Interner Speicher ständig voll und Apps lassen sich nicht dauerhaft vom Autostart abhalten

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

h0444u3s

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe ein ZTE Blade a452 mit Android 5.1 und zwei Probleme damit, die hier evtl. Lösung erfahren. Es ist gerootet, nahezu alle nutzlosen Apps sind entfernt und die restlichen - bis auf ein paar Ausnahmen - auf die Sd-Karte verschoben. Trotzdem liegt die Speicherauslastung zwischen 75% (nach Cacheleerung z. B.) und knapp über 90%. Es lassen sich ohne Vorbereitung keine Appaktualisierungen durchführen oder gar neue installieren. Woran liegt das und was tue ich dagegen? So wie ich das verstehe, sollte im internen Speicher nicht mehr allzu viel gespeichert sein. 4Gb sind nicht viel aber für Android und Wetter- sowie RocketPlayer sollte es schon reichen.
Das andere Ärgernis sind Apps, die sich per Tool vom Systemstart zwar ausschließen lassen, sich aber stets wieder dort verewigen. Bei einigen klappt es, aber etliche sind hartnäckig. Weiß da jemand eine zuverlässige Methode, dies zu bewerkstelligen? Vielen Dank schonmal fürs Nachsinnen.
 
Ich habe einen kleinen Trick, der nur ein bisschen hilft gefunden. Wenn man eine App deinstalliert und dann wieder die App in Auslieferungszustand wiederherstellt, dann wartet, bis man das neuste Update angeboten bekommt, dann ist die aktualisierte App kleiner als, wenn sie in mehreren kleinen Schritten immer wieder upgedated wurde.

Beispiel was ich meine:

"Google Fotos"-App ist auf dem Gerät, sie ist 40MB groß. Jeden Monat kommt ein neus Update. Die App ist nun mit Updates 230MB groß. Du deinstallierst die Updates und setzt die App auf Werkszustand zurück. Nun ist sie wieder 40MB groß. Jetzt bietet dir Android/Google plötzlich ein Update an. Es ist das aller letzte Update, also aus dem jetzigen Monat (zum Beispiel). Du aktualisierst. Die App ist nach dem Update aber nur 140MB groß, statt 230MB.

Ich nehme an, das gleiche erreicht man auch, wenn man in den EInstellungen "sichern und zurücksetzen" auswählt und dann alle aktuellsten Updates installiert. (Natürlich die wichtigen Daten wie Fotos etc. vorher extern sichern ;) ). Ob das so klappt, weiß ich nicht, hab das nur für einzelne Apps bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
magicw schrieb:
Bei Android 5 müsstest du noch mit Link2SD: Einrichtung und Probleme weiterkommen, um Apps über eine 2. Partition auf die SD-Karte auszulagern.
Ich habe das mal ausprobiert und es lief einihe Zeit wirklich prima von jetzt auf gleich ist der interne Speicher aber statt halb voll wieder zu 90% belegt. Alle Apps sind noch als verlinkt markiert. Was ist da schief gelaufen? Kriegt dss ein anderes Tool zuverlässiger bzw. dauerhafter hin.
 
Naja die Datenmengen für einzelne Apps werden immer größer. Z.B. insbes die Google-Apps. Kann also sein, dass der Speicher über solche Arbeitsdaten zugeknallt ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
579
Schatzilein
S
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
1.132
Bart0815
Bart0815
E
Antworten
3
Aufrufe
1.226
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten