gerade dazu schon in den passenden Themen ausgeheult ^^ direkt auf 20e (freies Gerät) gegangen und bei gleichem Verhalten deutlich höheren Akku-Verbrauch und Audiostreaming über Bluetooth nicht mehr nutzbar wenn das Display aus ist.

Ich habe das gleiche Phänomen, allerdings nur ca. alle 5 Tage. BT ist bei mir auf dem LG G3 immer an wegen Kopplung mit LG Watch R. Hin und wieder ist der Akku unerwartet schnell niedrig und dann ist unter Einstellungen > Akku der Verbrauch von BT mit Abstand Spitzenreiter (Anzeige 20% nach 1h10Min, Bluetooth 34% nach 16,5h Gesamtlaufzeit). Habe die V20f und keine Lösung... Ist bei mir erst seit Android 5.0 aufgetreten.

In Verbindung mit der LGWatchR oder dem Loop habe ich einen BT Akkuverbrauch zwischen 0,6 und 1%. Das war auch unter sämtlichen vorhergehenden Softwareversionen so.