Kein Schreiben auf SD Karte mehr möglich

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Ninde

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich habe ein Telekom Puls Tablet mit 5.0, auf das ich bisher immer problemlos mit Windows 10 im Explorer per FTP auf die SD Karte im Tablet schreiben konnte. Auf einmal geht das nicht mehr, ich komme zwar auf die SD Karte drauf, kann aber nur lesen, draufschreiben geht nicht mehr. Ich habe es inzwischen mit 2 verschiedenen FTP Server Apps auf dem Tablet sowie 3 FTP Clients auf dem PC versucht. Schreiben geht nicht mehr, angeblich habe ich da keine Rechte. Nur wie soll ich die bei einem ungerooteten Gerät vergeben? Zumal ich nichts geändert habe, es gab auch keine Firmware Updates am Tablet.

EDIT: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich auch keine Daten von Apps auf dem Tablet mehr auf der SD Karte speichern kann. Vermutlich deswegen funktioniert auch K9 jetzt nicht mehr, da es Daten auf der SD Karte gespeichert hatte (jetzt stürzt es sofort ab, wenn man es öffnet). Das Problem mit K9 begann unmittelbar, nachdem die Google App eine Aktualisierung über den Play Store neulich gemacht hat.

EDIT2: Ich kann absolut gar nichts mehr auf der SD Karte schreiben. Auch nicht Dateien vom internen Dateimanager von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren oder von Drive herunterladen. Lesen lässt sich die Karte noch problemlos, die Dateien kann man öffnen bzw. Musik spielt ab.

Hat zufällig jemand eine Idee, was da passiert sein kann bzw. was ich noch versuchen könnte?

Danke und allen ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist die gleiche wie, wie bei allen Anderen die hier dieses Problem geschildert haben. Sichere deine Daten von der SD, solange es noch geht. Dann kannst du dir die Karte am PC noch mal anschauen, aber wahrscheinlich stirbt sie gerade...

• Danke
Reaktionen: Ninde
So, ich habe die SD Karte nun rausgenommen und am PC geprüft. Sie funktioniert dort einwandfrei, ich kann auch problemlos schreiben. Trotzdem habe ich zur Sicherheit jetzt eine andere SD Karte, die ich vorher am PC geprüft habe, ins Tablet gelegt. Auch mit dieser Karte gibt es große Probleme, und zwar wird sie immer wieder einfach von selber entfernt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 2 verschiedene SD Karten, die am PC einwandfrei funktionieren, plötzlich beide im Tablet defekt sein sollen. Das wäre doch ein sehr großer Zufall. Kann es deshalb sein, dass das Google Update irgendwas an der Software geändert hat, dass diese jetzt Probleme mit den SD Karten hat?

jo da hat Google was gedreht, ist schon lange bekannt, ohne Root kommst da nicht weiter ;)
Und vergiss Win10 mit Explorer, du bist besser dran mit MPE was die Verbindung Zwecks Datensicherung am PC angeht etc...

OK. Dann versuchen wir mal das Problem einzukreisen.
Bis wann, in etwa, hat die SD-Karte noch problemlos funktioniert?
Am PC funktioniert alles normal? Lesen, schreiben, löschen von Dateien?
Funktioniert bei der zweiten Karte auf dem Telefon wenigstens der Schreibzugriff?

• Danke
Reaktionen: funkenwerner